Kurze Rundtouren in Brandenburg

Burkhard 🔵⚪

Collection von Burkhard 🔵⚪

Diese Collection enthält Rundwanderungen in Brandenburg mit Streckenlängen von unter 20 km. In den meisten Fällen erfolgte die Anreise mit dem Auto, zumindest teilweise sollten sie aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.

1. Klarwasser Se(h)en auf dem Wummsee-Rundwanderweg

Heute stand eine Wanderung auf dem Wummsee-Rundweg auf dem Programm. 2021 wurde der Wanderweg vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderweg in der Kategorie "Traumtour" zertifiziert, er wird von Tourismuswerbern mit dem Zusatz "Klarwasser Se(h)en" vermarktet.

Hauptsächlicher Nachteil ist, dass er

Wir befinden uns im Jahre 2022 nach Christus. Ganz Brandenburg leidet unter der Trockenheit. Ganz Brandenburg? Nein! Ein kleines Tal im Nordwesten widersetzt sich dem Wetter... Zu unserem Erstaunen führte nicht nur der Hauptbach im Naturschutzgebiet Kunsterspring Wasser, auch alle kleinen Nebenbäche

4. Auf meiner morgendlichen Rundtour ging ich zunächst am oberen Roofenseeweg entlang. Über angenehme Waldwege erreichte ich das erste Zwischenziel, den schönen Großen Törnsee, und folgte dem Uferweg. Kurz darauf gelangte ich nach Schulzenhof, dem jahrzehntelangen Wohnort des Schriftstellers Erwin Strittmatter

5. Franks Staffelprojekt 'Auf Schusters Rappen rund um Berlin' enthielt nicht nur längere Streckentouren, sondern auch diese kurze Rundtour als Bonusetappe, bestens geeignet für eine Familienwanderung. Vielen Dank an Frank für die Planung und Einladung!

Für Manfred Reschke war dies anno 1978 keine eigenst

Heute haben wir eine Tour im Dahme-Seenland gemacht. Zuerst ging es in das NSG Radeberge auf den 83 m hohen Sauberg. Oben gibt es einen alten Betonturm, von dem aus man sicher einen schönen Ausblick hätte, er ist aber leider wegen Baufälligkeit abgesperrt. Unser nächstes Ziel war die Pätzer Kiesgrube

Heute ging es noch einmal zur Kiesgrube Baruth, anders als im letzten Jahr nicht von Baruth aus, sondern von Kemlitz. Es war keine spektakuläre, aber schöne Runde in absoluter Einsamkeit, sogar die Kiesgrube hatten wir für uns.

Heute gab es eine dem Wetter angepasste Kurztour ab Ahrensdorf. Wir verließen den Ort über Hauptstraße und An der Koppel. Parallel zur Bahnstrecke ging es bis zur Unterführung, danach links ein Stück an einem Graben entlang und über diesen zum Siethener Elsbruch. Wir durchquerten diesen urwaldartigen

Unsere Pfingstmontagstour führte uns in das Dahme-Seenland. Von Prieros ging es über die Dahme-Wasserstraße und durch Wald zum Frauensee, dort wanderten wir auf einem schönen Weg am Südufer. Von dort aus ging es über Waldwege zum NSG Dubrow, einem Waldgebiet mit hohem Buchenanteil. Östlich des Feriencamps

10. Heute gab es bei sommerlichen Temperaturen eine sehr schöne kurze Runde um den Glasowbach mit einem Picknickabstecher zum Ufer der Krummen Lanke. Neu war für mich der Weg östlich des Glasowbachs, der uns vor allem wegen des durch die jungen Buchenblätter fallenden Lichts gut gefallen hat - weil man hier

Auf unserer heutigen Tour erkundeten wir die Sperenberger Gipsbrüche und Klausdorfer Tongruben sowie die Zeugnisse der Ziegelherstellung bei Klausdorf, was sehr schön und abwechslungsreich war, absolute Empfehlung! Nur zwei Kleinigkeiten haben nicht geklappt: Der im Kartenmaterial enthaltene Weg in Klausdorf

