komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
33

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über slueart

Ich laufe - ich bin!
Meine Motivation zum Wandern ist vielschichtig, der Einfachheit und der Mehrdeutigkeit wegen schließe ich mich einigen Denkern an, deren weise Worte zum Thema Wandern mich begleiten.
Ich laufe - ich schreibe.
Mittlerweile nehmen die Tourdokumentationen einen festen Raum ein bei jeder meiner Wanderungen. Wenn auch nicht immer in so weise Worte verpackt, so bin ich doch beständig darauf bedacht, das Erlebte in Worten fest zu schreiben.
Ich laufe - ich fotografiere.
Das Gesehene in Bildern festzuhalten, ist eine weitere meiner Leidenschaften. Die Bilder deuten, interpretieren und dokumentieren meine Wanderungen.
„Der Wanderer wandert nicht um ein bestimmtes Ziel auf dem schnellsten Wege
zu erreichen, sondern er wandert um des Wanderns willen“
wusste schon Hans Jürgen von der Wense.
Nur wo man zu Fuß war, sei man auch wirklich gewesen, befand bereits der bekanntlich gut herumgekommene Goethe und Friedrich Nietzsche empfahl, keinem Gedanken zu trauen,
„der nicht im Freien geboren ist und bei freier Bewegung“.
Viele meiner Touren sind Heimat-Touren, das Landkartennetz im Kopf verdichtet sich: „Wie glücklich der, welcher sagen kann: Es gibt gewiss viel Grösseres und Schöneres in der Natur, dies aber ist mir innig und vertraut, blutsverwandt, ja noch mehr.“ (Wense)
Und vergessen wir nicht, dass Wandern allen Diktaturen verpönt und verdächtig erscheint, weil es unabhängig und frei ist!
Wandern macht anarchisch – wenn nicht gar anarchistisch.
(Zitate: kunstforum.de/artikel/nur-narr-nur-dichter-nur-wanderer)Folgende ansprechende Weisheit finde ich bei Hansjörg Schneider ("Hunkelers Geheimnis"):
"Der Mensch ist ein Lauftier. Er muss laufen und in Bewegung bleiben, immer weiter. Das hält ihn am Leben, bis es ihn niederstreckt."
Verschiedene Collectionen.

Distanz

4 563 mi

Zeit in Bewegung

1398:38 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. slueart und KC🌞 waren wandern.

    vor 2 Tagen

    Vollmond-Übernacht-Wanderung Burgaltendorf-Langenberg-Neviges-Düssel-Hahnenfurt-Schöller-Gruiten - "hauszuhaus2“ 2022-08-11/12 - G&K - (22/25) 35,5km/700hm

    07:18
    21,8 mi
    3,0 mi/h
    2 400 ft
    2 225 ft
    KC🌞, slueart und 14 anderen gefällt das.
    1. slueart

      Vollmond-Übernacht-Wanderung 

      Burgaltendorf-Langenberg-Neviges-

      Düssel-Hahnenfurt-Schöller-Gruiten 

      "hauszuhaus2“ 

      2022-08-11/12 

      G&K - (22/25) 

      35,5km/700hm

      

      VOLLMOND!

      Die Jagd nach dem runden Nachbarn geht diesjährig in die dritte Runde; zugleich ist es unsere fünfte Übernacht-Wanderung in diesem Jahr.

      Sind

      • vor 2 Tagen

  2. KC🌞, slueart und 24 anderen gefällt das.
    1. slueart

      Abflug: Raayerhof über Schwalmtal  

      nach Mönchengladbach  

      „Radeln mit dem Grünen Buch“    

      2022-07-25/31 -  G&K 

      Letzter TAG 7./31. Juli

      38km/150hm

      

      Abflug; dunkle Wolken mahnen zum geschwinden Aufbruch. 

