Fahrrad-Highlight
Ort: Edewecht, Ammerland, Niedersachsen, Deutschland
Geschichte
Weil die Gemeinde Edewecht im damaligen Großherzogtum Oldenburg beim Bau der Eisenbahnen bis zum Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts nicht an das Schienennetz angeschlossen worden war, bemühte sich der Gemeinderat seinerzeit um einen eigenen Anschluss an die Hauptbahn Oldenburg–Leer in Zwischenahn. Am 8. Januar 1910 genehmigte das Oldenburgische Staatsministerium den Bau.
Bau und Betrieb wurden von der Gemeinde der Großherzoglich Oldenburgischen Staatsbahn übertragen. Die Baukosten waren auf 429.000 Mark veranschlagt. Das Großherzogtum gab einen Zuschuss von 130.000 Mark, den Rest musste die Gemeinde selber finanzieren. Am 15. Dezember 1912 konnte auf der normalspurigen eingleisigen Bahn von sieben Kilometern Länge der Betrieb eröffnet werden. Sie sollte vor allem dem Abtransport von Torf, der damals auch als Brennstoff für Lokomotiven verwendet wurde, sowie der Beförderung von Vieh dienen.
10. November 2022
Wenn man den Kleinbahn-Wanderweg benutzt, kommt man automatisch hier vorbei. Von hier oben hat man einen schönen Ausblick auf den Küstenkanal.
17. Juli 2020
Die Brücke ist seit Juni 2022 komplett erneuert worden und ist nun über eine bequeme, nicht zu steile Rampe mit der Straße südlich des Küstenkanals verbunden.
14. Juli 2022
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