komoot hat dieses Outdoor-Abenteuer mit komoot geplant!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Fjellwanderung zur Peer Gynt Hütte ─ Fjell & Fjord Norwegen

Mittelschwer
04:50
17,4 km
3,6 km/h
320 m
320 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem Parkplatz.

Tourenverlauf

Letruds parkering

Parkplatz
884 m
8,60 km
© OSM

Peer Gynt Hytta

Wander-Highlight

12,9 km
17,4 km

Letruds parkering

Parkplatz

Wetter

komoot hat eine Wanderung geplant.

11. April 2018

Kommentare

  • komoot

    Sommer wie Winter ist Norwegens ältester Nationalpark ein beliebtes Ausflugsziel für Outdoorsportler. Das Ziel dieser Tageswanderung ist die Peer Gynt Hütte, die dich mit leckeren Waffeln bereits erwartet.
    Du startest am Parkplatz in Mysusæter und folgst der Straße Richtung Tal ein kleines Stück, bevor die bunt markierten Wanderwege nach rechts abbiegen. Nach einem kurzen Stück an grasbewachsenen Ferienhütten vorbei, zweigt der Pfad in den Wald ab und begegnet schon bald dem Fluss Store Ulla, der sich in vielen kleinen Wasserfällen seinen Weg ins Tal bahnt.
    Du folgst dem Weg entlang der Wasserfälle bis zur Brücke über den Store Ulla. Dort weist auch schon ein Schild den Weg zur Peer Gynt Hütte. Beim Aufstieg auf die Hochebene kannst du die verschiedenen Vegetationszonen des Nordens besonders gut beobachten: von kleinen Mischwäldern über Hochmoore und Birkenwälder bis zur kargen Fjelllandschaft überhalb der Baumgrenze.
    Sobald du die Hochebene erreicht hast, führt ein breiter Weg, die Gipfel des Rondanegebirges immer zu deiner Rechten, bis zur Peer Gynt Hütte.
    Nach einer ausgiebigen Pause kannst du noch die Gegend erkunden, bevor dich derselbe Weg wieder zurück bis zur Brücke über den Store Ulla führt. Hier kannst du geradeaus weiter der Straße folgen und die Ferienhäuser der Norweger mal ganz aus der Nähe betrachten, bevor du wieder zurück am Parkplatz bist.

    • 11. April 2018

  • Thomas

    Liebes Komoot - Team , ich habe einen Wunsch. Wäre es nicht eine willkommene Erweiterung wenn Ihr schöne Kajaktouren in Eurer App aufnehmen würdet ?

    • 12. Mai 2018

Dir gefällt vielleicht auch