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🚴‍♂️🚴 Berlin - Gdańsk/Danzig 🇵🇱

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🚴‍♂️🚴 Berlin - Gdańsk/Danzig 🇵🇱

Marflow

🚴‍♂️🚴 Berlin - Gdańsk/Danzig 🇵🇱

Collection von Marflow

12 Touren

46:53 Std

838 km

4 820 m

Seit längerem hatten wir eine mehrtägige Fahrradtour vor - mit Gepäck und allem drum und dran... Nun von den Toren Berlins nach Gdańsk/Danzig. Zwar gibt es da bekannte Strecken wie den Ostseeradweg.
Wir probierten aber aus Neugier das Hinterland, genauer gesagt die Pommersche Seenplatte 🇵🇱 aus. Die versprach weniger Tourismus, mehr Ruhe mit grünen Landschaften und blauen Seen, frische Luft, gutes Essen und vielleicht auch ein bisschen mehr Abenteuer.
Es hat gut geklappt und viel Spaß gemacht!
Hier im folgenden die steckbriefartige Analyse...
Strecke: ca. 580 kmÜbernachtung: Zeltplatz⛺ oder (häufiger) feste Unterkunft, meist spontan über Internet gebucht. Im Hinterland teils wenig Auswahl; Zeltplätze nur punktuell an bestimmten Seen vorhanden
Billigste Übernachtung: Informelle Zeltwiese
Teuerste Übernachtung: Four-Star-Spa Resort
Fahrräder🚴‍♂️🚴‍♂️: Reiserad Idworkx mit 14 Gang Nabenschaltung (Er), Reiserad Gudereit mit 14 Gang Kettenschaltung (Sie)
Fahrradtechnik: hat weitgehend durchgehalten (bis auf 1 Bremsschlauch)
Ersatzteilbeschaffung: schwierig bei Spezialmodellen wie meiner älteren Hydraulikbremse
Gepäck: jeder 2 Satteltaschen, 1 Lenkertasche + 1 Sack für Campingzeugs; letztlich wurde fast alles gebraucht
Kleidung: Merino-Oberteile, relativ geruchsneutral.
Regenausrüstung: Regencape, Regenhose - wurden alle gebraucht
Routenplanung🚵‍♀️: Bis Drawsko Pomorski Route 20 (Westpommersche Seenplatte) [1], danach freie Streckenplanung
Highlights Radweg🚴‍♂️: viele neue Bahntrassenradwege (!)
Tiefpunkt Radweg: kaum überwindbare Sandpisten im Wald (Achtung!)
Ausschilderung Fahrradwege: Orientiert sich in Polen überwiegend an den Fähigkeiten von gepäcklosen Mountain Bikes - man nutze daher Asphalt, wo immer möglich
Komoot als Planungstool: hat gut funktioniert. Kartenmaterial (openstreetmap) gibt aber nicht immer den genauen Zustand einer Straße eines Weges dar. Abweichungen nach unten und oben sind möglich.
Touristische Infrastruktur: eher spärlich, punktuell z.B. an Seen
Versorgung🥨🍅: Kleine Läden ("Sklep") sind weit verbreitet, auch im letzten Dorf; Supermärkte, Gemüse- und Obststände
Essen gehen (fleischlos)🍽️: Gute Erfahrungen - insbesondere mit Fisch, Piroggen und Salaten, Auswahl schwankend. Cafés sind selten, aber meist gut.
Highlight: Café/Restaurant: Restauracja Rondo, Kartuzy
Zahlungsmittel: Kartenzahlung fast überall möglich, € und Złoty aber zur Sicherheit dabei. Złoty sind für Kleinbeträge z.B. am Marktstand unerlässlich
Endpunkt Danzig🏤⚓: Absolut eine (eigene) Reise wert
Ostseestrand🌊: Zoppot (Seebrücke), Westerplatte (kleiner Sandstrand)
Baden🏊‍♀️: An vielen Seen gute Wasserqualität. Örtlich Algenbelastung
Rückreise🚆: Regionalbahnen der PKP - Fahrradmitnahme gut möglich
Kommunikation💁: wenn man freundlich auftritt, nahezu immer gut möglich. Ein paar Brocken polnisch erleichtern den Einstieg. Jüngere Leute, vor allem im Tourismusgewerbe können oft sehr gut englisch. Hin und wieder hört man auch deutsch.
Servicegedanke🙆: In der Mehrzahl gut bis sehr gut. Charmante Guides bei Stadtführungen per Boot und zu Fuß in Danzig.
Tiefpunkt Service: PKP-Fahrkartenschalter in Szczecinek - Beamtin war nicht in der Lage, mit dem Computer Fahrradkarten auszustellen und hat uns deswegen lautstark abgekanzelt
Sicherheit auf der Straße: Keine besonderen Vorkommnisse oder Gefährdungen durch KfZ. Innerorts waren die Kraftfahrer*innen weit zuvorkommender und höflicher Fahrrädern gegenüber als z.B. in Deutschland.
Allgemeine Sicherheit: Es gab keinerlei Situationen, wo wir uns Sorgen um unsere Sicherheit oder um unsere Fahrräder machen mussten 👍
Fazit: Ein Ausbrechen aus dem Alltag hierher ist sehr empfehlenswert - es gibt reichlich schöne und wenig bekannte Landschaften. Polnisches Alltagsleben wird erfahrbar 👍👍👍 Schont auch den Geldbeutel. Gute Vorplanung und ein Mindestmaß an Flexibilität ist erforderlich. Wer durchgehend Qualitätstourismus sucht, muss auf dieser Strecke Abstriche machen.Damit man sich noch mehr von Polen und Danzig vorstellen kann, habe ich die Dokumentation der Etappen um zwei Bildertouren und eine weitere Radstrecke ergänzt.Vorarbeiten/Quellen:
An der Europabrücke beginnt der bereits genannte polnische Fernradweg "Westliche Seenplatte" (Trasa Pojezierzy Zachodnich), auch als Route 20 ausgewiesen [1]. Weitere Dokumentationen findet man insbesondere bei Komoot-User RadlerJan [2] gemacht oder auf anderen Internetseiten [3].
[1] rowery.wzp.pl/de/1-pomorze-zachodnie-westliche-seenplatte-radweg
[2] komoot.de/collection/1326947/-2021-bahntrassenradwege-westpommern-ostsee
[3] dein-fahrradpartner.de/die-touren/radroute-20-15-westpommern

