komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Frank aus Hönow hat diesen Ort mit komoot entdeckt!

Entdeck auch du mehr von der Welt da draußen!

Frank aus Hönow
Touren

Fontaneweg F4: Etappe Trebbin – Zossen

Frank aus Hönow
Touren

Fontaneweg F4: Etappe Trebbin – Zossen

Fontaneweg F4: Etappe Trebbin – Zossen

04:57
25,2 km
5,1 km/h
140 m
140 m
  • Eine Kopie dieser Tour speichern

Tourenverlauf

Start
101 m
798 m
2,10 km
3,09 km
3,89 km
5,71 km
6,74 km
7,68 km
7,82 km
8,15 km
8,85 km
9,47 km
10,5 km
10,9 km
11,5 km
12,2 km
12,4 km
12,7 km
13,8 km
13,9 km
16,5 km
17,2 km
19,0 km
20,0 km
20,0 km
20,0 km
20,9 km
21,6 km
22,8 km
23,4 km
24,8 km
25,1 km
25,2 km
25,2 km
Ziel

Karte

loading

Tourenprofil

Geschwindigkeitsprofil

und waren wandern.

14. September 2021

Kommentare

  • 14. September 2021

    Heute bei gutem Wanderwetter mit Heiner einen Abschnitt der zahlreichen Fontanewege gewandert. Nach der Vorlage von Frank Meyers Etappenwanderung 200km zum 200. Geburtstag Fontanes 2019, ging es auf den F4 zwischen Trebbin und Zossen. Die von mir als relativ unspektakulär aber auch mit kleinen Highlights

  • 15. September 2021

    Da haben wir doch eine unterhaltsame Tour daraus gemacht. Auch wenn es einige nicht so tolle Abschnitte gab, war das Ganze doch eine interessante Wanderung. Christinendorf und Saalow sind zwei nette kleine Dörfer und die Forstabschnitte rund um die Höllenberge sind sehr schön.

  • 15. September 2021

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Du hast ja in deiner Vorplanung einige Fontanewege, die garnicht in dem Buch von F.M. verzeichnet sind. So z.b. der F5 ab Saarmund.

  • 15. September 2021

    Informationen zum Fontanewanderweg gibt es hier: de.wikipedia.org/wiki/Fontaneweg

    Hier habe ich eventuell meine Strecke für den F5 und F6 her: alltrails.com/de/explore/map/fontaneweg-f5-wanderweg

    

    Die Links bei Wikipedia unten im Fuß scheinen alle tot zu sein.

  • 15. September 2021

    Deiner Einschätzung zu den Highlights bei Saalow stimme ich unbedingt zu, wobei ich es schade finde, dass die Scheunenwindmühle nur ganz begrenzt zu besichtigen ist. Euer Eindruck von den geschädigten Bäumen auf dem Höllenberg hätte mich sehr interessiert, da ich solch eine Schadensansicht auf der Bergkuppe

  • 16. September 2021

    Soviel geschädigte Bäume auf einen begrenzten Raum habe ich lange nicht gesehen. Da die meisten Bäume braune Nadeln und keine Rinde mehr aufweisen ist wohl davon auszugehen, dass hier nicht nur die Trockenheit oder ein Brand verantwortlich sind, sondern ein Kieferschädling zu Werke war. Leider haben

Dir gefällt vielleicht auch

Unterwegs auf feinstem Asphalt – Flaeming-Skate

Fahrrad-Collection von Hannah

Berlins beste Badeseen

Fahrrad-Collection von komoot

Radtouren rund um die e-motion e-Bike Welt Ludwigsfelde

Fahrrad-Collection von e-motion / Die e-Bike Experten

Erlebe das Wildnisgebiet Jüterbog

Wander-Collection von Die Wildnisstiftung

Berliner Mauer – Spurensuche mit der S-Bahn

Wander-Collection von S-Bahn Berlin

Staffelwanderung 'Von der Oder zur Elbe und weiter zur Saale'

Wander-Collection von Frank Meyer