DNHP (Dreiauge's New Hiking Project)

Dreiauge

Collection von Dreiauge

DNHP steht für "Dreiauge's New Hiking Project". Wie beim Wander ABC werden hier Ortschaften und Kleinstädte bewandert, und zwar in der Buchstabenfolge des Titels. Das heißt es geht mit einem D los und endet mit einem T.

1. DNHP🚶‍♂️1️⃣ Deinste

Der Entwurf vom Titelbild ergibt so eine Art Wortgitter (Titel waagerecht, Orte senkrecht

In der zweiten DNHP-Runde ging es heute durch die schöne Kreisstadt Rotenburg an der Wümme, durch die ich vor einiger Zeit schon einmal durchgewandert war, ohne viel von der Innenstadt gesehen zu haben. Das konnte ich heute in Ruhe nachholen und dabei noch meine neuen Wanderschuhe für die ersten 10 km

Nach einer kleinen Radtour und Fahrt mit der Fähre ging es vom Hotel mit dem Bus weiter in Ottos Heimatstadt Emden, einer sehr schönen Kleinstadt. Besonders beeindruckend fand ich den Friesenhügel, der zumindest höher als so manches, was sich Berg nennt, ist und nicht nur einen hervorragenden Ausblick

Itzehoe ist ein toller Ortsname, den ich eigentlich schon für mein Wander ABC wollte, aber die Stadt liegt wirklich ziemlich ungünstig. Deshalb bot sich nun die Gelegenheit, auf dem Heimweg von Büsum einen kleinen Abstecher dorthin zu machen.

Die Stadt ist ganz ok, mehr hab ich gar nicht erwartet. Sehr

Altenbruch ist ein Ort zwischen Cuxhaven und Otterndorf und gehört seit Juli 1972 zur Stadt Cuxhaven.

Auf meiner Tour von Stade nach Cuxhaven bin ich bereits dort durchgekommen, deshalb kamen mir ein paar Ecken und natürlich die Dicke Berta (13m hoher, denkmalgeschützter Museumsleuchtturm) auch gleich

Wenn man den Heidschnuckenweg komplett durchwandert, kommt man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durch dieses schnuckelige Heidedorf im Kreis Harburg, das auf meiner Tour nach Celle leider rausfliegen musste. Dafür konnte ich Undeloh aber nun in diesem Projekt unterbringen.

komoot.de/collection/1404996/-dnhp-dreiauge-s-new-hiking-project

Mit etwas Glück findet man in Glückstadt einige schöne Motive. Und mit noch mehr Glück zeigt sich dort sogar die Sonne. Anfangs zeigte unsere Seite der Elbe den weitaus freundlicheren Himmel, aber kaum im Ortskern von Glückstadt angekommen, war sie da. ☀

Die Stadt kannte ich bereits flüchtig von einigen

Bereits zweimal bin ich unfreiwillig wegen geschlossenem Krückau Sperrwerk mit Rad und E-Rad durch diese Stadt gekommen. Heute nun also gezielt und freiwillig. Warum ich für die Anfahrt mit Bus und Bahn 3,5 Stunden gebraucht habe, lässt sich kaum erklären. Außerdem war von dem Winter Wonderland, das

Auch wenn ich gestern bereits durch das andere Stinstedt gekommen bin, hatte ich mir für mein einziges S dieses hier ausgesucht. Während das andere neben Bexhövede in der Gemeinde Loxstedt an der B71 anzufinden ist, findet man dieses kleine Dorf der Börde Lamstedt etwas südlich von Bülkau, deshalb war

Früher war ich öfter zum Musizieren in Neumünster (auch Neufinster genannt 😁), heute wollte ich die Stadt mal besser kennen lernen. Die größte Herausforderung war, mit meinem neuen und ersten Camcorder überhaupt, klar zu kommen. Die meisten Fotos hab ich mit der Kamera vom Smartphone gemacht, weil die

Die Grenze zwischen Königreich und Estebrügge bildet scheinbar die Hinterstraße, wobei mir das alles sehr unschlüssig erscheint, deshalb bin ich die Tour einfach so gegangen, wie ich sie geplant hatte. Die größeren Ausschweifungen sind mit nem K für Königreich markiert. 😉

Das eigentlich für heute geplante

Eigentlich war für das "W" ja die Wingst geplant, aber manchmal will man auch mal was Neues sehen, außerdem hatte ich noch Verstärkung aus der Worpsweder Nachbarschaft dabei 🙋‍♂️ und der Weg hat sich wirklich gelohnt. Kunst an jeder Ecke, der Niedersachsenstein und die Hamme waren dabei (und nicht zu

Bei der riesigen Auswahl an Orten mit H in meiner Hood war die Entscheidung nicht ganz einfach, was ich denn hierfür nehme. Himmelpforten, Horneburg und Harsefeld waren auch noch in der engeren Auswahl, aber dafür hab ich dann ja noch meine H-Collection. 😁

Das erste Ziel war die Oste, an die man in Hechthausen

Eine sehr interessante kleine Runde mit ein paar Überraschungen gab es heute in Immenbeck, einem Ortsteil von Buxtehude, der bis 1972 noch als eigenständige Gemeinde zum Kreis Harburg gehörte. Vor ein paar Jahren hab ich hier noch fast jeden Morgen auf dem Weg nach Neu Wulmstorf auf der B73 im Stau gestanden

Mehr als den Bahnhof aus der "im Zug"-Perspektive und ein bisschen vom Kleckerwald kannte ich bislang noch nicht von dem Ort Klecken in der Gemeinde Rosengarten. Liegt zwar nahe an der A1, aber die nächstgelegenen Auffahrten Dibbersen und Hittfeld sind schon wieder ein Stück entfernt.

Ich hab mich hier

Wenn man in Issendorf wohnt und noch mal eben mit dem Hund raus in die Natur will, hat man es nicht weit. Zum Supermarkt oder Bäcker allerdings schon eher, da wäre Harsefeld die nächste Anlaufstelle.

Das Wandern macht hier (zumindest bei gutem Wetter) wirklich Spaß, dementsprechend sind auch viele Leute

Nindorf scheint so eine Art Büllhorn von Lamstedt zu sein, zumindest die südlich gelegene Waldsiedlung. Der Rest des Dorfes ist sehr landwirtschaftlich geprägt und ziemlich abseits von allem, auch von Lamstedt. Wäre nicht der Bullenberg mit seiner tollen Aussicht und einer interessanten Geschichte, w

Während Winsen an der Luhe liegt, findet man Guderhandviertel an der Lühe, allerdings nur auf der westlichen Seite. Auf der anderen Seite befinden sich Neuenkirchen und weiter nördlich Mittelnkirchen. Das heißt, dass ich auf dieser Tour ständig einen fremden Ort im Augenwinkel hatte, allerdings nur vom

Wer gerne am Wasser ist und Mücken mag, ist in Plön genau richtig. Mir war das allerdings auf die Dauer doch etwas zu nervig. Als mir das erste Viech ins Ohr flog, hatte ich die Nase schon fast voll, den Rest erledigte dann die Mücke, die mir in die Nase flog. 😄 Vielleicht ist das ja der Grund, warum

Reinfeld ist eine kleine unauffällige Stadt zwischen Bad Oldesloe und Lübeck. Auf der ersten Tourhälfte geriet ich ein wenig auf Abwege durch Stubbendorf, aber dann kam 100% Reinfeld mit Herrenteich, Fasanerie und am Ende gab's noch ein Eis zum 1. Mai.

Wirklich beeindruckend waren die Vögelchen in der