Mein schöner Donnersbergkreis

Tanja

Collection von Tanja

Versteckte Schönheiten in einer herrlich gelegenen Landschaft der Pfalz!

1. Rundwanderweg 13 Ramsen/Eiswoog

Das war ein guter Tipp.

3. Auf dem letzten halben Kilometer hat leider das GPS versagt. Die Route geht aber einfach nur noch den Weg lang.

Geparkt haben wir am Gemeindehaus in Sitters.

4. @Daniel..ich war zum ersten Mal auf diesem Weg unterwegs und war begeistert. So viel zu sehen...und das Wetter hat auch gepasst. 👍🌲🌻

5. Der Ritterstein 292 markiert den Ort an dem sich vom 11.-14.Jhd die Burg und das Dorf Rothenberg befunden haben soll.

Auf dieser kurzen Tour sind uns heute morgen 3 Rehe🦌🌲begegnet🥰.

Heut ging es wieder vom Parkplatz Bastenhaus los.

Gleich gegenüber vom Hotel in den Wald auf dem Pfälzer Höhenweg in Richtung Ruppertsecken, dem höchsten Dorf in der Pfalz. Unterwegs gabs eine interessante Wasserstelle mit Bachlauf. In Ruppertsecken gibts wunderbare Ausblicke über das Nordpfälzer Bergland

Heute gings vom Parkplatz am Eiswoog über die Straße und ein kleines Stück dem Wanderweg 11 nach. Dann sind wir rechts auf die Gleise der stillgelegten Bahnlinie und immer der Nase lang. Ein paarmal ging über und unter Bäumen durch und einmal den Hang runter und wieder rauf. Man merkt automatisch wenn

Start war am Parkplatz gegenüber Kleehof

9. Los gings an dem Parkplatz oberhalb der Burg von Falkenstein. Die Tour war eine ständiges Auf und Ab. Steile Anstiege und auch ordentliche Gefälle. Schöne Weitsichten. Gute Schuhe von Vorteil. 😅Ich hab geschwitzt.

10. Los gings am Göllheimer Häuschen. Die Tour läuft an der Wüstung Staudernheim vorbei, dem Standort einer ehemaligen Siedlung die im 30 jährigen Krieg untergegangen ist. Dann streift man Breunigweiler von wo man einen tollen Ausblick auf den Donnersberg hat. Angenehme Morgentour bei dem schwülen Wetter!

11. Ruhige Morgenrunde vom Parkplatz am Sendemast zwischen Göllheim und Ramsen. Zur Belohnung gabs einige Bremsenstiche🦟🌲🤣

Heute morgen habe ich meine Rosenthal-Runde mal ein wenig abgewandelt und dabei ein paar witzige Gesellen getroffen.🐿🐌😍

13. Obwohl ich schon zig Mal auf dem Donnersberg war, war der heutige Aufstieg zum Königstuhl über den Waltharifelsen neu für mich. Die Tour hatte ich bei Komoot so gefunden und ich muss sagen Sie hat mir sehr gefallen. Aber Uffbasse: Es ist steil, rutschig durch viel Geröll und es liegen überall Bäume

14. Start und Ziel war der Parkplatz in der Nähe vom Göllheimer Häuschen.

Am Biotop zwischen Eisenberg und Ramsen sknd wir oberhalb am Feldrand gelaufen. Bequemer und mit weniger Kletten an den Hosen geht es untenrum lang.

15. Offiziell läuft dieser Weg unter dem Namen Kneipp Marathonweg und startet am Kneipp Armbecken in Ebertsheim. Dort sieht man auch noch den ersten Wegweiser. Insgesamt haben wir davon auf der Strecke vielleicht 3 gefunden 🤪. Da wir aber ortskundig sind und ich mir den Weg auch schon auf einer Karte angeschaut