Marc Arzt von reisezoom hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Marc Arzt von reisezoom

Das alpine Berlin: SÜDOST

Das alpine Berlin: SÜDOST

03:50
22,5 km
5,9 km/h
220 m
260 m

Tourenverlauf

Start
155 m
1,83 km
2,53 km
2,99 km
3,50 km
5,06 km
5,68 km
6,86 km
8,62 km
8,82 km
11,5 km
12,8 km
13,3 km
13,9 km
14,5 km
14,7 km
16,3 km
16,3 km
17,0 km
17,7 km
19,1 km
21,1 km
22,1 km
22,5 km
Ziel

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.
Keine Auswahl

Marc Arzt von reisezoom war wandern.

16. April 2021

Kommentare

  • Marc Arzt von reisezoom

    Heute starte ich am S-Bahnhof Birkenstein (von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte) und laufe vorbei am trostlos abgesperrten Schloss Dahlwitz ins Erpetal (von dem ich auch noch nie etwas gehört hatte).Das Erpetal ist wunderschön. Der Wanderweg verläuft Teils entlang des Flusses, Teils etwas abseits im Wald, von wo aus ich schön Ausblicke in die Weiten des Tals genießen.Anschließend schnuppere ich ein bisschen Seeluft am Müggelsee. Ich beobachte Möwen und genieße die steife Briese genauso wie den Ton der sanften Wellen.Danach geht es direkt weiter mit Highlights, von denen ich noch nie gehört hatte. Auf dem Weg zum großen Müggelberg komme ich am Teufelsee vorbei. Einem Moor, durch das ein hölzerner Steg führt. Toll!Danach nähere ich mich bergauf schnaufend dem Höhepunkt der Tour.
    Den Gipfel des großen Müggelbergs ziert ein trostloses Gipfelkreuz mit dem Hinweis, dass man sich jetzt auf dem höchsten natürlichen Berg der Hauptstadt befindet. OK.
    Etwas weiter steht ein Aussichtsturm “Müggeltrum”, dieser ist jedoch geschlossen und wird als Coronatest-Zentrum genutzt. Wieder unten von den Bergen überquere ich mit einer Fähre der BVG die Dahme und bin dann ein paar Meter später am Endpunkt der Tour, dem S-Bahnhof Grünau.

    • 16. April 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Mit Kindern auf Safari in Berlin
Wander-Collection von
komoot
Bikepacking vor der Haustür – ORTLIEB Escape Routes
Fahrrad-Collection von
ORTLIEB waterproof
Die schönsten Radtouren in Treptow-Köpenick
Fahrrad-Collection von
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
Berlins schönste Feierabendrunden
Rennrad-Collection von
komoot
100 Jahre Bauhaus – Die Berliner Moderne
Fahrrad-Collection von
visitBerlin
Berlins beste Badeseen
Fahrrad-Collection von
komoot
Die 16 besten Fahrrad Cafés Deutschlands
Rennrad-Collection von
komoot
Kirschblütenwege in Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot
Verlassene Orte in Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot
Marc Arzt von reisezoom

Das alpine Berlin: SÜDOST