Ostseeküsten-Wanderweg E9

Thomas aus EF

Collection von Thomas aus EF

Der Ostseeküsten-Wanderweg ist ein Fernwanderweg in Mecklenburg-Vorpommern der von Travemünde nach Ahlbeck meist entlang der Ostseeküste führt. Der Weg ist ein Teilabschnitt des Europäischen Fernwanderwegs 9. Ingesamt fand ich diesen Weg sehr erlebnisreich, auch wenn es gerade abseits der Küste etwas langwierige Verbindungsabschnitte gibt.

1. Ostseeküsten-Wanderweg E9 - Von Travemünde nach Boltenhagen (RE-Lübeck-Travemünde Hafen - Bus-Boltenhagen- Am Kurhaus)

Heute hatte das schlechte Wetter mir meine Ostseeküsten-Wanderwegs-Sucht nicht austreiben können. So bin ich halb 10 in Travemünde bei Regen losgestiefelt. Es ging bis nach Boltenhagen. Da man hier die ehemalige innerdeutsche Grenze überschreitet, gab es viele Info-Tafeln zu dem Thema. Das Wetter wurde

2. Heute ging es bei deutlich besserem Wetter, zum Ende des verlängerten Wochenendes auf den E9 ab Boltenhagen weiter bis nach Wismar. Insgesamt eine doch recht schöne Etappe, da hier die Fahradweganteile nicht asphaltiert waren, mal abgesehen von dem suburbanen Abschnitten vor Wismar. Gerade dieser ganze

4. Die nächsten Tage will ich jeweils von Rostock aus 5 Etappen auf dem E9 wandern. Letztes Jahr hatte ich das Projekt begonnen, weil ich kaum von Rostock wegen der GDL wegkam.

Heute zum Start ging es wie geplant in Wismar los. Die Altstadt verdient auf alle Fälle auch mal eine ordentlichere Begehung, ist

5. Heute ging es in Mecklenburg-Vorpommern weiter. Von Ostseebad Kühlungsborn, wo man mit einer Schmalspurbahn hinfährt ging es bis nach Nienhagen. Eigentlich wollte ich bis Warnemünde, wegen Regen und Badepausen könnte ich das nicht schaffen. Trotz einiger etwas monotoner Fahrradwege sehr schön und interessant.

6. Da heute die GDL streikt, war ich heute früh etwas eingeschränkt, was die Tourenauswahl anbelangt und so entschied ich, den E9 entspannt weiterzugehen um Warnemünde zu sehen und dann ins Wasser zu gehen und sich zu sonnen.

7. Ab heute bin ich wieder auf dem E9 unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern. Ziel ist es, in den nächsten Tagen bis nach Usedom zu kommen, wobei ich ja letztes Jahr schon bis eine Etappe vor Stralsund gekommen bin. Heute bin ich als Warm-Up noch mal die Etappe zwischen Rostock-Markgrafenheide bis nach Graal

8. Heute war mein vorerst letzter Tag an der Ostsee. Die letzte, noch nicht von mir gewanderte Etappe des E9 in der Nähe von Rostock war die zwischen Graal-Müritz und Ahrenshoop. Da ich zeitlich durch den Besuch eines Fitnessstudios am Morgen und der Abfahrt ab 16:33 Uhr über Rostock nach Hause ziemlich

9. Heute habe ich mich an einer Etappe des E9 erfolgreich versucht, die ein gewisses Timing voraussetzt, was die Start- und Endezeit anbelangt, da man am Zielort nur wenige passende Busverbinugen hat. Die Strecke ist hier überwiegend mit Asphaltbelag und als Radweg ausgeschildert. Trotzdem ist die Tour

10. Diese Etappe in der Umgebung von Stralsund hat doch einige starke Abschnitte am Rand des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft zu bieten. Besonders dieser Aussichtsturm bei Barhöft ist ein Muss. Jedoch hat man auch ziemliche viele asphaltierte Abschnitte direkt um Stralsund herum, so dass es hier

11. Diese Etappe war bisher wieder mal meine längste Tour mit über 42km. Die ersten 5 waren nicht so interessant, denn da ging es auf einer gepflasterten Straße bis nach Brandshagen. Dort ist die Kirche sehr interessant aunzuschauen. Ab Neuhof ist die Wanderung dann aber richtig gut, solange sie an der K

12. Heute war es der vorletzte Tag für mich auf dem E9 in Mecklenburg-Vorpommern. Wieder eine sehr lange Etappe mit über 40km von Greifswald bis nach Wolgast. Etwas abweichend von der eigentlichen Tour habe ich zunächst die Altstadt von Greifwald erkunded, die mir sehr gut gefallen hat. Dann ging es zum

13. Da ich ab heute in Świnoujście übernachte, war heute die erste Etappe in Richtung Usedom dran. Der erste Abschnitt bis Karlshagen ist zwar nur ok zur Überbrückung, danach war aber alles sehr sehenswert und man konnte immer ganz gut zwischen Strand und dem eigentlichen Wanderweg wechseln. Jedoch muss

14. Heute war dann die Abschlussetappe dran, die von Kölpinsee zu den drei Kaiserbädern führte. Hier war es insbesondere in der ersten Hälte der Tour bis Bansin immer wieder möglich sehr attraktive naturbelassene Wanderwege in der Tour mitzunehmen, auch wenn es manchmal auch nur zwischen Strand und Camping