komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

solotalent hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

solotalent
Touren

Straße der Megalithkultur 4. Etappe Meppen-Werlte

solotalent
Touren

Straße der Megalithkultur 4. Etappe Meppen-Werlte

Straße der Megalithkultur 4. Etappe Meppen-Werlte

06:15
102 km
16,3 km/h
420 m
430 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
103 m
Los gehts

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

102 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren Fahrrad fahren.

21. Mai 2020

Kommentare

  • 21. Mai 2020

    Steinreicher Hümmling.

    Der Geestrücken Hümmling ist eine Endmoränenlandschaft in der norddeutschen Tiefebene im Landkreis Emsland, gespikt mit Zeugnissen der Megalithkultur aus der Jungsteinzeit und aus der Bronzezeit. Zahlreiche urzeitliche Großsteingräber zeugen von einer frühen Besiedelung dieses Raumes

  • 21. Mai 2020

    Schön, Bilder aus meiner elterlichen Heimat zu sehen. 👍🏼

  • 21. Mai 2020

    Freut mich Andreas, daß wir Dir ein Stück Heimat zeigen können. Liebe Grüße!

  • 21. Mai 2020

    Solo, sehr interessant Eure weitere Etappe zu Megalithkultur! 👍 Die Mühle auf Bild 69, was ist denn das für eine? Kenne ich von der Bauart noch nicht.🤔

  • 22. Mai 2020

    Dieter, die Hüvener Mühle ist eine Kombination aus Wind- und Wassermühle. Jahrelang trieb das Wasser der Mittelradde ihr Mahlwerk an. Da aber das Flüsschen mitunter zu wenig Wasser führte, baute der Müller im Jahr 1851 zusätzlich eine Windmühle aufs Dach und konnte nun beide Energiequellen nutzen.

  • 22. Mai 2020

    ;-) Mein Urgroßvater hat in der Mühle gearbeitet.

  • 22. Mai 2020

    Eine tolle Beschreibung mit schönen Fotos 👍

  • 22. Mai 2020

    Das ist ja interessant, Andreas. Die Mühle war sehr verfallen, sozusagen abbruchreif, wurde dann in den 1950er Jahren restauriert und ist heute ein Anziehungspunkt im Hümmling.

  • 22. Mai 2020

    Allerdings, so isses gewesen. Wie zu sehen, hat sich die Restaurierung gelohnt. Nicht nur gemahlen, auch gebacken wurde in der Mühle. Insbesondere Schwarzbrot, das man „seinerzeit“ (<= schlimmes Wort) noch zu Fuß knetete. Folglich hatten die Bäcker jener Zeit mutmaßlich wohl gepflegt Füße 😬. Mein Gro

  • 22. Mai 2020

    Sicher kennst Du auch das berühmte und gesunde Hüvener Schwarzbrot, was wir uns als Kinder in die Milchsuppe krümelten,: Milch und Brot macht Wangen rot! Sehr interessant auch, die Müller und Bäckerfamilie Wotte.

  • 22. Mai 2020

    Und gepflegte Füsse hatten wir, nachdem bei uns Weißkohl ins Fass für Sauerkraut gestampft wurde, nämlich mit den Füßen 😂

  • 22. Mai 2020

    Scheinens war das mit der Fußpflege ein Faibles vergangener Zeiten. 🙈

  • loading

Dir gefällt vielleicht auch

Natur entdecken im Norden – die schönsten Wanderungen im Naturpark Moor-Veenland

Wander-Collection von Naturpark Moor

Unsere Top 10 Themenradtouren im Emsland

Fahrrad-Collection von Emsland Tourismus GmbH

Wandern entlang steinerner Zeugen im Naturpark Hümmling

Wander-Collection von Emsland Tourismus GmbH

Die schönsten Radtouren durch die Moore des Emslands

Fahrrad-Collection von Emsland Tourismus GmbH

Die schönsten Tagestouren am Wasser – Radfahren im Emsland

Fahrrad-Collection von Emsland Tourismus GmbH

Radfahren mit Flachland-Garantie – Tagestouren im Emsland

Fahrrad-Collection von Emsland Tourismus GmbH

Flach, flacher, Emsland – unterwegs mit Rad und Bahn

Fahrrad-Collection von Westfalen Bahn

Den Horizont im Blick – die Emsland-Route

Fahrrad-Collection von Emsland Tourismus GmbH

Immer der Hase nach und an der Ems entlang – Hase-Ems-Tour

Fahrrad-Collection von Osnabrücker Land

Steingräber, Stille und ganz viel Weite ‒ wandern auf dem Geestweg

Wander-Collection von Zoe von Rambling Rocks

Durch Moore, Wälder und Heiden – Wandern im Naturpark Hümmling

Wander-Collection von Emsland Tourismus GmbH