komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
6
119

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über MonacoTrail

Was man in den Beinen hat, das hat man auch im Kopf. Erkundungen zu Fuß, mal da, mal dort.
Meist in München und gelegentlich auf Weitwanderungen, die ich inzwischen lieber Fußreisen nenne.
Was es hier nicht gibt: Insta-Selfies vor dramatischer Kulisse oder sonstigen Kitsch.
Dafür vielleicht ein Gefühl für wertvolle Orte.
---
"The benefits of a journey are always available simply by walking." (Arianna Huffington)
---
"Ein Gang durch die Stadt kann reiner Selbstzweck sein - oder aber ein Anfang." (Jan Gehl)
---
"A place achieves concrete reality when our experience of it is total, that is, through all the senses as well as with the active and reflective mind." (Yi-Fu Tuan)
---
"Der Wanderer meidet die gerade Straße, er sucht die gewundenen Pfade. [...] Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele." (Josef Hofmiller)
---
Chi va piano, va sano e va lontano (Italienisches Sprichwort)
---
Das Urheberrecht © für alle von mir hier im Rahmen der Tourendokumentation oder zu Highlights geposteten Texte und Fotos behalte ich mir ausdrücklich vor, eine Verwendung außerhalb der Plattform von Komoot bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. Alle meine Touren sind selber finanziert und recherchiert, es gibt kein Sponsoring, Productplacement, Werbeeinnahmen oder dergleichen. Unabhängigkeit ist wichtig.

Distanz

3 138 mi

Zeit in Bewegung

1574:39 Std

Eigene Collections
Alle ansehen
Letzte Aktivitäten
  1. MonacoTrail war wandern.

    4. November 2022

    Hoher Meißner (Nordhessen P1)

    8,55 mi
    -- mi/h
    1 425 ft
    1 550 ft
    1. MonacoTrail

      Seit ein paar Jahren ist mir das Nordhessische Bergland entlang der Werra etwas ans Herz gewachsen, meist verschlägt es uns im Spätherbst dorthin für wenige Tage. So auch in diesem Jahr, für eine ordentliche Wanderung blieb allerdings keine Zeit. Die Umstände haben mich aber erinnert an die Wanderung

      • 4. November 2022

  2. MonacoTrail hat eine Wanderung geplant.

    4. November 2022

    02:59
    6,63 mi
    2,2 mi/h
    675 ft
    700 ft
    1. MonacoTrail

      Kleine Rundwanderung ab Wanderparkplatz Frankershausen, am Ende mit Einkehrmöglichkeit bei ÖX, s. auch offizielle Tourenbeschreibung: naturparkfrauholle.land/wandern/premiumwege/detail/premiumweg-p2-frankershaeuser-karst

      • 4. November 2022

  3. MonacoTrail war wandern.

    1. Oktober 2022

    04:41
    2,62 mi
    0,6 mi/h
    200 ft
    200 ft
    Jan Verbücheln 🤠, Les Guilvinistes und 99 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Statt Wiesnmaß haben wir uns Erhellung geholt, nicht in Giesing, sondern an der Prinzregentenstraße, im Haus der Kunst. Das kommt davon, wenn Gebete erhört werden, dann regnet es halt einmal Bindfäden und ist richtig greislich draußen, bestimmt kein Wiesnwetter. Also ein paar Schritte in der Stadt, mehr

      • 1. Oktober 2022

  4. MonacoTrail war wandern.

    13. September 2022

    01:29
    2,03 mi
    1,4 mi/h
    575 ft
    525 ft
    Andrea, Willy - Francesco und 72 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Nach intensiven Tagen in den Alpen haben wir uns noch eine Weile in ein Versteck in der Haute Provence zurückgezogen und dieses auch nicht mehr verlassen, mit Ausnahme eines kleinen Ausflugs nach Castellane.

      

      Castellane lockt mit drei touristischen Highlights: dem provencalischen Wochenmarkt, seinem eindrucksvollen

      • 13. September 2022

  5. MonacoTrail war wandern.

    11. September 2022

    05:34
    11,3 mi
    2,0 mi/h
    1 900 ft
    1 925 ft
    Tom 💙💛, Resi und 70 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      "Erzähle mir vom Regen..." - Das Queyras ist ringsherum von hohen Bergen eingefasst, deshalb regenarm, eine eher trockene Alpenregion. Per Fahrzeug ist es nur durch die enge Schlucht „Combe de Queyras“ oder über zwei hohe Alpenpässe erreichbar, zu Fuß gibt es eine Reihe weiterer Pässe. Über einen davon

      • 11. September 2022

  6. MonacoTrail war wandern.

    8. September 2022

    07:11
    9,75 mi
    1,4 mi/h
    2 475 ft
    2 450 ft
    Frank Meyer, Tiffy Samson und 77 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Lassen sich die Wandereindrücke der vorherigen Tour in der Vanoise noch steigern? Das Bergmassiv der Ecrins ist schiere Wucht und eher das Reich der Kletterer und Bergsteiger. Steil aufragende, schier endlos hohe Berge, viele Gletscher: einfach wanderbares Gelände gibt es hier vergleichsweise wenig

      • 8. September 2022

  7. MonacoTrail war wandern.

    6. September 2022

    07:46
    11,2 mi
    1,4 mi/h
    2 250 ft
    4 200 ft
    Christian Robert, Elke🐕👣 und 80 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Ehrfurcht, Wehmut, Einvernehmen - drei Empfindungen begleiten uns auf der Tour zum Col de la Vanoise. Sie gilt zu recht als eine der schönsten Touren in Savoyen, ist entsprechend gut frequentiert, also sicher kein Geheimtipp. Aber eine recht einfache Möglichkeit, um mit der überwältigenden Landschaft

      • 6. September 2022

  8. MonacoTrail war wandern.

    5. September 2022

    00:21
    0,45 mi
    1,3 mi/h
    25 ft
    25 ft
    Carsten 🚵🏄🥾⛷️, Frank Meyer und 64 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      A la recherche du l’eau (perdu): Weitwandern wollten wir in den Französischen Alpen. Nach überstandener Krankheit wähnten wir uns nicht fit genug, zudem hatte eine wichtige Hütte auf der Strecke schon im Juli wegen Wassermangels für den Rest der Saison dichtgemacht. So entstand kurz entschlossen eine

      • 5. September 2022

  9. MonacoTrail war wandern.

    6. August 2022

    01:17
    3,15 mi
    2,4 mi/h
    25 ft
    25 ft
    Andrea, Ali und 82 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Mein Regenmesser (nicht geeicht) zeigt 60 mm Niederschlag in der letzten Nacht. Kurz durchatmen. Und seit langem einmal wieder nachschauen, wie’s dem Park so geht. Erstaunlich grün und auch sichtlich erfrischt heute. Wie immer kommen wir vom Löwental her und fühlen uns hochherrschaftlich: ein Schlosspark

      • 6. August 2022

  10. MonacoTrail war wandern.

    19. Juli 2022

    14:57
    32,3 mi
    2,2 mi/h
    3 575 ft
    3 525 ft
    FlitzeBogen, Andrea und 63 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Wandern im Krankenbett. Ich verfolge @Rolfs Trail gen Triest, schaue die Tour, wie sie durch die Gluthitze von Okzitanien in die Pyrenäen rollt, das Land drumherum brennt ab, vor dem Fenster blüht die Minze. Sie erinnert mich regelmäßig an eine 3-tägige Wanderung auf dem GR 36 am Aveyron im Rahmen einer

      • 19. Juli 2022

  11. loading