Letzte Aktivitäten

  1. MonacoTrail war wandern.

    17.02.2019

    PlusOne, Roman und 23 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Erkundung der Stadttopographie entlang des Mittleren Rings - bei Kaiserwetter und ganz ohne Stau. Alles was außerhalb des Rings liegt, gilt in München als peripher, so ähnlich wie in Paris. Entsprechend rauh und unaufgeräumt ist es oft, die schöneren Ecken muss man suchen. Ziel der Unternehmung war es, weitgehend entlang von Grünverbindungen, abseits von Straßen zu gehen. Ist nicht überall gut gelungen, vor allem nicht in Sendling. Dafür zieht sich von Harlaching nach Giesing hinein der "Hohe Weg", eine Terrassenkante, die als Grünzug von Bebauung freigehalten wurde, so dass die ursprüngliche Landschaftsform erlebbar bleibt. Ein erster mittäglicher Biergartenbesuch war auch noch drin.

      • 17.02.2019

  2. MonacoTrail war wandern.

    18.11.2018

    Haslbeck, Wodi und 22 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Noch einmal war ein Vortrag zum 100-jährigen Jubiläum der Bayerischen Schlösserverwaltung Anlass für eine Tour, diesmal zu den Schleissheimer Schlössern im Münchner Norden. Eine durchwachsene Route. Überraschend schön ums Hasenbergl herum mit dem wunderbaren Kiefernhain, dann über das alte Flugplatzgelände und an der Flugwerft, der Außenstelle des Deutschen Museums, vorbei zu den Schlössern. Der Park ist wahrscheinlich der französischste Barockgarten Bayerns, stammt aus dem frühen 18. Jh., wurde im 19. Jh. bereits kompetent saniert und wird seit ca. 2008 nun systematisch gartendenkmalpflegerisch betreut und weiterentwickelt. Gartenkunst für Conaisseurs, aber auch eine beliebte Spaziermeile.Das letzte Teilstück zur U-Bahn in Garching-Hochbrück war ein Tribut an die fortgeschrittene Tageszeit. Am Kanal entlang eher fad, im Gewerbegebiet ein Schinder für Stadtwanderer, als wäre man ins Nowhere des Mittleren Westens teleportiert. Nicht einmal Gehwege haben die da, im reichen Garching. Und dann hatte auch noch die U-Bahn Betriebsstörung...

      • 18.11.2018

  3. MonacoTrail war wandern.

    13.11.2018

    Rainer, Churchy und 24 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Unmittelbar nach der Bayerischen Revolution am 7.11.1918 wurden die Wittelsbacher Schlösser staatlich kontrolliert, die Geburtsstunde der Bayerischen Schlösserverwaltung vor 100 Jahren. Aus diesem Anlass gibt es dieser Tage überall in Bayern Führungen von fachkundigen Mitarbeitern, die einen Blick hinter die Kulissen und in die Arbeitsweise ermöglichen, so z.B. heute in die Gartendenkmal- und Parkpflege im Nymphenburger Schlosspark, bei erstmals nasstrübem Novemberwetter.

      • 13.11.2018

  4. MonacoTrail war wandern.

    11.11.2018

    01:21
    4,87 km
    3,6 km/h
    50 m
    60 m
    Churchy, Matthias und 24 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      In friedlichster Stimmung mit tausenden anderen Spaziergängern eine nachmittägliche Westparkrunde gedreht: wann gab es jemals im November noch so viel Laub auf den Bäumen, wann waren solche Lichtstimmungen je möglich in unseren Breiten? In der Erinnerung einzig vergleichbar die Bergwälder der Haute Provence vor vielen Jahren...

      • 11.11.2018

  5. MonacoTrail war wandern.

    14.10.2018

    04:49
    17,0 km
    3,5 km/h
    150 m
    150 m
    Flo, Marek Ballon und 15 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Nach dem Pflichttermin in der Wahlkabine Auslaufen im Münchner Westen. Durchwachsene Strecke, mal langweilig, mal wild, häufig ziemlich ruderal. Stadtrandbrachen aller Art. Nicht das Bilderbuch-Bayern von den Wahlplakaten (und der meisten Komoot-Touren), aber das Bayern, wo die Zukunft gemacht wird, z.B. im Campus der Naturwissenschaften der Universität, den man passiert, mit seinen zahllosen gentechnischen Labors.
      Und dann gibt es auch einen echt entspannten Biergarten am Weg und die lange Passage durch den Waldfriedhof. Die Mischung macht's: warten wir auf's Wahlergebnis.

