Bikepacking

Indien: Der Leh-Manali Highway

Sara & Andreas / projectpedalfurther

Fahrrad-Collection von Sara & Andreas / projectpedalfurther

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Delhi erreichten wir am 24. August 2019 Leh/Ladakah. Kaum, dass wir da waren, hatten wir uns auch schon in diese Stadt verliebt! Wir trafen nette Leute im Metta Cafe und hatten den besten Kaffee seit langem. Man sagt, dass es hier die höchstgelegene Marzocco-Kaffeemaschine der Welt gibt. Wir betrachteten das einfach mal als Tatsache – solange uns niemand vom Gegenteil überzeugen konnte. Am nächsten Tag schlossen wir uns einem italienischen Ehepaar auf einem Tagesausflug an, um ein paar Klöster zu besuchen. Wir haben schon viele buddhistische Klöster in Thailand gesehen, aber hier im Himalaya war es definitiv etwas Anderes.

In den folgenden Tagen unternahmen wir noch einige Fahrten zum Akklimatisieren, einschließlich des mächtigen Kardung-Passes auf 5.359 Meter Höhe. Außerdem waren wir ein wenig wandern. Und dann ging es endlich los: Entlang des Indus brachen wir in Richtung Manali auf. Wir konnten es kaum erwarten, mehr von dieser magischen Region zu entdecken...

Wie unsere Reise weiterging, kannst du hier nachlesen: komoot.de/collection/1083732.

Mach diese Tour selbst

Bereit, loszulegen? Öffne die vollständige Tour und erstelle daraus deine ganz persönliche Version dieses Abenteuers.

Der Leh-Manali Highway

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

Touren & Highlights

1. Acclimatization ride/hike

Am dritten Tag in Leh machten wir eine erste kleine Tour, um mal zu sehen, ob sich unsere Körper schon ein bisschen an die Höhe gewöhnt hatten und wie wir damit zurechtkommen. Wir wählten dafür eine kleine Schleife östlich der Stadt, die über einen unbenannten Pass führt. Es war eine gute Mischung aus

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Unsere zweite Akklimatisierungsfahrt führte uns zum sogenannten „Magnetic Hill“. Aufgrund einer optischen Täuschung sieht es dort so aus, als wenn es bergab ginge. In Wirklichkeit geht es aber bergauf. Oder war es andersherum? Wie auch immer, wir haben die Täuschung nicht wirklich gespürt. ;-)

Auf dem

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Der Kardung-Pass im Ladakh-Gebirge liegt nördlich von Leh und ist leicht zu erreichen, wenn man aus der Stadt kommt. Er wurde 1976 erbaut und 1988 für den öffentlichen Autoverkehr freigegeben. Während die ersten 20 Kilometer asphaltiert und leicht zu befahren sind, bestehen die letzten zehn Kilometer

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Bevor wir Leh verließen, machten wir einen Plan für den ersten Abschnitt, der in etwa eine Woche in Anspruch nehmen würde. Aber wir alle wissen, dass Pläne auf einer Radtour bestenfalls Richtlinien sind. Und so brauchten wir statt einem Tag satte drei Tage, um nach Rumtse zu kommen. Sara war immer noch

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Kurz nach Karu begann der Anstieg. Wir kamen an einer Kreuzung vorbei, an der es in eine Richtung nach Mahe ging und in die andere Richtung zu unserem ersten großen Passt führte, dem Taglang La. An dieser Kreuzung gab es ein paar Geschäfte und Restaurants, doch es wurde bald ruhiger. Wir folgten einem

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Von Leh aus (3.500 Meter hoch) waren wir ohne Gepäck auf 5.300 Meter geklettert. Also dachten wir, wir wüssten, was uns auf dem rund 490 Kilometer langen Leh-Manali-Highway erwartet. Er führt über vier Pässe auf mehr als 4.900 Meter Höhe. Aber mit all dem Gepäck war es definitiv etwas Anderes. Der erste

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Heute sollte es ein weiteres Mal über einen mehr als 5.000 Meter hohen Pass gehen. Es ist schon verrückt, sich vorzustellen, dass man mit dem Fahrrad auf einer Straße fährt, die höher ist als der höchste Gipfel der Alpen. Wir stellten uns vor, wir schauen auf die Menschen hinunter, die auf dem Mont Blanc

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Es tat Andreas wirklich leid, aber er hatte einfach keine Lust, mit jemandem zu reden, als dieser Soloradler aus Spanien an den Hängen des Baralacha La auftauchte. Es war unser dritter langer Höhentag in Folge und er fühlte sich völlig kraftlos. Die Rettung kam in Form einer großen Portion gebratenem

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Seit wir in Leh gestartet waren, erzählte uns jeder Radfahrer, den wir trafen, dass ein anderes Schweizer Paar vor uns fuhr. Die Abstände variierten, aber es schien, dass wir näher kamen und früher oder später aufholen würden. In Jispa war es endlich so weit. Wie sich herausstellte, schliefen Bea und

ÜbersetzungOriginal anzeigen

Nach drei anstrengenden Tagen beschlossen wir, in Zukunft kürzere Etappen zu planen, um sicherzustellen, dass wir irgendwann am Nachmittag und nicht erst am Abend ankommen. Es war eine schöne Fahrt nach Koksar, mit spektakulären Ausblicken auf Gletscher und massive Berge, und wir hatten das bislang beste

13. Trail

Easy Flow Trail

14. Magnetic Hill

Fahrrad-Highlight

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Highlight ist 😅.

15. Legendary road sign

Fahrrad-Highlight

Es gibt viele lustige Straßenschilder hier!

16. Khardung La 5359m

Fahrrad-Highlight

Hierzu muss man nicht viel sagen. Du wirst den Zauber spüren, wenn du hier bist.

17. Metta Café Leh

Fahrrad-Highlight

Herzliche Menschen und der beste Kaffee der Stadt. Außerdem ein toller Ort, um andere Radfahrer zu treffen.

18. Open Road

Allerfeinster Asphalt!

19. Thikse Monastery

Wunderschönes Kloster

20. Abzweigung

Fahrrad-Highlight

Ein paar Restaurants und Shops.