komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Die komoot Experten für

Rennrad fahren in Pisa

Pioneer für Rennrad fahren in Pisa

1
Mehr über Pioneers
1412

Experten für Rennrad fahren in Pisa

Beste Highlights in dieser Region

Beste Tipps in dieser Region

Castellina liegt zwischen den Provinzen Pisa und Livorno und ist ein faszinierendes mittelalterliches Dorf, dessen Ursprünge bis in die etruskische Zeit zurückreichen. Dieser bezaubernde Ort liegt auf dem Monte Vitalba, dem höchsten Gipfel der Pisaner Hügel, der einen Windpark beherbergt und die Gemeinden Castellina und Chianni über die Panoramastraße Montevaso verbindet. Von der Spitze dieses Hügels aus können Sie an klaren Tagen eine atemberaubende Aussicht genießen, die sich von Volterra bis zum toskanischen Archipel und dem toskanisch-emilianischen Apennin erstreckt.

übersetzt vonOriginal anzeigen
2

Tipp von Francesco | Cyclo Ergo Sum

Die Volterra-Felsen, die sich auf der südwestlichen Seite des Volterra-Hügels zwischen den Tälern Era und Cecina befinden, stellen ein geologisches Phänomen von großem Interesse dar. Diese Klippen sind das Ergebnis eines langen Erosionsprozesses, bei dem eine obere Sandschicht, die widerstandsfähiger gegen die Einwirkung von Wasser ist als der darunter liegende Ton, zur Bildung dieser charakteristischen Überhänge führte. Vereinfacht ausgedrückt führte der Zusammenbruch der Sandschicht an der Basis dazu, dass diese in „Scheiben“ zusammenbrach und so die typischen Felsklippen entstanden.

Diese Formationen erheben sich wie imposante Klippen, die den krümeligen Boden durchschneiden und den Eindruck erwecken, als würden sie die Hügel von Volterra verletzen. Im Laufe der Jahrhunderte hat das Vordringen der Klippen zum Verlust von Teilen der alten etruskischen Mauern, Kirchen, Häusern und sogar der größten Nekropole der antiken Stadt geführt. Dennoch ist die Schönheit dieser Landschaft von grandioser Kraft, einzigartig in ihrer Art, ein authentisches Geschenk der Natur.

übersetzt vonOriginal anzeigen

Via Pisorno stellt eine Synthese der beiden Toponyme Pisa und Livorno dar und verdankt ihren Namen der Tatsache, dass die Straße zwischen den beiden Städten mehr oder weniger gleich weit entfernt ist; Sie liegt zwischen Tirrenia und der Via Livornese und führt über einen langen Abschnitt am amerikanischen Stützpunkt Camp Darby entlang (obwohl der offizielle Name dieses letzten Straßenabschnitts Viale Mezzapiaggia lautet).
In seinem Anfangsstadium entstanden in den 1930er Jahren die ersten Kinobetriebe in Italien, noch vor Cinecittà. Es war Mussolini, der sie wollte, da er „die Kinematographie als die stärkste Waffe“ ansah, um Zustimmung zum Regime zu verbreiten.
Auch die recht teure Operation wurde von der Familie Agnelli finanziert. In kurzer Zeit wurden die sumpfigen und wilden Gebiete, die das Gebiet prägten, zurückerobert, weite Gebiete mit mediterraner Macchia und Wäldern wurden von der Vegetation befreit und für die Urbanisierung bestimmt, was die Entstehung eines kleinen bewohnten Zentrums begünstigte, das den bezeichnenden Namen Tirrenia erhielt.

übersetzt vonOriginal anzeigen