Paddeln – Vom Spreewald nach Berlin 🚣‍♀️

Caro "Bandit"

Collection von Caro "Bandit"

Eine Tagestour im Kayak, Packraft oder Kanu durch den Spreewald ist dir nicht genug? Dann geht's dir wie mir! Ende Mai habe ich mich mit dem Zug nach Lübbenau aufgemacht, mein Packraft aufgeblasen und bin auf der Spree Richtung Berlin gepaddelt. Ein paar Eindrücke von der Strecke von Lübbenau bis Berlin-Erkner und der möglichen Tageseinteilung findest du hier. Das Stück vom Oder-Spree-Kanal bis Fürstenwalde habe ich noch ausgelassen.

1. Wasser-Wanderung Tag 1: Lübbenau nach Biebersdorfer Wiesen - Vom Spreewald 🌲 nach Berlin

Seit einiger Zeit wünsche ich mir, mal vom Spreewald nach Berlin zu paddeln. Da kommt das lange Wochenende gerade recht. Und da Schottland bekanntermaßen ausfiel, ist das ein toller Ersatz.

Gestartet sind wir in Lübbenau, haben Lübben durchquert und nun wird auf einer kleinen Insel ein paar Kilometer

2. Heute, am zweiten Tag mit dem Packraft vom Spreewald nach Berlin ging es von einer kleinen Insel hinter Lübben als erstes nach Schlepzig zur Spreewood-Distillery. Mit einer Flaschen köstlichstem Roggen-Whisky führte der Weg dann kurz von der Hauptspree weg, da die Schleuse unerwartet geschlossen war

4. Am dritten Tag führte uns die Spree über Werder nach Kossenblatt. Wegen der verwirrenden Beschilderung nahmen wir statt der Automatikschleuse die Umfahrung für Paddeler, die wohl schon seit Jahren nicht mehr genutzt wurde. Bei der Umtrageanlage lag der Transportkarren im Wasser und wir mussten die Boote

5. Tag 4 vom Spreewald nach Berlin. Weil die Sonne so herrlich schien und die Bucht so einladend zum Baden war, ging es heute erst um 11 Uhr los.

Auf der Fahrt nach Beeskow wurden wir von einem Gewitter nach dem nächsten überrascht. 🌩 Zum Glück fanden wir einmal ein kleines Eiland zum Zwischenlanden, das

6. Das Abenteuer geht zu Ende. Nach einer sehr regenreichen Nacht ging es mit einem regenreichen Tag weiter. Also hab ich mir meine Mülltüte übergezogen und bin losgepaddelt.

Eine Einkehr gab es heute leider nicht, dafür glänzten einige Eisvögel mit ihrem blauen Gefieder. Von der Drahendorfer Spree wurden