2020 Trans Germany: Von Cuxhaven auf die Schwäbische Alb

Jochen

Collection von Jochen

Nun ist unsere Tour also zu Ende.
1.254 km, 8.050 hm (lt. Komoot), quer durch die Republik.
Die unterschiedlichsten Landschaften, von der Küste über die Norddeutsche Tiefebene, duch die Flusstäler von Weser, Fulda, das Tal der Sinn, Main, Tauber, Wörnitz, Donau und zuletzt ins Lautertal (nicht von ungefähr als Naturwunder 2019 ausgezeichnet), erlebt und viele interessante Städte besucht.
Natürlich sind 14 Tage (auf dem Rad) viel zu kurz. Daher blieb es oft bei kurzen Stippvisitien und viele der Ziele, welche ich bei der Vorbereitung angeschaut hatte, konnten wir gar nicht besuchen.
Aber wir haben viele positive Eindrücke erhalten und Landschaften erlebt, welche wir vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatten und welche wir inZukunft unbedingt nochmals bereisen und intensiver erleben möchten.Fazit: Auch wenn Flussradwege bisher nicht meine Favoriten für Radtouren waren (die D9 hat sich für die Nord-Süd Route einfach angeboten), für uns eine sehr gelungene Reise, welche wir nur empfehlen können.

1. Spaziergang auf dem Deich 02.08.2020 21:40

Heute ging's los. Bedeutet - erstmal mit der Bahn von Stuttgart nach Cuxhaven. Abends war dann noch Zeit für einen kleinen Spaziergang auf dem Deich bis zur Kugelbake, einem aus Holz errichteten Seezeichen (de.m.wikipedia.org/wiki/Kugelbake).

Morgen wollen wir ein wenig die Gegend erkunden und ab Dienstag

Heute eine relativ kurze und entspannte Runde (Gegenwind hielt sich in Grenzen und die einzigen Steigungen sind die auf den Deich hoch 😀) an der Elbmündung, entlang der Küste und ins NSG Küstenheide. Wir wollten uns ja aber, ehe es morgen richtig los geht, auch nicht überstrapazieren.

Heute von Cuxhaven zum Campingplatz "Juliusplate" bei Ranzenbüttel.

Lief heute ausgesprochen gut. Stecke flach, nicht zu heiß und Rückenwind😀. Landschaftlich schöne Strecke auf gut ausgebauten Radwegen. Allerdings sieht man natürlich von der Nordsee und der Weser recht wenig, da sie größtenteils hinter

Heute ging's weiter, über Bremen und Verden bis nach Hoya. Die Sonne hat es gut mit uns gemeint. Dafür, damit wir nicht überhitzen, hat uns der Wind den ganzen Tag ins Gesicht geblasen. Ansonsten ist dieser Abschnitt nicht schwierig zu fahren und recht abwechslungsreich.

Für Bremen sollte man sich nat

Dritter Tag unserer Radtour. Heute sind wir auf einem Campingplatz bei Bad Oeynhausen gelandet. Problem - auf dem Platz gibt es keine Einkaufsmöglichkeit und um in die Stadt zu kommen muss man die Fähre benutzen. Die fährt aber nur bis 18 Uhr. Unterwegs nichts eingekauft, kein Restaurant erreichbar

Da es heute heiß werden sollte, hatten wir uns nur eine kurze Strecke, bis Hameln vorgenommen. Daran haben wir gut getan. Als die Tour in Hameln fertig war, waren wir es auch. 💯 km wären heute nicht drin gewesen. An und für sich eine sehr schöner Abschnitt des Weserradwegs mit vielen interessanten kleinen

Gestern Abend hatten wir beschlossen, dass wir heute mal für einen Tag mit dem Radfahren aussetzen und uns Zeit nehmen Hameln etwas ausgiebiger zu besuchen. Mit seiner wunderschönen Altstadt ist es das allemal Wert.

Es biete ein nahezu geschlossenes historisches Stadtbild mit einer großen Zahl prachtvoller

Heute von Hameln nach Bad Karlshafen (de.m.wikipedia.org/wiki/Bad_Karlshafen).

Trotz der Hitze lief es heute ganz gut. Da hat sich ausgezahlt, dass wir gestern einen Ruhetag eingelegt hatten. Aber auch dass die Radwege in hervorragendem Zustand sind und wir Rückenwind hatten. Unterwegs haben wir noch

Heute von Bad Karlshafen nach Melsungen. Da es in der Nacht gewittert hatte, waren die Temperaturen heute Morgen recht angenehm. Daher lief es recht gut und wenn Ursula mal in Fahrt kommt ist sie kaum zu bremsen. Somit schafften wir heute, obwohl es langsam etwas hügeliger wird, unsere bisher längste

Heute - Hitzeschlacht erfolgreich geschlagen. Allerdings wurde es am Schluss ganz schön heavy. 🥵🥵

Zumal sich gegen Ende ein Unwetter zusammengebraut hat und wir eigentlich mit dem Tempo etwas zulegen wollten.

Entsprechend brauchten wir heute mit 12 Litern (zusammen) auf 100 km deutlich mehr als ein

Heute bis ins Sinntal. Geplant war, dass wir unser Zelt auf dem Campingplatz Hopfenmühle, Sinntal aufschlagen.

Als wir dort angekommen sind hat hat sich raus gestellt, dass dieser leider geschlossen hatte. Mussten also kurzerhand umdisponieren. 8 km weiter haben wir im Hotel Fränkischer Hof eine Bleibe

Von Zeitlofs nach Höchberg (bei Würzburg).

Der Tag startete mit Regen - nach der Hitze der letzten Tage eigentlich ganz angenehm und da der Weg durchs Sinntal nicht nur sehr schön ist, sondern auch zügig gefahren werden kann, kamen wir bis Gemünden auf einen Schnitt über 20.

In Gemünden begann es dann

Freitag der 14. 😱

Nach den Widrigkeiten des Vormittags (2 Pannen) und vergeblichem Warten auf den Pannendienst, ging es erst gegen 14:00 Uhr weiter. Somit war die geplante Stecke bis Rothenburg nicht mehr zu schaffen. Hoffentlich läuft es morgen wieder besser.

Der Tag startete erst Mal mit nem Platten. Das fängt ja gut an, dachte ich mir. Dabei hatten wir uns bis Dinkelsbühl eine ordentliche Strecke vorgenommen. Langsam merkt man auch am Steckenprofil, dass man gen Heimat kommt, es wurde deutlich hügeliger.

Aber wir kamen gut voran und haben nach einem kurzen

Heute von Dinkelsbühl über Nördlingen und die Harburg (beides auf jeden Fall einen Besuch wert) nach Donauwörth. Im nachhinein würde ich, da doch einige Abschnitte entlang vielbefahrener Straßen führten, die Strecke vielleicht etwas anders wählen.

Der Tag ging zu Ende, wie er begonnen hat, ....NASS 😀.

Dazwischen wechselten sich Sonne und Wolken ab und

es war eine schöne Tour entlang der Donau.

Morgen noch eine Etappe - dann sind wir wieder daheim.

Finaltag - nur noch von Ulm zurück auf die Alb.

Kurz nach Lauterach, knappe 10 km vor Ende der Tour, macht es klack und eine Speiche ist gebrochen. Da mein Laufrad seit einigen Tagen einen heftigen Schlag hatte und der Achter jeden Tag schlimmer wurde, hatte ich damit schon gerechnet. Gott sei Dank passierte