Auf der Karte

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Touren

  1. Berlin-Gdańsk/Danzig 1: Strausberg - Trzcińsko Zdrój

    05:02
    84,7 km
    16,8 km/h
    360 m
    400 m

    Auftakt unserer mehrtägigen Radtour nach Polen. Das Ziel war Gdańsk - Danzig. Auf der Pommerschen Seenplatte wollten wir uns die Köpfe freiblasen lassen und es genießen, jeden Tag auf dem Sattel durch grüne Wiesen und Wälder zu rauschen.

    Am ersten Tag waren wir natürlich wie immer sehr euphorisch, dass

    von

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  2. Nach einer Nacht im Zelt am See, bei der uns einige Stechmücken heimgesucht haben, fuhren wir weiter auf der Radroute 20 ("Westliche [pommersche] Seenplatte") [1]. Es gab aber für uns zunächst keinen Bahntrassenweg mehr, sondern eine Landstraße zwischen Góralice und Dobropole, die uns mit ihrer geflickten

    von

  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 05:06
    74,1 km
    14,6 km/h
    420 m
    350 m

    Gut ausgeschlafen begannen wir unseren dritten Tag mit dem von Barlinek bis Choczszno weiterführenden Bahntrassenradweg (ca. 25 Kilometer). In sanft geschwungenen Kurven steigt der Weg durch den kühlen Wald auf die landwirtschaftlich geprägte Hochfläche. Nach ein paar Kilometern die in einen See angeschmiegte

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  5. 04:34
    63,9 km
    14,0 km/h
    450 m
    450 m

    Heute sind wir mit unserer "Route 20" so ziemlich im Sande stecken geblieben. Der Fernradweg "Westliche [pommersche] Seenplatte" (Trasa Pojezierzy Zachodnich) hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt wunderbar bewährt und versprach eine durchgehende Route auf insgesamt 338 Kilometern bis Miastko [1].