      Flugs ist das Zelt ab- und eingebaut; radeln wir los zu unserer letzten Tour, die uns noch einmal tief

      • vor 6 Tagen

  3. KC🌞, slueart und 19 anderen gefällt das.
    1. slueart

      Lierop über Roermond nach Raayerhof (+Abendrunde Swalmen) - „Radeln mit dem Grünen Buch“ -  2022-07-25/31 -  G&K - TAG 6./30. Juli - 77km/150hm

      übersetzt vonOriginal anzeigen
      • vor 7 Tagen

  4. slueart, KC🌞 und 19 anderen gefällt das.
    1. slueart

      Heide-Wanderung: 

      „Lieropsche und Strabrechtse Heide, 

      Lange Bleek, Somerensche Heide und Beuven“

      "Fietsen met Het Groene Boekje"  

      2022-07-25/31   

      G&K - P.-TAG 5/29. Juli

      19km/70hm

      

      Endlich laufen, endlich wandern?

      Nun ja, wie ich schon schrieb, hat uns das Fietsen bislang äußerst gut gefallen, so dass wir

      • vor 5 Tagen

  5. KC🌞, slueart und 20 anderen gefällt das.
    1. slueart

      Von Landgoed Geysteren a.d. Maas über Gemeentebossen Venray nach Lierop

      "Fietsen met Het Groene Boekje"  

      2022-07-25/31   

      G&K - TAG 4/28. Juli

      58km/170hm

      

      Freundlich und fein beginnt der Tag auf dem Natuurkampeerterrein Landgoed Geijsteren an der Maas; mit Kaffee inklusive und irgendetwas zu beißen sitzen

      • 5. August 2022

  6. KC🌞, slueart und 33 anderen gefällt das.
    1. slueart

      2022-07-25/31

      G&K

      "Radfahren mit dem Grünen Buch"

      TAG 27.3. Juni:

      Von Groesbeek durch die Maasduinen

      nach Landgoed Geysteren a.d. Maas

      48km/200hm

      

      Texte folgen.

      übersetzt vonOriginal anzeigen
      • 3. August 2022

  7. slueart, KC🌞 und 31 anderen gefällt das.
    1. slueart

      2022-07-25/31  

      G&K 

      "Fietsen met Het Groene Boekje" 

      (Alaska 22/II) 

      TAG 2/26. Juli: 

      Von De Bosbeek über Nijmegen nach Groesbeek

      43+4km/120hm

      

      Sagen wir mal, Glück ist, …

      

      … wenn du dein Zelt knapp vor dem einsetzenden Nieselregen halbwegs trocken einpacken kannst und dich dann noch vor dem heftigen Schauer

      • 2. August 2022

  8. slueart, KC🌞 und 34 anderen gefällt das.
    1. slueart

      2022-07-26/31  

      G&K 

      "Fietsen met Het Groene Boekje" 

      (Alaska 22/II) 

      Radtour durch die südlichen Niederlande; 

      Gelderland; Noord-Brabant, Limburg;

      von Emmerich nach Mönchengladbach  

      330km/1000hm

      

      COLLECTION: *

      RenNtner-Glück.

      Wir sind schon wieder unterwegs. 

      Zwei Monate nach unserer elftägigen Pilgerwanderung

      • 1. August 2022

  9. slueart und KC🌞 waren wandern.

    22. Juli 2022

    slueart, KC🌞 und 98 anderen gefällt das.
    1. slueart

      2022-07-22

      G&K (22/24)

      Vormittags auf verschwiegenen Pfaden

      von Werden nach Kettwig

      15km/200hm

      (Kurzfassung heute)

      

      Kurzer Treff zur Besprechung der nächsten größeren Unternehmung.

      Da kann man auch ein bisschen laufen.

      So geschehen heute, nicht ganz unabsichtlich laufen wir dann doch fast fünfzehn Kilometer

      • 22. Juli 2022

  10. slueart und 2 andere waren draußen aktiv.

    17. Juli 2022

    slueart, Ursula und 51 anderen gefällt das.
    1. slueart

      2022-07-17  

      PUG  

      „Kunst im Sommerwald“

      Wuppertaler Skulpturenpark 

      & Schwebebahnfahrt 

      8km & 7km

      

      Familienausflug am Sonntag, gewünscht ist Kultur, am besten mit Natur.

      Da fällt die Entscheidung für den Skulpturenpark Wuppertal, den keiner von uns dreien bislang besucht hat, leicht und einstimmig aus.

      

      Wir laufen

      • 20. Juli 2022

  11. loading