🇬🇧 South West Coast Path ✔

Michael wandert 🏠

Collection von Michael wandert 🏠

Der South West Coast Path ist Großbritanniens längster ausgeschilderter Fernwanderweg und ein National Trail. Er verläuft über 1.000 km von Minehead in Somerse nach Poole Harbour in Dorset. "Der Trick ist, das Meer stets auf der rechten Seite zu behalten.”
2019 war Wilfried für 6 Wochen auf dem Trail unterwegs, er weiß also, wie es geht. Er wanderte von Minehead nach Looe und hat damit bereits mehr als die Hälfte der Strecke geschafft. 400km fehlen noch. Auf dem zweiten Teil seiner Wanderung durch Südengland werde ich ihn begleiten.
Im Mai 22 starten wir in ein für mich unbekanntes Land.
Packliste: lighterpack.com/r/5wmgpy
Offizielle Site:
southwestcoastpath.org.uk
Wiki:
de.wikipedia.org/wiki/South_West_Coast_Path
Wilfried's Erzählungen:
swcoastpath.jimdofree.com/reiseblog-2022

1. Etappe 01/22 Looe nach Kingsand

Nach gelungener Anreise per Flug von Hamburg nach London, per National Express bis Liskeard und Local Bus nach Looe haben wir heute das erste Full English Breakfast im Shellseekers Guesthouse. Es ziehen noch Regenschauer durch, aber als wir relativ spät starten, ist es nur noch ein kleines Nieseln. Die

Heute gilt es eine Stadtetappe durch Plymouth zu absolvieren. Mit 263.000 Einwohnern ist es die größte Metropole auf der Wanderung und nicht unbedingt ein Highlight,das ich erwarte. Morgens sindeserst einmal sechs Kilometer, die überwiegend durch eine schöne Parklandschaft, die zum Mount Edgcumbe House

Zum Glück liegt Plymouth hinter uns, trotz einiger schooner Flecken war es doch recht industriell. Nach 800 Metern erreichen wir am JennyCliff wieder den CoastPath. Zwar ist es heute bedeckt, aber für die - wie sich später herausstellen soll - recht lange Tour genau richtig. Da es heute kein Frühstück

Das Frühstück gibt es heute schon um 07:30h. Wir müssen bis elf Uhr die Fähre über den River Avon erreichen. Das Full English Breakfast im Dolphin Inn aus dem 16. Jahrhundert ist üppig und lässt uns flott starten. Die ersten drei Kilometer Richtung SWCP sind einfach. Danach sind dann doch wieder einige

Heute haben wir die Wahl zwischen Zero-Day, Stadtbummel in Salcombe oder einer Wanderung rund um Salcombe. Wir entscheiden uns für Letzteres um eine weitere sehr schöne Passage des SWCP zu wandern. Schöne grün bewachsene Klippen vor blautürkisem Meer unterbrochen von goldgeben Stränden. Den Nachmittag

Heute starten wir den Tag mit einer Busfahrt hinunter nach Salcombe. Das Stück zählt nicht zum SWCP und wir sind es gestern - bei unserer Runde um Salcombe - schon gegangen. Im Ort angekommen, begeben wir uns direkt zum Fähranleger. Dort warten bereits etliche Sonntagsausflügler auf ihren Transfer. Bei

Gestern war es rundherum Grau und nur das Ziel - der Leuchtturm - präsentierte sich vor blauem Himmel. Heute ist es genau andersherum. Rundherum Blau nur Richtung Ziel wirkt es bedrohlich Dunkel. Nach kurzem An- und Abstieg geht es heute auf ebener Strecke zwischen Strand und Lagune (Slapton Ley) gut

Der Aufbruch heute fällt schwer. Die Unterkunft - das Dartmouth Boutique B&B - in toller Lage über der Stadt und mit Blick hinunter zum Wasser und Dartmouth selbst wären einen längeren Aufenthalt wert. Aber wir „müssen“ weiter und nehmen die Fußgängerfähre hinüber nach Kingswear. Ein paar Blicke zur

