Wander-Highlight
Das westliche Ringgleis war Teil der Strecke mit der Streckennummer 1903, die 1886 von der Braunschweigischen Landes-Eisenbahn-Gesellschaft errichtet wurde.
Sie bildete zusammen mit anderen Strecken rund um die Braunschweiger Innenstadt eine annähernd ringförmige Bahnanlage mit mehreren Stationen wie dem südlichen Hauptbahnhof, Ostbahnhof, Nordbahnhof und Westbahnhof.
Der westliche Streckenkörper diente dem Güterverkehr, der am Westbahnhof einen bedeutenden Umschlagpunkt erhielt und erst in den 1980er Jahren stillgelegt wurde.
Der im Norden früher durch eine Brücke daran anschließende Abschnitt wird weiter zur Versorgung des Heizkraftwerks Mitte genutzt und aus den östlichen Bahnstrecken angefahren.(Quelle: ringgleis.de)
2. Februar 2023
Das Nördliche Ringgleis wird durch noch im Betrieb befindliche Gleise, technische Einrichtungen wie das Heizkraftwerk und die Nähe zur Universität geprägt. Der Anschluss an das Westliche Ringgleis wurde 2016 durch den Neubau der Okerbrücke geschaffen.Dem Ringgleis kommt im nördlichen Abschnitt durch das Neubaugebiet eine verstärkte Bedeutung für die Erholungsnutzung zu. Der Stadtbezirk Nördliches Ringgebiet ist zurzeit mit öffentlich zugänglichen Frei-und Grünräumen deutlich unterversorgt. Der nördlichen Ringgleisachse kommt zudem eine besondere städtebaulich gestalterische Bedeutung zu, als durchgängiges Grünelement, das Anknüpfungspunkte für anzugliedernde Freiraumstrukturen bietet. Es schafft einerseits fußläufige oder mit dem Fahrrad zu bewältigende Verbindungsmöglichkeiten zwischen z. B. den einzelnen Universitätsstandorten, andererseits besitzt es durch den Nordpark auch klimaschutzwirksame Funktionen sowie Freizeitangebote. Diese sollen sich positiv auf die Lebensqualität in dem neu entstandenen Quartier auswirken.
Quelle: braunschweig.de/leben/im_gruenen/ringgleis/noerdliches_ringgleis.php
28. Februar 2023
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