komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Burkhard 🔵⚪

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Burkhard 🔵⚪

"Im Waldgang betrachten wir die Freiheit des Einzelnen in dieser Welt.""Waldgänger ist also jener, der ein ursprüngliches Verhältnis zur Freiheit besitzt, das sich, zeitlich gesehen, darin äußert, daß er dem Automatismus sich zu widersetzen und dessen ethische Konsequenz, den Fatalismus, nicht zu ziehen gedenkt.""Die Aufgabe des Waldgängers liegt darin, daß er die Maße der für eine künftige Epoche gültigen Freiheit dem Leviathan gegenüber abzustecken hat." - Ernst Jünger: Der WaldgangIch bin öffentlich bei komoot, um mich mit Gleichgesinnten über das Wandern in Brandenburg und auch mal darüber hinaus auszutauschen. 'Höher, schneller, weiter' interessiert mich nicht, und aus dem Punktesystem habe ich mich schon lange und endgültig verabschiedet. Mir geht es um die Freude an der Bewegung in der Natur sowie die Lust am Entdecken und Ausprobieren, gelegentliches Scheitern ist eingepreist... Im Vordergrund steht immer die Tour, Bild und Text haben für mich eine dienende Funktion. Für die An- und Abfahrt zu meinen Tagestouren als Solowanderer nutze ich ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, bei Familientouren kommt auch mal das Auto zum Einsatz. Ursprünglich habe ich meist isolierte Touren unternommen. Seit einiger Zeit habe ich zunehmend Freude an längeren Projekten, um so landschaftliche Zusammenhänge erkennen zu können. Mein aktuelles Langzeitprojekt ist 'Quer durch Brandenburg', eine eigenständig geplante Streckenwanderung durch meine Heimatregion:

www.komoot.de/collection/2120317/-quer-durch-brandenburg

Distanz

7 639 km

Zeit in Bewegung

1392:52 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    13. April 2024

    Zu den Quellbächen des Tegeler Fließes [RB Wandlitz - RB Zühlsdorf]

    04:07
    20,2 km
    4,9 km/h
    40 m
    50 m
    , und 129 anderen gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Der Unterlauf des Tegeler Fließes ist ja gut bekannt, heute habe ich die Quellbäche im Niederbarnim rund um Basdorf erkundet. Vom Bahnhof Wandlitz wanderte ich zum Beginn des Basdorfer Grabens, der gut erkennbar, aber unspektakulär ist, zumal er kein Wasser führte, die schmalen Wege in der Umgebung haben

  2. war wandern.

    24. März 2024

    , und 107 anderen gefällt das.
    1. 24. März 2024

      Zu meiner heutigen Wanderung hat mich diese Tour von Frank Meyer inspiriert:

      

      komoot.de/tour/1014458469

      

      Seine Tour funktioniert leider nur unter der Woche, da Heinersdorf am Wochenende per Bus nicht erreichbar ist. Ich musste daher eine Verlängerung zum RE 1 planen, und entschied mich für eine Route über

  3. war wandern.

    16. März 2024

    , und 111 anderen gefällt das.
    1. 16. März 2024

      Meine heutige Tour klingt nach einer Reise um die Welt und darüber hinaus, vom Kongo (-Kanal) zur (kleinen) Ostsee und schließlich durch Höllen... Im ersten Teil wanderte ich zu den Tagebaurestseen Katjasee und Helenesee, die durch einen Kongo-Kanal genannten Durchstich miteinander verbunden sind. Hier

  4. war wandern.

    10. März 2024

    , und 114 anderen gefällt das.
    1. 10. März 2024

      Meine heutige Kurztour führte mich vom Bahnhof Groß Kreutz über Felder nach Deetz, wo ich mit dem Erdeloch des Voigtschen Parks die erste von vielen ehemaligen Tongruben umrundet habe. Nach der Besichtigung der ursprünglich mittelalterlichen, 1901 umgebauten Dorfkirche wanderte ich weiter zu den Deetzer

  5. war wandern.

    2. März 2024

    , und 101 anderen gefällt das.
    1. 2. März 2024

      Heute war ich in der Prignitz unterwegs und habe den Annenpfad erkundet, einen Pilgerweg, der sich auf die heilige Anna bezieht, nach apokrypher Überlieferung Mutter von Maria und Großmutter von Jesus Christus. Er verbindet die Wallfahrtskirche Alt Krüssow mit dem Kloster Heiligengrabe. Alt Krüssow war

  6. war wandern.

    25. Februar 2024

    , und 120 anderen gefällt das.
    1. 25. Februar 2024

      Bei einer Wanderung quer durch Brandenburg darf der zum Weltnaturerbe gehörende Buchenwald Grumsin nicht fehlen, auch wenn er in anderen Jahreszeiten (im Frühling, wenn die Blätter jung sind, und natürlich während der Laubfärbung im Herbst) noch attraktiver ist als im Februar. Die Kombination mit dem

  7. war wandern.

    20. Januar 2024

    , und 109 anderen gefällt das.
    1. 20. Januar 2024

      Als ich dieses Projekt geplant hatte, war mir gleich klar, dass die von Frank Meyer so oft wärmstens empfohlene Buckowseerinne, die ich noch nicht kannte, unbedingt integriert werden muss. Schneebedeckt habe ich mir die Landschaft besonders attraktiv vorgestellt, so dass mich nicht mal der RE 3-Ersatzverkehr

  8. hat eine Wanderung geplant.

    20. Januar 2024

    , und 9 anderen gefällt das.
  9. war wandern.

    6. Januar 2024

    , und 111 anderen gefällt das.
    1. 6. Januar 2024

      Nach längerer Unterbrechung konnte ich heute endlich mein Wanderprojekt fortsetzen. In Berlin war der gestrige Schnee schnell wieder weg, im Nordosten Brandenburgs hatte sich so viel gehalten, dass es ein richtig schönes winterliches Wandererlebnis war.

      

      Kultureller Höhepunkt der Tour war natürlich das

  10. war wandern.

    22. November 2023

    , und 129 anderen gefällt das.
    1. 22. November 2023

      Ein Urlaub ist mein Aufenthalt in dieser Wandergegend leider nicht - zum Glück hatte ich heute Zeit für eine kürzere Tour. Diese schöne Wanderung zum Aussichtspunkt Cloef passte genau in das Zeitfenster bis zum Sonnenuntergang, so dass ich endlich den schon ikonischen Ausblick auf die Saarschleife im Original genießen konnte.

  11. loading