Wander-Highlight
Nach der politischen Wende wurde die mehrmals verworfene Idee der Verlängerung der U-Bahn bis Pankow erneut aufgegriffen. Die Bauarbeiten begannen 1997. Für den Bau der 1,5 Kilometer langen Tunnelstrecke wurden drei Jahre benötigt, parallel dazu wurde der U-Bahnhof Pankow errichtet. Der neue Endbahnhof der Linie U2 wurde am 16. September 2000 eröffnet. Nördlich des Bahnhofs schließt sich unterirdisch eine 200 Meter lange Kehranlage für die Züge an.
Der U-Bahnhof befindet sich nicht unterhalb der Fahrbahn der Berliner Straße, sondern westlich davon versetzt. Beim Weiterbau in den Pankower Ortskern müssten so einige Häuser untertunnelt werden, dafür würde die Strecke geradlinig auf die Ossietzkystraße zulaufen, was wiederum eine optionale Verlängerung in Richtung Niederschönhausen erleichtern würde.
Quelle: Wikipedia
8. März 2020
Schöner alter S-Bahnhof mit intaktem Empfangsgebäude mit kleineren Geschäften. Mit Rolltreppe und Fahrstuhl ausgestattet ist der Bahnsteig auch barrierefrei. Es gibt einen DB-Store.
U-Bahnhof ebenfalls durch Fahrstuhl barrierefrei und durch sein Baujahr 2000 auch verhältnismäßig modern gestalltet.
16. September 2020
Die Bezeichnung Bahnhof Berlin-Pankow wird für einen S- und einen U-Bahnhof im Ortsteil Pankow des gleichnamigen Berliner Bezirks benutzt. Die Bahnhöfe befinden sich an der Kreuzung der Stettiner Bahn mit der Berliner Straße, die die schnellste Verbindung zwischen dem Ortsteil Pankow und der historischen Mitte Berlins herstellt. Der Name Berlin-Pankow bezeichnet sowohl den 1997 stillgelegten Rangierbahnhof als auch den S-Bahnhof, es handelt sich aber um zwei eigenständige Betriebsstellen.
23. April 2021
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