komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Marc hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marc
Touren

Mansfelder Haldentour 19 JUL 2020

Marc
Touren

Mansfelder Haldentour 19 JUL 2020

Mansfelder Haldentour 19 JUL 2020

07:04
108 km
15,3 km/h
1 020 m
950 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
9,71 km
Blick in's Laweketal
10,7 km
noch rollt es gut
20,2 km
die Halden motivieren, der "Weg" nicht
107 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

108 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war Fahrrad fahren.

19. Juli 2020

Kommentare

  • 19. Juli 2020

    Vom Balkon aus sehe ich zwei der drei großen Mansfelder Abraumhalden. Irgendwie lockt das schon. Die Schlackehalde vom Wimmelburg wollte ich eh mal genauer ansehen und die 3. Abraumhalde wird dann auch noch besucht. Und unterhalb von Zickeritz gab's vor 20 Jahren mal einen schönen Pfad am Bach, gibt

  • 20. Juli 2020

    Eine „Tour de Bergbau“ sozusagen, sehr schöne Runde👍. Ist schon eine historisch interessante Gegend, auch über die Industriedenkmäler hinaus. Von Gerbstedt ein wenig weiter nach Westen und Du kommst in Welfesholz vorbei, wo die 1115 durch den Sieg der sächsischen Truppen über die kaiserlichen die Kleinstaaterei

  • 20. Juli 2020

    Danke für den Tipp, aber tatsächlich war ich da schon öfter. Gerbstedt selber ist ja auch interessant.

    Ich muss mal sehen, wie ich mir in Zukunft diese MSH-Ecke erschließe:

    Evtl mit dem Zug in Rt. Westen und mit dem MTB nach Halle zurück oder weiter auf dünnen Reifchen und dafür (fast) nur konsequent auf Asphalt.

  • 20. Juli 2020

    Respekt. Schöne, lange Tour

  • 20. Juli 2020

    Chapeau 👍💪, dem Kommentar von Matthes ist nichts hinzuzufügen.

    Tolle Idee mit den Halden einfach Klasse. Weiter westlich die Halde im Eschental bei Sangerhausen kenne ich noch als Kind wo der Schacht noch in Betrieb war.

    Schön, dass Du durchgehalten hast mit dem Crosser auf schwerem MTB Terrain.

  • 20. Juli 2020

    Zum Glück stieg der Asphaltanteil in der zweiten Hälfte deutlich an und ich wollte die Runde ja auch wie geplant fahren, gab ja so viel zu sehen. Aber zu Hause war ich richtig im Eimer.

  • 26. Juli 2020

    Rund um Wimmelburg waren einige SchlackenschotterStrecken dabei Respekt für die Reifen😉.

  • 26. Juli 2020

    Von Eisleben ist es auch nicht mehr weit bis zur "Hohen Linde " in Sangerhausen, Lengefeld. Man kann von Sangerhausen auch gut mit dem Zug zurück fahren. ( oder bis Nordhausen).

  • 27. Juli 2020

    @BERGarbeiter: ja, es war dort holprig. Habe ich aber nicht so beachtet, da mich genau dort auch eine Wespe in die Schläfe stach. Sozusagen stechender Kopfschmerz.

    @Inge Müller: danke für den Tipp! Habe ich schon auf dem Plan, zumal es um die Moltkewarte ein paar Strecken geben soll. Das werde ich aber

  • 27. Juli 2020

    Oh ja. Für die Moltkewarte loht sich auch ein Blick zu STRAVA.

  • 1. August 2020

    Oder zu Trailforks.

Dir gefällt vielleicht auch

Die schönsten Badeseen in Sachsen-Anhalt

Fahrrad-Collection von komoot

Naturlehrpfade für Groß & Klein im Naturpark "Unteres Saaletal"

Wander-Collection von Naturpark Unteres Saaletal

Schlösser, Museen und mehr – Kultur pur im MDV

Wander-Collection von MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund

Die schönsten Badestellen rund um Leipzig

Fahrrad-Collection von komoot

Kinderwelten & Badespaß – Touren mit Kids im MDV

Wander-Collection von MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund

Verlassen und vergessen – Geheimnisvolle Lost Places rund um Leipzig

Wander-Collection von MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund

Mit dem PlusBus zu wunderbaren Wanderungen bei Leipzig

Wander-Collection von MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund

D-Route 11: Ostsee – Oberbayern

Fahrrad-Collection von Radnetz Deutschland

Kunst, Geschichte & Museen – Kulturtouren im MDV

Wander-Collection von MDV - Mitteldeutscher Verkehrsverbund

Mit Bahn & Fahrrad Richtung Sommer in Sachsen-Anhalt, Thüringen & Sachsen

Fahrrad-Collection von Bahn und Fahrrad

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer

Wälder, Wiesen, Weite im Osten – Outdoor-Initiative #rausundlos

Wander-Collection von Die Techniker