Die heutige Etappe von Brixham zeigt ein anderes Gesicht des SWCP und auch des englischen Lebens. Wir verlassen Brixham entlang des Fischereihafens - auch der zweite Blick auf die Stadt kann uns nicht begeistern. Lediglich aus der Ferne wirken die um das Hafenbecken gestaffelten bunten Häuser anziehend

Ein erster Abstecher führt heute zur Babbacombe Cliff Railway Station. Die kleine Bahn von 1926 überwindet auf 220 Metern Streckenlänge die Höhendifferenz zwischen Stadt und Strand. Für uns geht es weiter Richtung Teignmouth und schon bald sind wir im dunklen Küstenwald verschwunden. Wir passieren den

Nach einem heute eher spärlichem Frz verlassen wir Exmouth entlang der langgezogenen Esplanade - der Strandpromenade. Am Ende steigt das Gelände langsam an. Heute geht es überwiegend über flaches Wiesen- und Weideland. Hier sind die Wiesen noch bunt und voller Kräuter und Blüten - ein Paradies für Insekten

Heute ist Regen vorhergesagt - hinzu kommt, dass ich bei der Planung die Strecke falsch eingeschätzt habe und mit fast 30 Kilometern kaum zu schaffen ist. Erst anstrengend dann schwierig lautet die Streckenbeschreibung. Der Tag beginnt mit dem Weg durch den Park hinunter zum Strand. Und dann geht’s direkt

Wir beginnen die Wanderung so, wie die gestrige geendet hat - mit einer Busfahrt von Lyme Regis nach Chideock. Die Überbrückung der Abschnitte ist sinnvoll, da es in diesen Abschnitten des SWCP immer wieder zu Klippenabbrüchen kam und kommt und teils größere Umwege gegangen werden müssten, da der Weg

Heute führt unsere Wanderung nicht direkt entlang der Küste. Diese wird heute vom Chesil Beach dominiert, der über eine Länge von 29 Kilometern verläuft und stellenweise bis zu 15 Meter hoch und 200 Meter breit ist. Er bildet sich aus 100 Millionen Tonnen Kieselsteinen unterschiedlicher „Sortierungen

Der Tag auf Portland beginnt passend zu Hotel und Ort an dem wir heute sind. Grau ud wenig einladend - auch die Stimmung passt sich an. Wir wollen hier weg! Die laute Ferrybridge wollen wir zurück nicht noch einmal zu Fuß überqueren. Es soll einen kostenlosen Shuttlebus geben, wo kann uns niemand sagen

Ein Zero-Day, der es dann doch auf 8,3 km und 13.573 Schritte bringt und zum Durdle-Door-Day wird. Der Küstenabschnitt nahe West Lulworth ist absolut überwältigend und es ist ein Glück, dass wir hier einen Extratag geplant haben. Auf der heutigen Rundtour geht es dreimal von 0 auf 100 aber die Blicke

Dieses Stück mussten wir überbrücken, da es über ein militärisches Gelände führt, dass heute gesperrt war. Unsere Gastgeberin des B&B war so nett, uns per Auto nach Worth Matravers zu bringen 🤗

Die vorletzte Etappe beginnt für uns in Worth Matrevers. Da direkt hinter West Lulworth ein großes Miltärareal liegt, dass heute für Übungen genutzt wird, ist der SWCP hier gesperrt. Ein riesiger Umweg entlang der Straße wäre notwendig. Die Gastgeberin unseres B&B bietet uns einen Shuttleservice zum

Der letzte Tag beginnt grau über der Bucht von Swanage. Ein letztes Mal Schuhe schnüren, ein letztes Mal den Rucksack packen, eine letzte Etappe bis zum Ende des SWCP an der Fähre hinüber nach Poole. Schön und schade zugleich.