komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Romy von Etappen-Wandern hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Romy von Etappen-Wandern
Touren

Alpen-Check: Österreich – Glocknergruppe, zum Fuße des höchsten Berges der Alpenrepublik

Romy von Etappen-Wandern
Touren

Alpen-Check: Österreich – Glocknergruppe, zum Fuße des höchsten Berges der Alpenrepublik

Alpen-Check: Österreich – Glocknergruppe, zum Fuße des höchsten Berges der Alpenrepublik

04:13
10,9 km
2,6 km/h
1 030 m
180 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
13 m
6,59 km

Meld dich kostenlos bei komoot an, um mehr Fotos und Highlights dieser Tour zu sehen.

10,9 km

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

war bergwandern.

25. Juli 2020

Kommentare

  • 25. Juli 2020

    Endlich geht’s mal mehrere Tage am Stück zu Fuß durch die Berge. Heute ist unser längstes Trekking dieser Österreich-Durchquerung gestartet. In sechs Tagen geht es durch die Glockner- und die Schobergruppe.

    

    Von Heiligenblut sind wir heute zum Fuß des Großglockners aufgestiegen, aber nicht ohne noch einen

  • 25. Juli 2020

    Wenn man die Bilder vom Glocknerhaus vergleicht, wird einem erst bewusst, was der Klimawandel in den letzten 50 Jahren bewirkt hat. Ich schreibe das, weil ich vor über 50 Jahren mit meinen Eltern Urlaub in Lappach/Südtirol gemacht habe, und direkt hinter dem Neves-Stausee über Gletscher und vorbei an

  • 25. Juli 2020

    Die Pasterze sieht auf dem alten Foto noch richtig mächtig aus. Was ich von meiner Großglocknerbesteigung von vor vielen Jahren noch in Erinnerung habe bzw. auf meinen Fotos sehe hat mit dem heutigen Anblick nichts mehr zu tun. Traurig.

  • 25. Juli 2020

    Liebe Romy, wir waren in 2005 im September auf dem höchsten Berg Österreichs. Wir sind vom Bergsteigerdorf Kals am Großglockner zur Stüdl Hütte aufgestiegen, wo wir auf unseren Bergführer Willi getroffen sind. Von dort aus ging es über das Ködnitz Kees bis zur Erzherzog -Johann Hütte (3454m) Dort haben

  • @bernhard @kauai es ist total erschreckend wie schnell die Gletscher zurückgehen. Aber noch mehr wie viele Menschen den Klimawandel immer noch leugnen

  • @sandra danke dir für deine Schilderung, nun hab ich noch mehr Lust, den Berg zu besteigen. Ich würde es nur so gern ohne Bergführer schaffen, aber das ist noch ein langer Weg. Lotte war heute natürlich dabei, aber es gibt Tage, da hat sie absolut keine Lust aufs fotografieren 🙈😂. Morgen wieder 😊

  • 25. Juli 2020

    @Romy: Wir haben den ohne Bergführer gemacht. Die Klettereinlagen haben nur den Schwierigkeitsgrad 1+ wenn ich mich recht erinnere. Aber die Schlüsselstelle ist das sehr schmale Band zwischen Groß- und Kleinglockner. Das kann vereist sein und auf beiden Seiten geht es seeeeehr weit runter. Auf der einen

  • 26. Juli 2020

    Die Margeritze ist ja schon riesig. Ich war 1992 und 2002 auf dem Großglockner. Die Oberwalder- Hütte müsste ja inzwischen schon eisfrei zu erreichen sein. Der gesamte obere Pasterzenboden und der Johannisberg waren 1992 noch komplett vereist.

  • 27. Juli 2020

    Hallo Romy, wir waren am Donnerstag am Glocknerhaus Kaffee trinken, nachdem wir von der Franz-Josef-Höhe hinunter zu den beiden Seen gelaufen und am Glocknerhaus und zum Parkplatz darüber wieder hinaufgekraucht sind. Schönes nettes und sauberes Haus fand ich. Und das beste Stück des Alpe-Adria-Trails

  • @anke den Gletscherweg haben wir leider nicht gemacht, da das Wetter nur so mäßig war, sind wir am nächsten Tag direkt zur Salmhütte gewandert. Und ja, das Glocknerhaus wird sehr gut geführt. Aber wie so oft bei Hütten an beliebten Touristenpunkten hat es nur wenig vom Flair einer Berghütte

  • 3. August 2020

    Dafür hat euch die Salmhütte bestimmt entschädigt. Ist ja eine der ältesten Hütten in der Gegend und der Start der Route der Erstbesteiger.

Dir gefällt vielleicht auch

Um den höchsten Berg Österreichs – Glocknerrunde

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)

Alpen-Check: Österreich – von Ost nach West durch die Alpenrepublik

Wander-Collection von Romy von Etappen-Wandern

Grenzenloses Mountainbike Vergnügen – Singletrail-Paradies Osttirol

Mountainbike-Collection von Osttirol

Glocknerkrone – sechs Tage im Nationalpark Hohe Tauern

Wander-Collection von Tobias Büttel

In 6 Etappen durch die Schobergruppe – Wiener Höhenweg

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)

Alpencross – 9 Tage über Berg und Tal nach Lienz

Wander-Collection von komoot

Grenzenlos wandern am Alpe-Adria-Trail

Wander-Collection von Kärnten

Einmal quer durch die Hohen Tauern – Der Tauernhöhenweg

Wander-Collection von Valerie

Höher, schneller, weiter – Tageswanderungen für Ambitionierte in Gastein

Wander-Collection von Gastein – Aufladen. Aufleben. Abheben.

Alpe-Adria-Trail: Meine Weitwanderung vom Gletscher bis ans Meer

Wander-Collection von COUCHFLUCHT

Die schönsten Seiten Salzburgs – 25 Etappen am Salzburger Almenweg

Wander-Collection von SalzburgerLand Tourismus

Frei wie ein Vogel auf Osttirols Adlerweg – Great Walks

Wander-Collection von visittirol