komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
19

Berliner Wanderschuh

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Berliner Wanderschuh

Ich bin Peggy, Wahlberlinerin mit Tendenz zur Stadtflucht und mit Wanderblog.Die Wanderlust wurde mir quasi mit der Muttermilch eingeflößt, als wir als Familie regelmäßig in der Sächsischen Schweiz wanderten und kraxelten. Seit einigen Jahren treibt mich zudem die Liebe zu Wildkräutern um. Ich ziehe meine Bahnen hauptsächlich im wander- und wunderbaren Brandenburg mit seinen Wald- und Seenreichen Landschaften und möchte gern den Radius meiner Wanderaktivitäten erweitern und auch paar Höhenmeter unter die Füße bekommen. Als leidenschaftliche Bloggerin halte ich einen Großteil der gemachten Touren samt Erlebnissen und Hintergründigem in meinem Wanderblog Berliner-Wanderschuh.de fest.

berliner-wanderschuh.de

Distanz

1 047 km

Zeit in Bewegung

243:11 Std

Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    4. Januar 2024

    Von Kreischa zum Wilisch

    01:35
    8,20 km
    5,2 km/h
    260 m
    260 m
    , und 47 anderen gefällt das.
    1. 4. Januar 2024

      Das neue Jahr fing mit Urlaub in der alten Heimat an. Die erhoffte Kälte für einen Schnee-igen Besuch im Erzgebirge blieb aus und so fiel die Wahl auf eine Stip-Visite beim Wilisch, einem alten Vulkankegel unweit von Dresden. Laut Wetterbericht sollte es trocken bleiben.

      

      Gestartet bin ich in Kreischa

  2. war wandern.

    29. Oktober 2023

    02:56
    8,56 km
    2,9 km/h
    400 m
    400 m
    , und 57 anderen gefällt das.
    1. 29. Oktober 2023

      Die Geburtstagswanderung wurde diesmal anlässlich der halben Rundung höher gelegt und führte meinen Herrn Schatz und mich in die Wolken. Wolke 7 war es nicht gerade, dafür waren wir am Ende des Tages zu durchweicht. Trotzdem war es herrlich, mal wieder Bergluft zu schnuppern.

      

      Wir begannen die Tour in

  3. war wandern.

    26. Oktober 2023

    01:15
    5,44 km
    4,4 km/h
    80 m
    80 m
    , und 38 anderen gefällt das.
    1. 29. Oktober 2023

      Für ein paar Tage durfte ich in Konstanz Station machen und nutzte die Gelegenheit für eine Mini-Wanderung zum Rheinfall. Start der Kleinen Rheinfall-Runde war Dachsen. Nach dem Queren der Brücke führt der hübsche Laub-bedeckte Pfad am Ufer des hier Flaschen-grünen Rheins entlang. Bald schon hört man

  4. war wandern.

    4. Oktober 2023

    , und 59 anderen gefällt das.
    1. 7. Oktober 2023

      Trotz schlafloser Nacht machte ich mich am Mittwoch, meinem offiziell letzten Urlaubstag, auf den Weg in den Spreewald und begann die Tour ab Lübbenau kurz nach Sonnenaufgang.

      Geplant war eine etwa 17 km lange Strecke durch den Oberspreewald.

      

      So früh am Morgen schliefen Kajaks und Urlauber noch, so dass

  5. war wandern.

    2. Oktober 2023

    , und 26 anderen gefällt das.
    1. 13. Oktober 2023

      Quasi als Ersatz für den Ersatzurlaub gab es Urlaub zu Hause. Die Wetteraussicht war trübe und kein Wecker gestellt. Als dann doch die Sonne herrlich stzrahlte musste schnell ein Plan D her. Immer eine gute Wahl ist die unweit gelegene Dahme, an deren beiden Ufern es sich gut wandern lässt.

      

      Diesmal w

  6. und waren wandern.

    7. Juli 2023

    02:53
    10,9 km
    3,8 km/h
    80 m
    90 m
    , und 27 anderen gefällt das.
  7. war wandern.

    29. Juni 2023

    02:36
    10,1 km
    3,9 km/h
    30 m
    30 m
    , und 12 anderen gefällt das.
    1. 10. Oktober 2023

      Ab Criewen an der Oder kann man eine schöne Runde um die Alte Oder ziehen. Nach dem aufgeräumten hübschen Park gelangt man am Nationalparkzentrum vorbei alsbald auf einem schmalen Pfad durch gänzlich unaufgeräumte Landschaft. Hier darf alles so liegen bleiben, wie es fällt. Nur der Pfad wird begehbar

  8. war wandern.

    28. Juni 2023

    02:01
    10,1 km
    5,0 km/h
    70 m
    70 m
    , und 44 anderen gefällt das.
    1. Heute nun das nördliche Seeufer des Wolletzsees. Die Strecke beginnt in Wolletz, unweit der Klinik und folgt dem Uferpfad unter alten Buchen mit romantischen Ansichten, wie sie die alten Meister auf Leinwand festgehalten haben. Dann knickt der Pfad landeinwärts ab und die Welsemündung umgeht. Rechts

  9. war wandern.

    26. Juni 2023

    , und 32 anderen gefällt das.
    1. Bei Affenhitze wanderten wir vom Parkplatz am idyllischen Heiligen See die Kastanienallee hinab zum Wolletzsee. Hier schwärmten meine beiden Begleiter aus, um Grashalme und Blattwerk nach Insekten abzusuchen. Nach einem erfrischenden Bad trennten sich unsere Wege. Ich folgte auf Pfaden am Waldrand dem

  10. war wandern.

    25. Juni 2023

    , und 15 anderen gefällt das.
    1. Diese schöne Wanderung in der Uckermark habe ich in Familie unternommen. Vom Parkplatz unweit Pehlitz oberhalb des Parsteiner Sees, muss ein Stück Radweg/Straße passiert werden, bevor man durch eines der Tore am Schweinepest-Schutzzaun gelangt.

      

      Nur wenige Meter oberhalb liegt der idyllische Ochsenpfuhl

  11. loading