Polysportiv im Engadin

BEATrailmaster

Collection von BEATrailmaster

Das Engadin - was für ein schöner Patz auf der Erde. Bisher bin ich „nur“ am Swiss-Epic in den Genuss des Engadin gekommen. Bei diesem internationalen Grossanlass sind so um die 28 Nationen vertreten und es herrscht Rennbetrieb. Es war also längst fällig, das Engadin auch mal in aller Ruhe zu erkunden. So haben wir das Unter- und Oberengadin unter die Stollen und unter das Schuhwerk genommen. Dazu auch gelegentlich eine Abkühlung in einem Bergsee und als Belohnung darfs auch eine der vielen Bergbahnen sein. Ich darf klar festhalten, das Engadin ist ein wahrer Spielplatz für Menschen, welche nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen wollen. Die Pracht der Berge und die verspielten Wasserläufe und Seen runden das gesamte Kunstwerk ab. Ich bin sehr sicher, dass wir wieder kommen… es ist zu schön, um nur von der Erinnerung zu leben…

1. Casaccia - Cavril

Die Rückfahrt mit dem Postauto haben wir ein weiteres mal unterbrochen und spontan eine Wanderung eingeplat. Ist terminlich sehr gut aufgegangen. Das gelbe Lieblingsauto kam genau 1h später und wir brauchten für den Abschnitt 50Min. Was will man mehr ;-)

Das DorfSgehört zu Den schönsten Dörfer der Schweiz. Eine Auszeichnung welches das Dorf auch verdient hat.

4. Was gibt es schöneres, als nach einer wunderbaren Wanderung am See etwas zu grillen und im Bergsee die verdiente Abkühlung zu nehmen? Nichts!

Der Geniesser schweigt und summt in den Erinnerungen.

Wunderbare Wanderung mit einem einzigartigen Blick in die Talebene. Die verschiedenen Seeen und Täler sind hier und vorallem auf dem Panoramaweg toll zu sehen.

Um zur Talstation zu kommen kannst du mit dem Bus, der Bahn, oder eben auch mit dem Rad fahren. Ganz nach belieben. Da wir beabsichtigen am Abend am Stazer See zu baden und grillen, haben wir uns für das Velo entschieden

Mit diesem Aufstieg habe ich dem e-Akku alles abverlangt. Das Tagestotal lautete 60km und 1500hm. Restkilometer 0. Uff da galt es abkürzen und die geplanten Trails musste ich links liegen lassen und den eher langweiligen Trotinettpfad wählen.

Der Alpintrail 1 nach SwissMobile führt an der rechten Seite der Seen nach St. Moritz. Der Trail ist gekennzeichnet von vielen up and downs. Du wirst einiges an Körner brauchen für den Weg und schottrig sollte für dich auch kein Problem sein. Aber die Aussicht ist immer wieder einzigartig.

Heute war mein Ziel der Maloja-Pass. Diesen habe ich das letzte mal im Februar mit dem Fatbike erklummen und da in das tief verschneite Tal Val Forno eingedrungen (Video ist dann unten verlinkt). Heute wollte ich schauen, wie der Pass ohne Schnee aussieht. Also flux, ab auf’s Bike und eine kurze Spritztour

Ich war schon auf dem Gorvatsch gewaltig beeindruckt von der Engadiner Glescherwelt. Und hier geht es gleich weiter so. Lass dir Zeit und lass das Schauspiel auf dich wirken.

(schau dir aber auch das Highlight an, welches eigentlich gar kein Highlight ist).

Der gesamte Weg ist gut beschildert und du kannst die Route im Komoot ruhig zur Seite legen und den Weg und die RHB geniessen. Am Schluss haben wir noch den Abstecher auf die Diavolezza gemacht.

Ein Zeitzeichen unserer Zeit wirst du da antreffen. Teile des Gletschers sind mit dicken Fliestüchern abgedeckt

12. Ab der Furtschella haben wir die 6 Seenwanderung angepeilt. Die kleinen Alpseen sind ein Augenschmaus und suchen seines Gleichen. Bei der ersten von zwei Grillstellen haben wir unseren Plan geändert und die Mittelstation Corvatsch angepeilt. Ein Ausflug, der sich wirklich lohnt, auch wenn der Weg zur

13. Was gibt es schöneres als nach einem wunderbaren Biketag die eingetrokneten Salzkrusten in einem Bergsee abzuspülen?

— Nichts —

Genau das haben wir gemacht. Einen Schwumm im wunderbaren Lej de la Staz war genau das Richtige und wir haben den Abend auslingen lassen und die Seelen baumeln lassen.

Heute starten wir, um die Geschichte des Morteratschgletschers zu verfolgen.

Der Start durch den Stazerwald ist schon sehr verzaubernd. Es folgt die Durchquerung des verzauberten Camping und es dauert nicht lange, kommen wir am Bahnhof Morteratsch vorbei.