    Die ersten

    von

  6. 03:59
    59,6 km
    15,0 km/h
    430 m
    430 m

    Nach einer angenehmen Nacht im mondänen Herrenhaus von Cieszyno verbrachten wir einen Teil des Vormittags mit Baden im herrlich klaren See.

    Bei den Fahrrädern zeigten sich hingegen erste Materialermüdungen. Bei mir brach ein Hydraulikschlauch der Hinterradbremse (Marke Magura). Da sich für die restliche

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  7. 02:34
    42,9 km
    16,8 km/h
    220 m
    210 m

    Aufgrund einer Planungsänderung absolvierten wir die Etappen zwischen Szczecinek und Gdańsk/Danzig in umgekehrter Reihenfolge!

    

    Heute unser letzter Lückenschluss zwischen Berlin und Danzig. Es war eine Übergangsetappe ohne größere Höhepunkte und gleichzeitig auch die kürzeste Etappe. Lange Waldgeraden

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  8. 04:20
    63,8 km
    14,8 km/h
    380 m
    380 m

    Aufgrund einer Planungsänderung absolvierten wir die Etappen zwischen Szczecinek und Gdańsk/Danzig in umgekehrter Reihenfolge!

    

    Die Nacht verbrachten wir auf einem sehr angenehmen Pferdehof ('agroturyst'), wo wir auf den letzten Drücker noch eine schöne Unterkunft bekamen und vom Rauschen eines Baches

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  9. 04:44
    70,2 km
    14,8 km/h
    540 m
    590 m

    Aufgrund einer Planungsänderung absolvierten wir die Etappen zwischen Szczecinek und Gdańsk/Danzig in umgekehrter Reihenfolge!

    

    Vorab: Super Etappe, beste Radwege und Nebenstraßen heute 👍

    Es ging weiter durch die Kaschubische Schweiz in das sogenannte "Bütower Ländchen". Zweisprachige Ortsschilder deuten

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  10. 04:57
    66,5 km
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    680 m
    530 m

    Aufgrund einer Planungsänderung absolvierten wir die Etappen zwischen Szczecinek und Gdańsk/Danzig in umgekehrter Reihenfolge!

    

    Nach unserer touristischen Auszeit in Danzig fahren wir wieder Fahrrad! Ein Ersatzteil für meine Bremse war partout nicht aufzutreiben, aber wir haben nun vor Allem einen bequemeren

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  11. 00:47
    6,27 km
    7,9 km/h
    20 m
    20 m

    Danzig/Gdańsk ist stets eine Reise wert! Diese Stadt hat ein amphibisches Element, zwischen Meer und Land, wurde sie ja als Handelsstadt für Waren gegründet, die aus dem riesigen Einzugsgebiet der Weichsel hier herangeschafft wurden. Ihre Geschichte ist riesig und vielfältig. Per Bootstour hat man die

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  12. 03:00
    190 km
    63,5 km/h
    880 m
    1 040 m

    Nun ging es mit den Fahrrädern erstmal doch nicht weiter... Was uns ausknockt ist unser unbequemer Damensattel... Und das am Wochenende.

    Wie war das - man soll doch immer schön flexibel bleiben?

    Nun wollen wir die Fahrradtour vom hinteren Ende her komplettieren. Gleichzeitig erweist sich die Suche nach

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  13. 03:06
    52,6 km
    16,9 km/h
    190 m
    190 m

    Da derzeit zwischen Stettin und Angermünde Schienenersatzverkehr herrscht, haben wir die entsprechende Lücke auf unserer Rückfahrt per Fahrrad überbrückt. Auf polnischer Seite waren wir bis auf einen Schlenker an der Ostoder größtenteils auf die Durchgangsstraße angewiesen. Wir waren dann froh, als wir

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Collection-Statistik

  • Touren
    12
  • Distanz
    838 km
  • Zeit
    46:53 Std
  • Höhenmeter
    4 820 m

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