Überwintern in Südfrankreich - Bikepacking in der Camargue (3/3)

Zoe von Rambling Rocks

Collection von Zoe von Rambling Rocks

Es heißt ja: alle guten Dinge sind drei. Und so hat es mich nach Südfrankreich im Jahr 2023 doch tatsächlich ganze dreimal verschlagen. In dieser Collection findest du alle meine Touren, die ich zwischen den Jahren 2023/ und im neuen Jahr gemacht habe. Da ich mehr mich im Nordosten der Camargue befand, habe ich mehr das Landesinnere der Region erkundet, aber einen Strandtag habe ich mir auch gegönnt.Als Basis habe ich mir die Stadt Arles ausgesucht. Die kleinen verwinkelten Gassen der Stadt finde ich einfach super spannend und es ist einfach herrlich sich dort mal zu verirren. Man weiß nie, welche wunderbaren kleinen Läden man plötzlich antrifft. Auch das Kolosseum, das mitten in der Altstadt liegt, ist ein beeindruckender Bau. Von meiner Basis habe ich dann Tagestouren gestartet. Hierbei sei die ehemalige Abtei Montmajour und das Äquadukt von Barbegal erwähnt.Zum Abschluss ging es noch in die Stadt Avignon, die nicht nur eine bekannte Brücke Pont Saint-Bénézet, die als Kinderlied verewigt wurde, enthält, sondern auch eine vollständige Stadtmauer aufweist, die sehr beeindruckend ist. Nicht minder beeindruckend ist auch der gotische Papstpalast, der neben der Brücke Pont Saint-Bénézet und Rocher des Doms zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Neben dieser Collection gibt es noch zwei weitere, die dich in die Camargue entführen: - komoot.de/collection/1892468
- komoot.de/collection/2503924
Viel Spaß!

1. Je suis de retour! Ich bin zurück! 🥳🚲🇫🇷

Frankreich hat mich wieder. Während ich die Weihnachtsfeiertage bei der Familie in Deutschland verbracht habe, verbringe ich die Zeite zwischen den Jahren und die ersten paar Tage im neuen Jahr wieder in Frankreich.

Am späten Nachmittag kam ich ihn Nîmes an, holte "Esel" vom Cyclopark Nîmes ab und dann

2. Selten habe ich mich auf eine Radtour wie diese gefreut. Es ging heute nämlich wieder in die Camargue!!!

Und diese Tour war bisher auch die abwechslungsreichste, die ich hier in der Region erlebt habe.

Einige wenige Höhenmeter waren zu überwinden, kleine gemütliche Dörfer und Städte wurden passiert

4. Ich spüre noch die 100 Kilometer des letzten Tages, daher plante ich für heute mal eine kleine Runde bei Arles zu drehen. Nichts besonderes, einfach mal sich treiben lassen und sich nur auf ein Highlight beschränken. Hier nutze ich mal die Vorschläge, die komoot mir entgegen warf.

Das Schöne bei diesem

Die Abtei Montmajour stand eigentlich heute gar nicht auf meiner Jahresabschlussrunde, nur war ich vom monotonen Kanalradweg bei Arles so frustriert, das mir der Abstecher zur Abtei zum rechten Zeitpunkt kam. Warum habe ich die nicht bereits bei der Planung einbezogen?

Egal. Sechs Euro kostet der Eintritt

6. Nach meinem Besuch bei der Abtei Montmajour war ich eigentlich genug mit Eindrücken gesättigt, doch die kleine Jahresabschlussrunde wollte noch eines draufsetzen.

Als sei ein gigantisches Bauwerk für heute nicht genug gewesen, führte mich die Runde weiter zum nächsten Bauwerk. Schilder am Straßenrand

7. Eigentlich mache ich selten lange Radtouren, aber wenn das Meer lockt, kann ich dem Ruf kaum widerstehen. So nahm ich dann heute auch eine Strecke von etwa 100 Kilometer (hin- und zurück) in Kauf. Zudem hat der Wetterbericht einige Stunden Sonne versprochen 😉

In den frühen Morgenstunden, die Sonne kroch

8. Was soll man da noch sagen bzw. schreiben. Dieser etwa zehn Kilometer lange und auch recht breite Sandstrand ist einfach ein Traum.

Hier verweilte ich ein wenig und erholte mich von meiner Radtour, die mich hierher führte

(komoot.de/tour/1403174364).

9. Es ist Zeit für den "Heimweg".

Nachdem ich einige Zeit am Strand von Plage Napoleon verbracht habe, ist es nun Zeit wieder den Rückweg anzutreten. Da ich nicht erst bei völliger Dunkelheit mein Ziel Arles erreichen wollte, muss ich mich leider bereits am Nachmittag von Sand und Meer verabschieden. Immerhin

10. Neujahr. Feiertag in Frankreich. Geschäfte sind geschlossen. Wenig Menschen sind zu Fuß unterwegs und kaum Verkehr auf den Straßen. Die Städte und Dörfer scheinen leer zu sein. Ist wirklich niemand unterwegs?

Nein, ich leiste quasi Widerstand und packt die Fahrradtasche, um sich auf eine große Radtour

Gestern war mal ein handyfreier Tag, denn ich dazu nutzte vor allem mir Kunst anzuschauen und auch ein wenig shoppen zu gehen.

Heute heißt es leider Abschied nehmen. Nicht von Frankreich, aber von der Camargue. Ich bleibe aber in der Provence, denn mein Ziel ist die Stadt Avignon.

Zu Anfang hab ich eine

Wer kennt nicht das französische Kinderlied: Sur le pont d'Avignon ... Ja, die im Lied besungene Brücke gibt es tatsächlich und die habe ich heute besucht.

Für fünf Euro darf man die Brücke betreten und bekommt dazu noch einen Audioguide in die Hand gedrückt. Damit ausgerüstet habe ich die Brücke erkundet