      • 14.10.2018

  6. MonacoTrail war wandern.

    13.10.2018

    01:54
    4,72 km
    2,5 km/h
    40 m
    40 m
    dieResa, Saigeki und 14 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Kleiner Rundgang im neuen Stadtteil und an alter Wirkungsstätte, nach knapp zehn Jahren mal wieder.
      Auf der Hinfahrt bei Jan Gehl gelesen: "Ein Gang durch die Stadt kann reiner Selbstzweck sein - oder aber ein Anfang." Neuankömmlinge haben einen Hofflohmarkt veranstaltet: "Schutz, Vertrauen und Respekt". Morgen sind Landtagswahlen.

      • 13.10.2018

  7. MonacoTrail hat eine Tour gemacht.

    06.10.2018

    02:19
    3,34 km
    1,4 km/h
    30 m
    30 m
    Pöttyös, Flo und 9 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Der Landsitz des "Türkenbezwingers" Prinz Eugen, eine prächtige barocke Schloss- und Gartenanlage am Hochufer der March mit weitem Blick nach Osten, wird seit einigen Jahren zu neuem Leben erweckt. Der über viele Jahrzehnte verwilderte Garten wurde nach alten Plänen restauriert, 2019 soll die letzte von 7 Terrassen fertiggestellt sein. Bei festlichen Anlässen erwacht der alte Glanz zu neuem Leben.

      • 07.10.2018

  8. MonacoTrail war wandern.

    06.10.2018

    00:58
    3,53 km
    3,7 km/h
    30 m
    40 m
    Elke, Saigeki und 2 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Der Frühherbst ist, trotz Farben und Licht, nicht die ideale Jahreszeit für diese kleine Runde, wir waren halt in der Gegend. Man muss hierher kommen, wenn die Störche brüten, die kleine Kolonie in den alten Eichen in der Aue ist etwas Besonderes und auch sonst ist das für Birdwatcher wohl ein Hotspot. Das nicht so ganz in altem Glanz erhaltene Barockschloss ist eine schöne Ergänzung.

      • 07.10.2018

  9. MonacoTrail war wandern.

    03.10.2018

    05:28
    11,9 km
    2,2 km/h
    220 m
    220 m
    Elke, Wodi und 15 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Allerlei Herbstfarben mit vielen roten Einsprengseln: neben dem laufenden Oktoberfest ist heute noch eine Großdemonstration gegen diverse ausgrenzende Aspekte der Politik der Staatsregierung durch die Stadt gezogen, wenige Tage vor der mit Spannung erwarteten Landtagswahl. Ein schöner Anlass, um in die Stadt zu wandern und ein paar Impressionen einzufangen.

      • 03.10.2018

  10. MonacoTrail war wandern.

    30.09.2018

    Jan🚲🚶, Jan Prockl und 14 anderen gefällt das.
    1. MonacoTrail

      Wahrlich nicht originell aber immer wieder schön! Und wir haben den letzten Tag der Kunstinstallation von Ottmar Hörl noch erwischt, der Kini hundertfach und gülden (ein paar Büsten haben schon gefehlt) im Herbstlicht, wunderbar.
      Heute sind mir auch insbesondere die streng blickenden Brückenwächter aufgefallen - warum wohl?

      • 30.09.2018

Über MonacoTrail

Was man in den Beinen hat, das hat man auch im Kopf. Erkundungen zu Fuß. Meist in München und gelegentlich auf einer Weitwanderung von München aus durch die Alpen. Und sonstiges Fußläufiges, mal da, mal dort.
"The benefits of a journey are always available simply by walking." (Arianna Huffington)
"Ein Gang durch die Stadt kann reiner Selbstzweck sein - oder aber ein Anfang." (Jan Gehl)
Das Urheberrecht © für alle von mir hier im Rahmen der Tourendokumentation oder zu Highlights geposteten Fotos behalte ich mir ausdrücklich vor, eine Verwendung außerhalb von Komoot.de bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung.

MonacoTrails Touren Statistik

Distanz2 190 km
Zeit690:27 Std