Lowest to Highest (L2H) in Deutschland – Eure Touren

Christo Foerster | Raus und machen

Collection von Christo Foerster | Raus und machen

Von der tiefsten natürlichen Landmarke bis zur höchsten – als ich von dieser Idee hörte, wollte ich sie unbedingt auf die 16 deutschen Bundesländer übertragen. Ganz so hart wie der Badwater Ultramarathon in den USA (der ebenfalls auf dem Lowest-to-Highest-Prinzip basiert und vom Death Valley auf den Mount Whitney führt) sind die Touren hierzulande natürlich nicht, wobei das auch davon abhängt, wie du sie gestaltest.Ich habe die 16 Strecken als Wanderrouten angelegt. Sie lassen sich an aufeinanderfolgenden Tagen oder in mehreren Etappen machen. Bis auf die Zugspitze sind alle Ziele auch mit dem Rad erreichbar. Ich bin gespannt, wie du diese Idee für dich interpretierst.Hier findest du meine Touren-Vorschläge und auch die einzelnen höchsten und tiefsten Punkte, um sie auf einer selbstgewählten Route zu verbinden: komoot.de/collection/1041461/-lowest-to-highest-l2h-in-deutschland-by-christo-foersterIn dieser Collection, zu der du gerade die Beschreibung liest, sammle ich die L2H-Touren, die Ihr gemacht habt. Auf diese Weise können wir uns gegenseitig inspirieren. Damit deine Tour auch in dieser Collection landet, markiere mich einfach als Teilnehmer der Tour. Besten Gruß und schöne Stunden vor der Tür!
Christo Foerster
christofoerster.com
instagram.com/christofoerster
facebook.com/thechristofoerster

1. L2H: Lowest to Highest Hamburg 🏞️

Die Challenge: vom tiefsten bis zum höchsten Punkt deines Bundeslandes wandern. Zum höchsten "Gipfel" Hamburgs bin ich im April bereits gewandert. Warum also nicht auch mal am tiefsten starten? In Hamburg ist die Strecke mit 16 km sehr kurz, da kommen in anderen Bundesländern schon mal mehrere Hundert

Der geografisch tiefste Punkt Sachsen ist in erreichbarer Nähe meiner Kurklinik. Ich nutzte die Chance, um die erste Etappe des L2H Sachsen in Angriff zu nehmen. Es war eine schöne Route durch die Wälder und Felder in Nordsachsen.

Suboptimal ist es, wenn man die Teebeutel direkt in die Trinkblase hängt

Inspiriert durch die Lowest to Highest (L2H) in Deutschland Collection (komoot.de/collection/1041461/lowest-to-highest-l2h-in-deutschland?ref=undefined) von "Christo Foerster | Raus und machen" haben wir uns heute die Hamburger L2H-Route (komoot.de/tour/267054955?ref=wtd) vorgeknöpft.

Da 16 km für eine

Bei der 3. Etappe meines #L2H lief ich heute in das Erzgebirge. Erstes Highlights war der Hirschenstein.

Danach war gruseliges lilanes Schachterland....

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich das Laufen mit Höhenmeter weiter trainieren.

8. Gut ausgeruht und nach einem reichlichen Frühstück geht es heute nach "H". Bereits nach Überquerung der A21 stimmen wir uns mit ständigem auf und ab in das Motto des Tages ein. In der Nähe von Dersau erreichen wir den Großen Plöner See und beginnen hier unsere persönliche 5-Seen-Tour entlang der Uferwege

9. An diesem Wochenende ist der Wind ideal für unser Vorhaben - unsere zweite L2H-Radtour. Schleswig-Holstein wartet sogar mit der niedrigsten Landmarke Deutschlands auf. Auf unserer 23 km Anfahrt vom Bahnhof Itzehoe in die Wilster Marsch fordert der stramme Gegenwind bereits unsere ersten Körner; nach

Etappe VI: 12,2km; Höhenunterschied: 2160m; Gesamthöhenunterschied: 2779m; Gesamtstrecke: 462,2km

- - - DIESE BESCHREIBUNG IST KEIN ANHALTSPUNKT FÜR EINE ZUGSPITZBEGEHUNG; WER DIESE ROUTE SELBST GEHEN WILL SOLLTE SICH SELBST INFORMIEREN UND DIE HINWEISE VON OFFIZIELLER SEITE BEACHTEN (Z.B. DEUTSCHER

Etappe IV: 94km; Höhenunterschied: 170m; Gesamtstrecke: 412,2km

Wahnsinnig angenehm zum Radeln geht’s durch den Augsburger Siebentischwald. Und danach weiter Richtung Ammersee. Jetzt lässt sich schon der eine oder andere Blick auf die Alpen in der Ferne werfen. Auch wenn die noch klein und weit entfernt

Etappe III: 104km; Höhenunterschied: 40m; Gesamtstrecke: 318,2km

Die dritte Etappe: von Dinkelsbühl nach Augsburg. Und irgendwo dazwischen auch schon die Hälfte der Strecke absolviert. Das war die wahrscheinlich angenehmste Tagesetappe der Tour. Nachdem wir Franken verließen wurde es bald flach, und das

Etappe 2.1: 8,5 km; Höhenunterschied: -10m; Gesamtstrecke: 214,2km

Der Plan: zum Campingplatz, Zelt aufbauen, In der Stadt Abendessen, zurück zum Zelt

Realität: Campingplatz hat keinen Platz mehr, schnell Unterkunft suchen und in Zukunft am Vortag reservieren

Zumindest lag das Weib´s Brauhaus auf dem Weg

Etappe I: 120km; Höhenunterschied: 160m

Vor fast einem Jahr sind wir auf die L2H-Touren gestoßen. Vom tiefsten zum höchsten Punkt eines Bundeslandes! Klingt interessant. Natürlich wollten wir unser eigenes Bundesland Bayern angehen. Allerdings war uns klar, dass diese Tour für uns nicht einfach wird

Epilog

Auch diese Nacht zeigt wieder einen unglaublich tollen Sternenhimmel. Schon allein deshalb ist es zu empfehlen, mal richtig draußen zu übernachten – weit weg von störenden Lichtquellen.

Am Morgen mache ich mir direkt in der Hütte meinen Kaffee und frühstücke. Die ersten Mountainbiker sind bereits