Annette Kröning hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Annette Kröning

Fahrradtour: Erkundung des Verler Ortskerns

Fahrradtour: Erkundung des Verler Ortskerns

01:11
17,6 km
14,9 km/h
20 m
20 m

Tourenverlauf

Start
16 m
Der Kirchplatz ist die Keimzelle der Stadt Verl. Die Annenkapelle von 1512 wurde durch die St. Anna-Kirche (1792 bis 1802) ersetzt.
Das Schulzentrum besteht heute aus der 2013 gegründeten Gesamtschule und dem 1977 gegründeten Gymnasium.
947 m
Der Althof Meier zu Verl gehört zu den ältesten Höfen in Verl. Der Name „Hinricus de Verlo“ wurde 1264 erstmals genannt.
2,59 km
In den 1960er Jahren wurde auf dem Gelände des Hofes Helfgerd der Baggersee angelegt und die Hochhaussiedlung geplant.
4,29 km
Das Gebäude diente von 1955-1980 als evangelische Schule in Verl. Heute ist hier eine Zweigstelle des Droste-Hauses.
6,09 km
Der Althof Hülshorst ist Namensgeber des Weges. Hier befindet sich die Geschäftszentrale der 1980 geründeten Firma Beckhoff Automation.
7,19 km
Verl-West entwickelte sich in der Nachkriegszeit zu einem eigenständigen Siedlungsgebiet.
8,73 km
Der Bau entstand 1925 als Fleischwarenfabrik und gehörte lange Zeit zur GEPAG. Heute ist hier die Bertelsmann-Tochter Arvato.
10,7 km
Aus der historischen Holzschuhfabrik Henkenjohann entwickelte sich die Firma Heroal, die Aluminium-Profilsysteme herstellt.
11,4 km
Das Wäldchen liegt auf einer Anhöhe zwischen dem Bornholter und dem Verler Feld.
Die Erlöserkirche wurde 1951 errichtet, der Glockenturm kam 1963 hinzu.
Seit der Inbetriebnahme des Bahnhofs 1903 entwickelte sich die frühere Ackerfläche zu einem zentralen Platz.
14,3 km
Die Schützenhalle wurde 1898 durch die Schützengilden Verl und Kaunitz errichtet. Heute ist hier die Verler Schützengilde zu Hause.
15,6 km
Hier beginnt das Naherholungsgebiet zwischen Öl- und Landerbach und dem Holter Wald.
16,9 km
Die Sportclub Arena hält etwa 5000 Sitzplätze bereit. Die erste Mannschaft des SC Verl spielt aktuell in der dritten Liga.
Das Haus wurde 1612 erstmals dokumentiert. 2019/20 entstand das Design-Hotel "Wunners Wat" neben dem Fachwerkgebäude.
1885 wurden die ältesten Gebäudeteile als Amtshaus errichtet. 2008 wurde der moderne Anbau erstellt.
17,6 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Annette Kröning war Fahrrad fahren.

21. März 2021

Kommentare

  • Annette Kröning

    Geschichte, Natur und Kultur im Verler Umland kennenlernen – das ist das Ziel der Radtouren von den Natur- und Kulturführern in Verl. Die vorliegende Tour wurde von Bernhard Klotz konzipiert. Per Komoot lässt sich die Tour sicherlich besonders gut durchführen. Auf der Website "heimatkundeverl.de" finden Sie ausführliche Informationen zu den Stationen unter dem Link:
    heimatkundeverl.de/Was-Sie-hier-finden/Radtour-Verl
    Über Ihre Erfahrungen mit der Tour und weitere Anregungen freuen wir uns!

    • 21. März 2021

  • Gerhard aus Sande

    Deine Ortstour ist toll bebildert. Darüber hinaus hast du dir viel Mühe bei der Beschriftung gegeben. Ein ortsferner Paderborner bedankt sich. Weiter so.

    • 3. Mai 2021

  • Annette Kröning

    Über das Lob freuen wir uns sehr! 😄 Vielen Dank!

    • 5. Mai 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Annette Kröning

Fahrradtour: Erkundung des Verler Ortskerns