Komoot hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Im Schatten des Stok Kangris

Schwer
05:11
34,8 km
6,7 km/h
2 270 m
220 m
Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Geplant von komoot

21.10.2016

Speichern
Ans Smartphone senden
Teilen

Tourenverlauf

A
0 m
Start
1
23,7 km
1
© OSM

Obskure Felsen und spitzen Trails

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

Entlang des Stoks (richtig, in dieser Gegend heißt einfach alles Stok, selbst der Fluss) geht es immerzu leicht bergab in Richtung Indus Tal. Dass dabei ein wundervoller Trail zu befahren ist, verkommt beinahe zur Nebensache. Denn ringsherum baut sich eine Felsenlandschaft auf, die ihresgleichen sucht. Wie Messerklingen stehen die Formationen in die Luft und strahlen je nach Wetterlage in verschiedensten Farben.

Tipp von
Niko
2
31,6 km
1
© OSM

Stok Kangri Basecamp

Mountainbike-Highlight

Vielleicht ist es ein wenig hoch gegriffen bei einem 6000er von einem richtigen Basecamp zu sprechen, doch das Stok Kangri Basecamp weist auf jeden Fall alles auf, um sich wie ein richtiger Bergsteiger zu fühlen. Es hängen Eisäxte, Kilometer von Kletterseilen, Steigeisen und passende Schuhe an den Zeltwänden. Dazwischen wandeln Bergführer, deren Gesichter von der Sonne gegerbt wurden und die sich rühmen, schon über 300 Mal auf dem Stok Kangri gestanden zu haben - daher gibt es beim abendlichen Chai allerhand Heldengeschichten zu belauschen.

Tipp von
Niko
3
31,8 km
1
© OSM

Vom Stok Gletscher zum Basecamp

Mountainbike-Highlight (Abschnitt)

Obwohl man sich auf über 5000 Metern befindet, benötigt man bei gutem Wetter nicht viel mehr als ein T-Shirt. Schlägt das Wetter um, ist es selbstredend bitter kalt, aber ob Sonne oder nicht, der Spaß ist garantiert. Ein sehr schmales, gut ausgetretenes Band zieht sich entlang der Felsflanke unterhalb des Stok Kangris, was für eindrucksvolle Ausblicke und offene Bremsen sorgt. Danach geht es über einen sehr steilen, technisches Abschnitt hinunter zum Base Camp, wo man mit Sicherheit den verwunderten Blicken aller Bergsteiger ausgesetzt ist.

Tipp von
Niko
B
34,8 km
1
© OSM

Stok Gletscher

Mountainbike-Highlight

Bis auf eine Höhe von 5600 Metern erstreckt sich der Stok Gletscher unterhalb des Stok Kangris (6153m). Mit dem Mountainbike ist zwar spätestens bei diesem Naturspektakel Schluss, doch wer trotz der dünnen Luft noch genügend Atem besitzt kletter danach "einfach" zu Fuß auf den Gipfel und erhält bei gutem Wetter Fernblicke bis zu den Bergriesen des Himalayas - darunter zum Beispiel der K2.

Tipp von
Niko

Höhenprofil

Wegtypen

Singletrail: 15,9 km
Nebenstraße: 2,43 km
Straße: 15,3 km
Bundesstraße: 1,16 km

Wegbeschaffenheit

Loser Untergrund: 12,9 km
Befestigter Weg: 2,97 km
Asphalt: 15,7 km
Unbekannt: 3,16 km

Wetter

Dir gefällt vielleicht auch