Allgäu

Thomas 🖤💚

Collection von Thomas 🖤💚

Eine Zusammenstellung unserer Touren im Allgäu.

1. Allgäu - Oberstdorf - Runde durch Oytal, Gutenalpe, Käseralpe über Älpelesattel, Dietersbachalpe

Wir laufen von unserer Ferienwohnung los in Richtung Oytal, dabei kommen wir an den Skisprungschanzen vorbei, die im Moment gerade saniert werden.

Bereits ein kleines Stück weiter kommen wir dann schon auf unseren Wanderweg zum Oytal. Dieser liegt etwas oberhalb der Oytalstrasse.

Das Wetter ist herrlich

2. Wir fahren von Oberstdorf mit dem Bergsteigerbus Nr. 8 nach Spielmannsau. Die Fahrt kostet einfach pro Person 3,90 €, der erste Bus fährt ab 7:45 Uhr ab, man sollte früh sein, da im Bus nur ca. 20 Personen Platz finden.

An der Spielmannsau angekommen führt uns ein asphaltierter Weg ein Stück bis zur Materialseilbahn

4. Nach unserer Übernachtung im Berggasthof Einödsbach sind wir schon früh wach und starten zu unserer "zweiten Zipfeltour" zum südlichten Punkt Deutschlands, dem Grenzstein 147.

Um 8 Uhr geht es los, wir nehmen den Weg der direkt hinter dem Berggasthof ein Stück in den Wald hinein führt.

Es ist so früh am

5. Startpunkt dieser Tour ist der Berggasthof Einödsbach (1141 m).

Hinter dem Berggasthof queren wir den Bacherlochbach und folgen dem gut ausgebauten Pfad durch das Rappenalptal. Der Weg ist zunächst eben, wird aber bald steiler. Nach einem Anstieg von etwa 150 Höhenmetern hat man schließlich die Petersalpe

6. Komoot kann einem auch die Nerven rauben...

Reine Gehzeit waren 5h12min, insgesamt waren wir 8h29min unterwegs. Etwa in der Mitte der Route meinte Komoot eine Pause einlegen zu müssen und hat die Aufzeichnung verweigert. Zum Glück lassen wir immer beide Smartphones mitlaufen...

Wir sind früh unterwegs

7. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz etwas unterhalb des Berghotels Sonnenklause da alle Parkplätze direkt am Hotel schon belegt waren.

Wir starten unsere Rundwanderung direkt am Parkplatz und laufen in Richtung Sonnenklause, danach folgen wir der Asphaltstraße Richtung Osten.

Nach

Was macht man in den Bergen wenn Regen angesagt ist und man aber unbedingt die Zeit nutzen möchte?

Natürlich eine Klamm besuchen, Klamm geht bei jedem Wetter…

Wir beschließen den Besuch der Starzlachklamm mit einer Wanderung zu kombinieren.

Los geht es am Parkplatz an der Starzlachklamm, dieser befindet

9. Nachdem es am letzten Wochenende in den Allgäuer Alpen massiv geregnet hat und die Schneefallgrenze auf 1200 Meter gefallen ist, können wir leider unsere geplanten hochalpinen Touren nicht mehr laufen.

Manchmal haben solche Vorfälle aber auch etwas Gutes, denn wir haben ja noch eine Woche Zeit und die

Heute war das Wetter schön, also musste eine spontane Tour für das Tagesprogramm erstellt werden.

Wir waren bis jetzt noch nicht in Hinterstein, es sollte eine Wanderung fürs Auge werde, nicht zu lang und zu anstrengend...

Über Komoot haben wir dann eine Tour zur Zipfelalp zusammen gestellt, eines vorneweg

11. Zum Eingewöhnen sollte es heute etwas Kurzes aber trotzdem etwas fürs Auge werden.

Wir haben uns für die Wanderung von Unterjoch zum Sorgschrofen, über den Zinken entschieden.

Das Auto haben wir auf dem Parkplatz in Unterjoch abgestellt, hier kann man kostenlos mit der Allgäu- Walsercard parken.

ZU Beginn

12. Heute waren zwei Gipfel angesagt, der Spieser und das Wertacher Hörnle, es sollte eine lockere Tour werden, aber da haben wir uns geirrt...

Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz in Obergeschwend ab, mit der Allgäu-Walsercard fallen keine Gebühren an.

Wir laufen los in Richtung Oberjoch und zweigen dann

13. Die heutige Tour startet in Hinterstein, wir stellen unser Auto auf dem Parkplatz "auf der Höh" ab, mit der Allgäu-Walsercard kostet das Parken hier nichts.

Wir starten unsere Wanderung um 8:45 Uhr, es ist schon ziemlich viel los am Parkplatz, wir laufen zügig los in Richtung Zipfelalp.

Es geht ein kurzes

14. Für heute haben wir eine Wanderung in der Region von Ofterschwang geplant, es soll auf das Rangniswanger Horn gehen.

Wir stellen unser Auto auf dem Wanderparkplatz Säge in Gunzesried ab, das Parken kostet hier für 12 Stunden 6 Euro.

Bereits am Parkautomat bekommen wir den Hinweis, dass der Ostertaltobel

15. Die heutige Tour war für uns eine absolute Überraschung im positiven Sinn!!

Steiler, abwechslungsreicher Aufstieg zum Kamm, wunderschöne Gratwanderung mit einigen drahtseilgesicherten Kletterpassagen zu markanten Gipfeln.

Wir stellen unser Auto am Wanderparkplatz Säge ab, dort kostet das Tagesticket 6

16. Heute soll unsere Wanderung uns zum Breitenberg führen, der uns immer wieder ins Auge sticht wenn wir aus Richtung Bad Hindelang nach Hinterstein schauen.

Wir stellen unser Auto auf dem Wanderparkplatz in Hinterstein ab, das Tagesticket kostet 10,- €, mit der Allgäu-Walser Card ist das Parken kostenlos

17. Eigentlich sollte es heute ein ruhiger Tag werden...

Das Wetter war aber so schön, dass wir uns dazu entschlossen haben eine kleine Rundwanderung zur Alpe Mitterhaus ins Retterschwanger Tal zu machen.

Unser Auto stellen wir auf dem Parkplatz Grüebplätzle in Bad Oberdorf ab, mit der Allgäu-Walsercard fallen

18. Heute haben wir nur eine kleine Runde um Bad Hindelang gemacht.

Von unserem Ferienort Vorderhindelang ging es im gemütlichen Schritt an der St. Thomas Kapelle in Vorderhindelang in Richtung Bad Hindelang los.

Durch den schönen Ortskern mit seinen kleinen Geschäften ging es dann in Richtung Café Polite

Nachdem wir unsere Sachen in die Ferienwohnung gebracht haben, wollten wir gleich das schöne Wetter nutzen und uns die Umgebung rund um Vorderhindelang anschauen. Daraus ist eine kleine Wanderung mit herrlichen Ausblicken auf Bad Hindelang, Bad Oberdorf und die wirklich schöne Bergkulisse rund um den

Heute war unser letzter Urlaubstag und wir wollten hierfür eine schöne Abschluß- Wanderung machen, nicht zu schwer und auch nicht zu leicht, fürs Auge sollte es sein.

Nach Abschluß dieser Tour sind wir in den letzten beiden Wochen 120km gewandert, davon ca. 13,2 Höhen km!

Wir sind früh unterwegs und fahren

Zwei Tage Nostalgie und Naturgenuss – Furka-Höhenweg

Wander-Collection von Tamara (unterwegs)