Unsere heutige Tour ging durch zwei kleinere Naturschutzgebiete nördlich von Luckenwalde, das Rauhe Luch und das Bärluch. Das Rauhe Luch ist ein Moor, das wegen des absinkenden Grundwasserspiegels zunehmend verlandet. Das Bärluch besteht aus Bruchwäldern, Eichenmischwäldern, Feuchtwiesen, Mooren und

13. Der sehr schöne E10-Abschnitt über den Backofenberg ist wohl vielen Brandenburgwanderern bekannt. Heute haben wir die Gegend drumherum erkundet und festgestellt, dass es dort viele weitere attraktive Wege durch eine interessant geformte Landschaft gibt.

Allerdings begann die Tour mit einer kleinen Entt

14. Heute waren wir überwiegend auf dem Storchenwanderweg unterwegs, der um den Beetzsee führt. Schon im letzten Jahr auf einer Tour durch das Bagower Bruch hatten wir einen Teil dieses Wegs kennengelernt, und mein damaliger Eindruck, dass es sich um einen sehr interessanten Wanderweg handelt, hat sich heute

15. Die Tour begann in Emstal an der Badestelle. Am Westufer des Emstaler Schlauchs (ein langgezogener schöner Torfstichsee) ging es nach Süden, vorbei an der aus drei mächtigen Stämmen bestehenden Hexenkiefer, die an der Verzweigung einen Umfang von 5,80 Metern hat. Anschließend wanderten wir zum Gohlitzsee

16. Von Mahlenzien wanderten wir ein Stück nach Osten und danach auf einem markierten Wanderweg (Rotstrich) nach Norden zum Naturschutzgebiet Gränert, einem landschaftlich sehr abwechslungsreichen Gebiet mit Hügeln und Tälern, Mooren und Fließen. Am Anfang des NSG machten wir einen kurzen Abstecher zur Silberquelle

Auf die Idee zu dieser Tour hat mich Frank Meyer mit dieser Tour gebracht:

komoot.de/tour/315321468

Vielen Dank dafür, Frank!

Wir haben die Tour abgekürzt und sind in Töplitz gestartet, was uns den von Frank bemängelten Landstraßenabschnitt erspart hat. Unterwegs haben wir spontan umgeplant und den Alten

18. Diese schöne Rundtour führte uns in das Naturschutzgebiet Rietzer See, ein Vogelschutzgebiet mit Seen, Salzwiesen und Sümpfen südöstlich von Brandenburg/Havel. In dem von uns besuchten Gebiet gab es keine nennenswerten Einschränkungen für Wanderer, die vorhandenen Wege dürfen betreten werden, auch wenn

19. Nach einer Besichtigung des sehenswerten Zentrums von Mittenwalde wanderten wir zum schönen Doppelsee Fenne und Krone. Von dort aus ging es durch das kleine Naturschutzgebiet Großmachnower Weinberg, wo man auf angenehmen Wegen ein paar Höhenmeter machen kann und einen schönen Ausblick auf die Zülowniederung

20. Achtung, es ist sehr zweifelhaft, ob das Gebiet überhaupt betreten werden darf! Ich verweise auf Franks Erkenntnisse bei dieser Tour:

komoot.de/tour/607329240

Das Naturschutzgebiet Heidehof-Golmberg ist ca. 12.000 ha groß, das Gelände wurde bis 1992 als Truppenübungsplatz genutzt. Informationen über Wanderm

Die Gegend um Schönefeld (Nuthe-Urstromtal) kannten wir bislang nur von einer Draisinenfahrt ab Zossen. Absolut empfehlenswert ist die Schönefelder Heide nordwestlich von Schönefeld, ein recht hügeliges Waldgebiete mit vielen schönen Wegen und Pfaden, die fast alle nicht im Kartenmaterial enthalten sind