Hohe Mark und die Haard

Sarah wandert☀️🥾

Collection von Sarah wandert☀️🥾

Viel toller Wald 🌳 und wunderschöne Wege. Erholung pur in der Hohen Mark und in der Haard.

1. Heimat: Halterner Stausee, Haard, Westruper Heide - endlich schmerzfrei!

Fast ein 30er heute in heimischen Gefilden. Ich startete heute morgen um 6.45h, herrlich, ich liebe das so früh unterwegs zu sein. Nach der obligatorischen Hausrunde um den See, zog es mich in die Haard Richtung Bossendorf zum Feuerwachturm Rennberg. Am Dachsberg vorbei, ging es nach Flaesheim zum Kanal

2. Heute Morgen aufgewacht mit „Wander-und Waldweh“. Kein Wunder, war ich doch seit 2 Wochen wegen Zeitmangels und letztlich wegen einer fetten Erkältung wanderabstinent. Furchtbar für mich. Also ging es heute mit einem lockeren Spaziergang zum Wiedereinstieg auf den blauen Landschaftsgucker Rundweg in

Tolle Tour durch die Hohe Mark. Und endlich meine erste Tour über 20 km 😄 wir haben das goldene Herbstwetter sehr genossen. Vorbei an Wald und Feld, haben wir auch die Tannenberg Kapelle, den Ludgerusbrunnen sowie die Hexenbuche und den Napolenweg eingebaut. Es war super 👍🏻

5. Diese Tour hatte ich vor längerer Zeit von einem Komootler abgespeichert und dachte mir, zu Trainingszwecken für den nächsten Mammutmarsch passt sie doch ganz gut 😊 Sie besteht aus Teilen der 5. und 6. Etappe des Hohe Mark Steigs, von Flaesheim bis Ahsen. Zurück gehts dann am Wesel-Datteln- Kanal. wir

6. Nach dem Sturm und zwischen zwei Regenphasen, starteten wir heute eine kleine Wanderung am Wanderparkplatz an der A 43 Ausfahrt Haltern. Der schöne Waldweg führte uns bis an die A43 heran, so nah bin ich noch nie an einer Autobahn entlang gewandert... schon etwas spooky 😎. Aber es ging auch schnell

7. Zuvor: Danke an WDW für den Tourtipp!

Bevor gleich die Pflichtveranstaltungen rufen, noch ne 20er Runde für Www.bewegunghilft.de Abreißen 😎

Leider war in der Hohen Mark dermaßen viel an schwerem Gerät unterwegs, dass 80% der Wege mega zerfurcht sind. Dementsprechend matschig war’s nach dem Regen der letzten

8. Hallo Marek! Oh ja, ihr habt ja auch einen sehr schönen Rundgang bei den 7 Quellen gemacht 😊

9. Heute schöne Tour mit meiner Tochter am Vormittag um den Dachsberg. Zunächst haben wir den leeren Waldspielplatz unsicher gemacht. Dann den Dachsberg erklommen, die Hochzeitsallee angeschaut und die Buchenlegende bestaunt. Als Highlight haben wir dann den Feuerwachturm bestiegen. Man kommt die Treppen

10. Ihr lieben Komootler, auf diesem Wege wünsche ich euch ein frohes, neues Jahr 2022 und mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Am 1.1. laufen wir seit geraumen Jahren immer unsere Hausrunde um den See. Nichts spektakuläres, aber immer wieder schön!

Ich freue mich darauf auch in 2022 eure tollen Wanderungen

11. Heute Lust auf eine Radtour. Von Haltern Mitte aus nach Berghaltern und Bergbossendorf in die Lippeauen. Es ist sehr malerisch dort, es wimmelt momentan nur so vor Schwänen. Im Schatten des Chemieparks Marl dann auf den Lippedeich, die Römer-Lippe-Route entlang und später auf die alte Bahntrasse Haltern

12. Nach längerer Zeit mal wieder eine Wanderung mit Maus und Freunden. Der Römerweg wird schon länger offeriert und ist in verschiedenen Längen begehbar. Wir sind die Route mit dem blauen Zapfen gegangen.

Schöne kleine Runde durch die Haard, mit wundervollen Wegen. Man merkt, dass der Herbst nun Einzug h

13. Wir Mädels haben heute ein Vatertagswanderung für Stephan organisiert. Hierzu haben wir uns der Tour 1 im Buch "Wanderungen für die Seele - Ruhrgebiet" bedient. Wir sind am Restaurant "Mutter Wehner" in Oer-Erkenschwick gestartet. Momentan gibt es dort außer Hausverkauf und gerade jetzt zum Vatertag

Heute eine kleine Tour gemacht, vorrangig um Hagebutten zu pflücken. Es ist immer wieder schön am Kanal und in den Lippeauen. Über Bergbossendorf ging es bei strahlendem Herbst 🍂 Wetter dann zurück ☀️

15. Sie blüht wieder! Die allseitsbeliebte Westruper Heide. Da ich momentan wirklich ein Zeitproblem habe, um schöne Wandertouren zu machen, war ich heute morgen, trotz schlechter Wettervorhersage, wild dazu entschlossen mir wenigstens die diesjährige Blüte der Westruper Heide nicht entgehen zu lassen. Und

16. Da meine Wanderbegleitung heute leider ausgefallen ist, bin ich alleine los und habe mir eine Tour vorgenommen, die ich schon lange machen wollte: Nämlich von Haltern am See durch die Haard zu meiner Family nach Oer- Erkenschwick. Ich startete von Zuhause aus, am See entlang. Dann durch etwas Wald bis

Kleine Heimatwanderung auf die Halde Ewald Fortsetzung. Bisher hatte ich es noch nie dort hinauf geschafft. Ein Familybesuch in meiner Heimatstadt hat dies heute endlich geändert 😌. Von oben gibt es einen netten Aussichtspunkt, direkter Ausblick auf die Zeche Ewald Fortsetzung. Dort in der Nähe gibt

Da ich ja am Mittwoch leider die Tour nicht beenden konnte, startete ich heute mit Liebster Wandergesellschaft. Früh. Noch im Nebel. Dadurch gab es zwar keine Weitblicke nach dem Hohlweg, aber dafür gruselige Nebelfotos mit Bäumen und Windrädern. Ab Mitte des NSG kam dann die Sonne mit knackblauem Himmel

19. Kennt ihr das auch, wenn das Wetter so aggressiv ist wie heute und ganz laut schreit: Komm raus!!!! So wars den ganzen Tag heute bei mir... also ging es nach der Arbeit nochmal los. Ich wollte mir heute den bisher einzigen „Landstreifer“ des Hohen Mark Steigs erwandern. Der Landstreifer mit dem schönen

Durch die weisse Pracht – Winterwandern mit Schöffel in der Schweiz

Wander-Collection von Schöffel Sportbekleidung

Camino del Cid mit dem MTB – Abschnitt 5: La Defensa del Sur

Mountainbike-Collection von Alvaro Hernandez

Zu römischen Brücken und steinalten Bäumen – Valle del Tiétar (GR 180)