Rügen

Stefanie

Collection von Stefanie

Rügen ist eines meiner Lieblings-Urlaubsziele. Stück für Stück werden hier die Touren gesammelt, die ich im Laufe der Zeit unternehmen werde.

1. Rügen: Glowe - Waldsiedlung, Ostseestrand, Leuchtturm

Kleine Abendrunde in Glowe auf Rügen:

Los ging es am Haus am Wall und anschließend durch die Waldsiedlung. Natürlich haben wir auch einen Spaziergang am Strand gemacht und sind dann nochmals in die Waldsiedlung abgebogen, um den Leuchtturm zu sehen, der nie als solcher fungiert hat, sondern bei dem es

2. Heute Vormittag haben wir einen kleinen Bummel an der Ostspitze Rügens unternommen. Wir besuchten das Seebad Göhren und unternahmen einen kleinen Abstecher zum dortigen Kap Nordperd. Wir genossen den Blick über die Ostsee und bewunderten die vielen alten Bäume im dortigen Wald.

Noch war es in Göhren

Naturlehrpfad am Nonnensee

(weitere Infos unter: stadt-bergen-auf-ruegen.de/Stadtleben/Bergen-erleben/Natur-und-Erholung/Nonnensee)

Die Runde um den Nonnensee war einfach herrlich. Jede Menge Vögel haben hier einen Lebensraum gefunden. Insbesondere die Kormorankolonien waren beeindruckend. Es leben auch

5. Am Nachmittag haben wir eine kleine Runde zum Großen Jasmunder Bodden unternommen. Glowe liegt zwischen Bodden und Ostsee und beide Gewässer sind vom Haus am Wall etwa gleich weit entfernt.

Nachdem wir den Bodden erreicht hatten, gingen wir bis zum kleinen Hafen und von dort aus durch ein Feuchtgebiet

Am Vormittag - nach einem ausgiebigen Frühstück bei der Bäckerei Peters in Sassnitz-Neu Murkan (baeckerei-peters.de/filialen) 😋 - haben wir noch einen Spaziergang zum Schloss Dwasieden unternommen, von dem nur noch Reste zu sehen sind. Mehr zum Schloss findet man unter: schloss-dwasieden.de.

Auf dem

Die zweite Runde am heutigen Tag war ein Stadtspaziergang durch Sassnitz. Die alten Villen sind wirklich beeindruckend und auch der ein oder andere Umbau, z. B. von Hafen und Strandpromenade. Bei einigen Bauvorhaben frage ich mich allerdings, ob es Sinn macht, jede Menge Wohnraum für Touristen zu schaffen

Heute haben wir die Nachbarorte von Glowe - Juliusruh und Breege - besucht. Der Weg durch den Waldstreifen am Strand, der Strand und der Park von Juliusruh sowie der Hafen und der Boddenweg in Breege haben uns sehr gut gefallen. Die Hafenpromenade von Juliusruh bietet einen schönen Blick über die Ostsee

Heute haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Sagard gemacht und den Park "Brunnenaue" besucht, der an der Kirche St. Michael liegt. Der Park wurde im 18. Jahrhundert am Sagarder Bach angelegt, dessen Wasser damals als Heilwasser galt. Vieles wurde im Laufe der Jahrhunderte zerstört, aber er wurde

Heute ist unser letzter Tag auf Rügen. Morgen geht es weiter nach Hamburg. Zum Abschluss haben wir noch eine sehr schöne Runde - bei tollem Sonnenschein und kräftigem Wind - rund um Schaprode gemacht. Der alte Fischerort wird wohl hauptsächlich wegen seines Hafens und der guten Verbindung nach Hiddensee

Nachdem wir gestern Abend in Neddesitz auf Rügen angekommen sind, haben wir heute nach dem Frühstück einen kleinen Erkundungsrundgang um das Dorf unternommen. Der Weg führte uns am Kreidemuseum in Gummanz vorbei zum "Kleinen Königsstuhl" - bei herrlichem Sonnenschein ein besonders schöner Anblick.

Begleitet

Heute haben wir die Tour, die wir im Frühjahr am Nonnensee gemacht haben, wiederholt (komoot.de/tour/762272795). Wir waren erneut begeistert, wieviel Vögel es dort zu sehen gibt. Diesmal hatten wir auch ans Fernglas gedacht - das lohnt sich, denn man kommt nicht so nah n den See heran, dass man die verschiedenen

Heute machten wir uns zum kleinen Jasmunder Bodden auf, um die Halbinsel Pulitz zu besuchen. Sie steht unter Naturschutz und darf nur zu Fuß betreten werden. Auf den Webseiten ruegenurlaub.de/ruegen-a-z/pulitz-puhlitz.html und dbu.de/1368ibook56692_28027_.html gibt es ein paar Informationen und auf Foto

Heute waren wir bei schönstem Sonnenschein in Binz. Ein kleiner Bummel am Strand, Einkehr bei Café Peters und ein kurzer Schaufensterbummel sowie ein Abstecher an den Schmachter See.

Später fuhren wir noch nach Zirkow zu Karl's Erlebnisdorf um leckere Marmeladen zu kaufen. 😋

Der 2. Teil unserer Bergen-Tour war ein kurzer Stadtbummel rund um den Markt und den Klosterhof. Am Klosterhof wollten wir die Keramikmanufaktur "Fischkopp" besuchen, diese war jedoch wegen Urlaubs geschlossen. Zwei Türen weiter hatte aber die Werkstatt "Träumnerei Rügen" geöffnet. Beide Werkstätten

16. Heute wollten wir unbedingt nochmals den Ernst-Moritz-Arndt-Turm in Bergen besuchen. Der viergeschossige Turm bietet einen tollen Ausblick über Rügen. Die ersten drei Geschosse haben jeweils einen umlaufenden Balkon, den man betreten kann. Hier hat man jedoch noch nicht eine so gute und freie Sicht

Heute haben wir uns auf den Weg in den Süden der Insel aufgemacht und das Seebad Altefähr besucht. Von dort aus hat - wenn das Wetter es zulässt - einen guten Blick auf Stralsund und die Rügenbrücke. Heute war der Blick etwas getrübt.