rdf231 hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

rdf231

Tegeler See-Runde und ehem. Fliegerhorst Schönwalde

Tegeler See-Runde und ehem. Fliegerhorst Schönwalde

06:38
123 km
18,6 km/h
1 100 m
1 110 m

Tourenverlauf

Start
1,52 km
5,57 km
5,60 km
5,90 km
9,73 km
10,1 km
10,3 km
15,4 km
17,3 km
17,4 km
Futuro-Haus wieder an neuer Stelle
17,5 km
18,1 km
18,2 km
19,2 km
22,1 km
23,0 km
26,1 km
26,6 km
26,8 km
28,8 km
29,3 km
30,5 km
32,7 km
33,8 km
36,6 km
36,7 km
am Spandauer-Schifffahrtskanal
38,1 km
39,3 km
Spandauer-Schifffahrtskanal
39,4 km
40,4 km
Havel an der Wasserstadtbrücke
40,6 km
42,3 km
42,9 km
43,1 km
43,8 km
Oberhavelsteg
43,9 km
43,9 km
44,2 km
44,6 km
45,0 km
45,2 km
47,8 km
47,9 km
48,5 km
48,6 km
Nieder Neuendorfer See
48,9 km
49,2 km
52,3 km
52,8 km
Havelkanal
54,7 km
55,2 km
56,4 km
58,0 km
Geländes des Flugplatzes Schönwalde
Toiletten
und dahinter wahrscheinlich die Kantine
scheinbar ein Speiseraum
Blick zum Hangar
einer der Hangars
alte Kasernenblocks
Hangar innen komplett zugewachsen
altes Freibad
altes Freibad
Umkleideraum des Freibades
alte russische Zeitungen
alte Sporthalle
Arbeitsamts-Baracke
alte Sporthalle
59,9 km
Wandbild in einem Saal
der Saal mit dem Wandbild
Wandbild in einem Saal
Reste der Sitze
ein weiterer Saal
ehem. Kasernen am Flugplatz Schönwalde
62,6 km
Radweg nach Hennigsdorf
65,0 km
65,9 km
leuchtender Tunnel in Hennigsdorf
67,7 km
70,6 km
71,3 km
72,4 km
Havel in Heiligensee
73,4 km
Dampfer auf der Havel
73,9 km
75,7 km
Havel in Tegelort
Tegeler See in Tegelort
Mündung Tegeler See in Havel
76,3 km
77,3 km
noch nicht warm genug zum baden
Badestelle am Tegeler See
77,7 km
78,9 km
80,2 km
80,9 km
80,9 km
Sechserbrücke Alt Tegel
Tegeler See
81,1 km
81,6 km
Tegeler See und Greenwichpromenade
81,7 km
82,0 km
82,4 km
88,0 km
92,8 km
92,8 km
Blick von der Bösebrücke
Bösebrücke
93,7 km
93,7 km
Blick vom Schwedter Steg
Schwedter Steg
93,8 km
94,2 km
99,0 km
100 km
Spree an der Schillingbrücke
102 km
102 km
Landwehrkanal
104 km
105 km
114 km
114 km
114 km
115 km
118 km
Großer Müggelsee am Spreetunnel
122 km
123 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

Geschwindigkeitsprofil

Klick und zieh mit der Maus über das Profil, um die Statistiken für einen Bereich zu sehen.

rdf231 war Fahrrad fahren.

