Rundwanderweg zum Hambacher Schloss

Mittelschwer
02:24
8,09 km
3,4 km/h
230 m
230 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Der Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Tourenbeschreibung

Am 27. Mai 1832 zogen über 30.000 Menschen aus Rheinland Pfalz zum Hambacher Schloss. Dort demonstrierten sie gemeinsam für Freiheit und Demokratie, nachdem die bayerischen Verwalter zuvor mit Repressionsmaßnahmen gegen die Bevölkerung vorgegangen waren. Später wurde dieses Ereignis nur noch Hambacher Fest genannt und das kleine Schloss gilt bis heute als die Wiege der deutschen Demokratie. Vom nahegelegenen Ort Hambach aus kannst du auf einer schönen Rundtour bis zum Hambacher Schloss wandern und die umliegende Natur der Haardt erkunden. 

Deine Wanderung zum Hambacher Schloss beginnt im kleinen Ort Hambach in der Pfalz und du wanderst ein kurzes Stück entlang der Straßen, bevor du zügig zum Schlossberg aufsteigst. Das Hambacher Schloss liegt auf dem Höhenzug Haardt am östlichsten Rand des Pfälzer Waldes und oben erwartet dich eine atemberaubende Aussicht auf die unter dir liegende Rheinebene. Im Schloss kannst du die Ausstellung zum Hambacher Fest von 1832 besuchen oder an einer Führung teilnehmen. Nach einer Rast in der Schlossschänke kannst du deine Wanderung fortsetzen. Auf schönen Waldwegen wanderst du vom Hambacher Schloss gemächlich abwärts und bald erreichst du den Bachlauf des Wooggraben. Von dort geht es ein Stück am Ufer entlang und dann über Feldwege zurück zum Startpunkt.

Tourenverlauf

Hambach, MittelhambachAnfahrt

Bushaltestelle
1,91 km
© OSM

Hambacher Schloss

Wander-Highlight

4,86 km
© OSM

Klausentalhütte

Wander-Highlight

6,79 km
8,09 km

Hambach, Mittelhambach

Bushaltestelle

Karte

Wegbeschaffenheit

Wanderweg: 3,70 km
Weg: 2,00 km
Fußweg: 777 m
Nebenstraße: 1,48 km
Straße: 141 m
Naturbelassen: 2,50 km
Loser Untergrund: 3,30 km
Kies: 320 m
Befestigter Weg: 748 m
Asphalt: 1,20 km
Unbekannt: < 100 m

Höhenprofil

Mehr Informationen

Öffnungszeiten Hambacher Schloss

  • April bis Oktober: täglich 10 bis 18 Uhr 
  • November bis März: täglich 11 bis 17 Uhr 
Der Eintritt zum Schloss kostet regulär 5,50 Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro und für Menschen mit Behinderung 3,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. 

Anfahrt für die Rundwanderweg zum Hambacher Schloss

Den Startpunkt der Wanderung erreichst du mit den Buslinien 500 oder 501 vom Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße. Ticketpreise und Fahrpläne unter Palatinabus.de . Wenn du mit dem PKW anreist, kannst du den Parkplatz in der Eichstraße in Hambach nutzen oder direkt an der Freiheitsstraße am Schloss parken und von dort aus starten.

Wetter

Dir gefällt vielleicht auch