komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Frankreich
Elsass
Kolmar-Rappoltsweiler
Kolmar

Jeux d'eau sur la Place Rapp

Jeux d'eau sur la Place Rapp

Wander-Highlight

125 von 130 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Kolmar, Kolmar-Rappoltsweiler, Elsass, Frankreich

Beliebte Wanderungen zu Jeux d'eau sur la Place Rapp
Tipps
  • DAS RAPP DENKMAL, Colmar
    Diese Statue, die dem General Jean Rapp (1771-1821) gewidmet ist, ist das erste öffentliche Denkmal Auguste Bartholdis, der bei der Erbauung 1854 noch nicht mal 20 Jahre alt war. Ursprünglich war die Statue auf der Champs-Elysées in Paris ausgestellt und wurde 1855 bei der Weltausstellung gezeigt, bevor sie 1856 nach Colmar gebracht wurde. Diese kolossale Bronzestatue wurde 1940 während der Besetzung durch die Nazis niedergerissen. Nach Kriegsende wurde sie jedoch restauriert und 1948 auf einem Sockel, einer Nachbildung des ursprünglichen, wieder errichtet. Heute dominiert er den gleichnamigen Platz, der seit Sommer 2000 umgestaltet wurde und nun frei von Autos ist.
    Text / Quelle: Tourismusbüro von Colmar und seine Region, Place Unterlinden, 68000 COLMAR - FRANCE
    tourisme-colmar.com/de/entdecken/geschichte-kulturerbe/colmar-architektonisches-kulturerbe/F235008827_das-rapp-denkmal-colmar

    • 26. März 2024

  • PARC DU CHAMP DE MARS, Colmar
    „Grünanlage“ im Stadtzentrum, der Park des „Champ de Mars“ ist ein bevorzugter Ort für Spaziergänge, eingesäumt mit 193 Linden. Im Umweg der Alleen, verfehlen Sie nicht beide Statuen von Bartholdi: der „General Rapp“ und die „Fontaine Bruat“.
    Text / Quelle: Tourismusbüro von Colmar und seine Region, Place Unterlinden, 68000 COLMAR – FRANCE
    tourisme-colmar.com/de/entdecken/geschichte-kulturerbe/colmar-architektonisches-kulturerbe/F235012729_parc-du-champ-de-mars-colmar

    • 26. März 2024

  • Brunnen und Denkmal für Admiral Bruat"Der von Auguste Bartholdi geschaffene und 1864 eingeweihte Brunnen, den die Statue des Admirals und Oberbefehlshabers der französischen Kriegsmarine während des Krimfeldzugs, Armand-Joseph Bruat (1796-1855), krönt, wurde 1940 zerstört. Die die vier Kontinente darstellenden Allegorien und das Becken wurden 1958 rekonstruiert; die Originalköpfe aus Sandstein werden im Bartholdi-Museum aufbewahrt: die Gestalt des Afrikaners hat die Berufung Albert Schweitzers  ausgelöst, die Ozeanierin trägt Züge der Urgroßmutter von Yves Saint-Laurent, die mit einem Freund des Bildhauers verheiratet war." So steht es auf der Tafel unweit des Brunnens zu lesen. Zu ergänzen wäre noch, dass der Bildhauer Bartholdi der Schöpfer der New Yorker Freiheitsstatue ist.

    • 28. Mai 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 18 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Kolmar, Kolmar-Rappoltsweiler, Elsass, Frankreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Kolmar
loading