29. Mai 2021

Kommentare

  • rdf231

    Da ja möglicherweise irgendwann bald die Umbauarbeiten auf dem Gelände des ehem. Flugplatzes Schönwalde beginnen, wollte ich da vorher auf jeden Fall nochmal vorbeischauen, das habe ich mit einer Runde um den Tegeler See kombiniert.
    - der Hinweg führte ganz normal durch die Stadt und über die schönen Radwege am Spandauer Schifffahrtskanal, an der Havel und des Havelkanals nach Schönwalde, dabei habe ich gesehen, dass das "Futuro-Haus" (dieses Ufo-Haus) wieder eine andere Position hat: während es zwischenzeitlich auf einem Schiff nahe der Insel der Jugend zu finden war, ist es nun wieder auf die andere Seite der Spree zurückgegangen und liegt auf einem Schiff im Hafen in Rummelsburg
    - das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Schönwalde ist so groß, dass man es nicht schafft, alles an einem Tag zu sehen, damals hatte ich etwas mehr Zeit, für weitere Flugplatz-Fotos siehe: komoot.de/tour/169242145
    - ich habe mich heute ausschließlich auf das Kasernengelände konzentriert, zum einen wollte ich mir das noch etwas genauer ansehen, den Flugplatz kannte ich ja schon, zum anderen kam gerade der Bauer der Weide südlich des Flugplatzes dort mit dem Auto langgefahren und machte eine deutliche Handbewegung zum Ausgang, da ich keinen Ärger wollte, habe ich den südlichen Bereich des Geländes um den alten Tower gemieden, auf dem Rest des Geländes hat es niemanden gekümmert, es waren auch wieder etliche andere Leute dort anzutreffen
    - der Flugplatz Schönwalde wurde 1935 vom Reichsluftfahrtministerium errichtet, von 1945 bis 1990 wurde er durch sowjetische Truppen genutzt, seitdem ist das Gelände ungenutzt und bald soll es in Wohnraum umgewandelt werden, weshalb es dann nicht mehr so lange Lost-Place sein wird (Infos: rottenplaces.de/main/flugplatz-schoenwalde-42096)
    - ich konnte etliche neue Dinge auf dem Gelände entdecken: es gab dort eine Sporthalle und sogar ein Freibad, dass auch heute noch mit Wasser gefüllt ist, weiterhin fanden sich noch alte russische Zeitungen in einem Gebäude und am Ende habe ich noch einen alten Kino/Theatersaal entdeckt, dort konnte man auch noch ein altes Wandbild der Sowjets erkennen
    - auch heute habe ich etwas mehr als eine Stunde dort verbracht und bestimmt habe ich nach zwei Besuchen immer noch nicht alles von dem Gelände gesehen, immer wieder eine sehr eindrucksvolle und große Anlage
    - zurück gings dann über Hennigsdorf und entlang der Havel über Heiligensee bis Tegelort und am Tegeler See weiter, bis Tegel auf jeden Fall eine schöne Route und danach quer durch die Stadt wieder zurück
    Eine sehr schöne Tour, vor allem der alte Fliegerhorst Schönwalde ist sehr eindrucksvoll und lohnt sich auf jeden Fall.

    • 29. Mai 2021

  • Turbo

    Wow, da hast du noch jede Menge Neues entdeckt. Das Schwimmbad ist beeindruckend.

    • 30. Mai 2021

  • Taximichl

    Schöne Tour! Da will ich dieses Jahr auch irgendwann noch hin. 👍

    • 30. Mai 2021

  • rdf231

    Danke, das Schwimmbad habe ich nur entdeckt, weil es dazu (wie zu vielen anderen Gebäuden auf dem Flugplatz) ein Wander-Highlight (komoot.de/highlight/3223869) gibt. Da das Gelände so groß und es da so viel zu entdecken gibt, fällt es nicht schwer, dort immer wieder was Neues zu sehen.@Taximichl: Es ist auf jeden Fall lohnenswert, keine Ahnung, wann die Umbau-Arbeiten dort beginnen sollen, jetzt deutete noch nichts auf dem Gelände darauf hin. Auf jeden Fall genug Zeit zum Entdecken mitbringen!

    • 30. Mai 2021

  • Turbo

    Ok, die Wanderhighlights sind recht neu, die muss ich mir nochmal genau anschauen

    • 30. Mai 2021

Dir gefällt vielleicht auch

Die schönsten Radtouren in Treptow-Köpenick
Fahrrad-Collection von
Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
Berlins beste Badeseen
Fahrrad-Collection von
komoot
Berlins schönste Feierabendrunden
Rennrad-Collection von
komoot
Die besten Fahrrad-Cafés Deutschlands
Rennrad-Collection von
komoot
100 Jahre Bauhaus – Die Berliner Moderne
Fahrrad-Collection von
visitBerlin
Verlassene Orte in Berlin
Fahrrad-Collection von
komoot
rdf231

Tegeler See-Runde und ehem. Fliegerhorst Schönwalde