komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Karlsruhe
Enzkreis
Remchingen

Bürkleskreuz

Bürkleskreuz

Wander-Highlight

45 von 52 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Remchingen, Enzkreis, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Bürkleskreuz
Tipps
  • ist eines der ältesten im Enzkreis

    • 25. Februar 2021

  • Es ist immer wieder lesenswert was man im Wald und Flur an solchen Kreuzen zu lesen hat.Es war früher so wie es auch heute noch ist! ES hat sich nichts geändert.

    • 26. Januar 2021

  • Siehe remchingen.de/remchingen/ortsteile/240Bürkleskreuz
    Geht man den Hegenachweg nordwärts, so entdeckt man, nachdem man die große ehemalige Lehmgrube passiert hat, links am Weg einen etwa 60 cm großen Stein. Bei näherem Betrachten fällt einem auf, dass dieser Stein rechts und links an der Seite Einbuchtungen hat, die darauf schließen lassen, dass hier einmal zwei Seitenarme gewesen sein müssen. Dem ist auch so. Es handelt sich hier um ein ehemaliges sogenanntes Sühnekreuz, auf dessen Stamm man noch ganz schwach eine Pflugschar eingemeißelt sieht.
    In einer Urkunde aus dem Jahr 1526 wurde dieses ?Birklinkreuz? erstmals erwähnt. Die Gemeinde Remchingen hat vor diesem Stein 1978 eine Tafel mit der Kurzgeschichte angebracht. Von diesem Stein erzählt man sich folgende Geschichte:Vor vielen Jahren ereignete sich in Singen eine schreckliche Begebenheit. Drei finstere Gesellen saßen in einem Gasthof und waren dem Trunk ergeben. Plötzlich ging die Tür auf und ein biederer Bauersmann trat ein, entbot einen Morgengruß an diese Gesellen und setzte sich an einen Tisch. Die fragwürdigen Gestalten unterhielten sich mit dem Bauersmann und fragten, wie er heiße und woher er komme. Dieser gab bereitwillig Auskunft und entgegnete, dass er Bürkle heiße, von Schwann komme und einen Ochsen, der im Hof des Gasthofes stehe, in Bretten verkaufen wolle, jedoch am Abend müsse er wieder zu Hause sein.Nachdem der Bauersmann gegessen hatte, verließ er das Wirtshaus. Die drei undurchsichtigen Gestalten kamen zugleich auf schlimme Gedanken. Sie machten sich auf den Weg und setzten sich gut getarnt hinter einen Busch und warteten, bis der Bauersmann kam. Die Dämmerung brach herein; plötzlich hörten sie langsame Schritte aus dem Wald kommen und tatsächlich, da kam des Weges, ein wenig müde, aber doch ganz mit sich zufrieden, der Bauersmann.Plötzlich brachen die Männer aus ihrem Versteck hervor, erschlugen den Bauern mit einer Pflugschar, raubten ihm das Geld und machten sich aus dem Staube. Die drei Halunken teilten sich den Raub und gingen ins Dorf zurück, als ob nichts gewesen wäre. Doch nach einiger Zeit wurden die drei Halunken verhaftet und an den Galgen gebracht. Die Witwe des Bauersmannes ließ ein Kreuz am Weg errichten, und jeder Wanderer oder Spaziergänger, der vorüberging, sollte sich an dieses grausame Geschehen erinnern.(Quelle: "Als der Großvater die Großmutter nahm", Dorfgeschichten aus Singen von Otto Schlegel und Siegfried Roller)

    • 3. Januar 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Remchingen, Enzkreis, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Remchingen
loading