Grönland / Greenland / Kalaallit Nunaat / Grønland - August 2016

A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

Collection von A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

Zwei Wochen Wanderlust pur, davon neun Tage auf dem Artic Circle Trail (ACT) in der ungewöhnlichen West-Ost-Richtung von Sisimiut nach Kangerlussuaq und diverse weitere Tagestouren um Kangerlussuaq.

Touren & Highlights

1. 🇬🇱 Sugar Loaf und Wasserfall des Akuliarusiarsuup Kuua

Am späteren Vormittag begeben wir uns vom Flughafenhotel auf unsere heutige Tagestour, eine ca. 20 km lange Wanderung zum Aussichtsberg "Sugar Loaf" (Zuckerhut) und zu einem reißenden Wasserfall des Schmelzwasserflusses "Akuliarusiarsuup Kuua", der kurz vor der Mündung in den Fjord den Watson River bildet

3. Der vom Inlandeis kommende Schmelzwasserfluss fließt durch das Sandflugtsdalen, wird hier enger und bildet einen ca. 10 m hohen Wasserfall. Die enge Schlucht und die Schmelzwassermassen machen diesen zu einem spektakulären Erlebnis. Büsche und Blätter in der Umgebung des Wasserfalls sind von den Ablagerungen der Wassergischt gezeichnet.

Tipp von A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

13. August 2016: Nach ca. 10 Stunden erholsamen Schlafes im Hotel Sisimiut genießen wir ab 6:30h unseren vorerst letzten Morgen in der Zivilisation. Heute wollen wir unsere Wanderung des Arctic Circle Trails von Sisimiut nach Kangerlussuaq in Angriff nehmen, ca. 164 km von unserem Hotel in Sisimiut bis

14. August 2016: Die Nacht ist um 6:30 Uhr zu Ende. Wir haben passabel geschlafen und sind einigermaßen ausgeruht von den Strapazen des ersten Tages auf dem Trail. Wir packen unsere Schlafsachen zusammen, kochen Tee und Kaffee und essen jeweils das zweite belegte Brötchen aus der Konditorei in Sisimiut

Heute reißen wir eine lange Etappe ab, an deren Ende wir ziemlich kaputt gegen 20 Uhr an der Innajuattoq-I-Hütte ankommen, die wir dann aber glücklicherweise ganz für uns allein haben. Der Tag beginnt mit einem Pumpernickel-Käse-Honig-Frühstück und diversen Versuchen, das vom Reif feuchte Zelt zu trocknen

Dienstag, 16. August 2016: Nach dem gestrigen Marathon wollen wir heute eine verkürzte Etappe einschieben und den Nachmittag zum Waschen unserer Klamotten und von uns selbst nutzen. Wir legen morgens mit einer Portion Müsli, Kaffee und Tee los und starten ca. 9:30 an unserer Hütte. Direkt bei Erreichen

17. August 2016: Heute steht etwas auf dem Programm, was man bei der Tour de France wohl als "Königsetappe" bezeichnen würde. Am Ende dieses Tages liegen wir mal so richtig kaputt in unserem Zelt. Aber beginnen wir von vorn.

Nach dem üblichen Morgenprozedere legen wir um 9:10 von unserem traumhaften

18. August 2016: Unseren heutigen Regenerationstag starten im sehr frischen Morgen mit einer Kurzausgabe eines Frühstücks (wir verzichten wegen des Winds auf Kaffee-/Tee-Kochen), packen unsere Ausrüstung zusammen und sind gegen 9:30 wieder auf dem Weg. Erstaunlicherweise haben wir auf unserem nur notd

Freitag, 19. August 2016: Zu unserem Erstaunen herrscht beim heutigen Aufstehen völlige Windstille – der See liegt vor unserem Zelt so ruhig, dass sich die mehrere Kilometer entfernten Berge auf der anderen Seite darin spiegeln. Leider steht unser Zelt noch im Schatten und ist daher nass von Kondenswasser

20. August 2016: Uns erwartet heute Morgen zum ersten Mal ein etwas bewölkterer Himmel. Die Nacht war nicht sehr kalt und so ist das Zelt völlig trocken. Zum Frühstück gibt es heute Müsli und gegen 10:15 sitzen wir in unserem Kanu, um die letzten ca. 10 km des Amitsorsuaq hinter uns zu bringen. Wir haben

21. August 2016: Kangerlussuaq, 14:44 Ortszeit, wir stehen an der Rezeption des Transit-Hotels im Flughafen und erhalten unser Zimmer (2202) für drei Nächste. Der Trail ist geschafft!

Am neunten, unserem letzten Tag auf dem Arctic Circle Trail, haben wir noch einmal 15 entgegenkommende Wanderer (141-155

Heute Abend haben wir noch einmal richtiges Fuß-Aua, wie es sich für einen Hardcore-Wanderurlaub gehört. Unser letzter Tagesausflug bringt uns deutlich mehr als die zunächst geschätzten 15 km in das Gebiet südöstlich der Stadt. Zu Beginn folgen wir der Schotterpiste Richtung Lake Ferguson, biegen an

14. 22. August 2016: Den heutigen Tag beginnen wir mit einem ausgiebigen Frühstück in der Cafeteria des Hotels bzw. Flughafens von Kangerlussuaq, die wir in den nächsten Tagen noch öfters aufsuchen werden. Anschließend besuchen wir den Supermarkt gleich gegenüber vom Flughafen. Hier erwarten uns recht leere

15. Zeltplatz-Idyll

Wander-Highlight

Traum-Location am jenseitigen Ufer des Amitsorsuaq für alle, die den See per Kanu überqueren. Für uns neben der Übernachtung am Kangerluatsiarsuaq das Highlight unserer gesamten ACT-Tour. Die Mühen haben sich allein deswegen gelohnt!

Tipp von A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

16. Herrlicher Ausblick auf den weiteren bzw. zurückliegenden Trail mit dem langezogenen Amitsorsuaq und der kleinen Katiffik-Hütte am Ufer.

17. Ein absolutes Highlight unserer Tour: Zelten am Strand dieses Nebensees des großen Tasersuaq.

18. Kanu-Wander-Highlight: Mit einem der zurückgelassenen Kanus des aufgegebenen Kanucenters über den Amitsorsuaq. Bei ruhigem Wasserspiegel, wie wir ihn hatten, bieten sich herrliche Spiegelblicke.

Tipp von A🚶🏽‍♂️L🚴🏼‍♂️E🏃🏽‍♂️X

19. Dadurch, dass man hier nie richtig hoch hinaus kommt, so wie ich es aus den Alpen gewohnt bin, vergisst man fast, dass man auf Bergen unterwegs ist. Hin und wieder einen Blick ins "Tal" zu haben wie diesen ist dabei recht erfrischend und wunderschön. Da geht es jetzt hinab.