Mountainbike-Touren

Cross Country Tours in der Dolomiti Paganella

Dolomiti Paganella

Mountainbike-Collection von Dolomiti Paganella

In dieser Collection findest du die besten und schönsten MTB Touren im Gebiet Dolomiti Paganella. Zwischen den typisch italienischen Orten Spormaggiore, Andalo, Molveno und Sarche ziehen sich unzählige Trails und Forststraße durch die traumhafte Landschaft. Auf den Touren genießt du weite Bergpanoramen, viel Natur und schimmernde Seen. Auch im Herbst überzeugt das Trentino mit warmen Temperaturen und zahlreichen Sonnenstunden.

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

790 Meriz - Dosson

Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Beim Hotel/Pub "El Paso" findest du eine Forststraße, die bergauf Richtung Paganella geht: fahr' mal auf den Weg bis zur Hütte Meriz und dann geht es weiter auf die bequeme Straße Richtung Pian del Dosson (4,2 km, auf und ab). Am Pian Dosson fahr den ersten Weg rechts, Richtung Andalo: bei der ersten

Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Ab Andalo fährst du mit der Gondel zum Doss Pelà: hier biegst du sofort rechts ab bis zur Kreuzung, wo du dich wieder rechts hältst. Du fährst dann auf einen fast flachen Forstweg; nach einigen Minuten, bei einer Kreuzung, weiter geradeaus und du erreichst dann die Hütte Bait del Germano.

Ab hier geht

Mittelschwer
    Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik nötig.

Von Andalo fährst du hoch mit der Gondel bis Dos Pelà: an der Bergstation, rechts abbiegen bis zur Kreuzung, wo du dann wieder rechts fährst, auf einer fast flachen Forststraße. Nach einigen Minuten erreichst du eine weitere Kreuzung, wo du auf dem Hauptweg bleibst, teils bergauf, teils bergab bis zur

Mittelschwer
    Mittelschwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Technische Grundkenntnisse genügen.

Vom Passo Santel fährst du bergauf auf dem Forstweg Richtung Monte Fausior: bleibe auf dem Weg bis du eine Kreuzung erreichst. Hier biegst du links ab und fährst damit die Rundstrecke auf den Gipfel; du kannst dich auf herrliche Ausblicke auf die Brenta-Dolomiten und das Etschtal freuen. Auf demselben

Schwer

Von Molveno fährst du Richtung See (Via Lungolago) und dem Fußballfeld, bis du eine steile Straße findest: ab hier beginnt die Tour und hinauf in die herrliche Bergwelt. Du fährst die 600 Höhenmeter immer auf den Weg bis zum Ziel, der Hütte Croz dell'Altissimo; Nach einer verdienten Einkehr fährst du

Mittelschwer

Ab dem Kirchplatz (Piazza Fiera) in Spormaggiore fährst du auf die Via Maurina und weiter auf die Via Molini: nach circa 50 Metern biegst du rechts ab, abwärts in Richtung der Apfelbäume. Nach den Bäumen bleibst du rechts und du beginnst den langen Aufstieg Richtung Selvapiana, am Spor-Bachufer entlang

Mittelschwer

Ab Spormaggiore fährst du in Richtung Tiergehege, das du schon jetzt oder erst nach deiner Tour besuchen kannst. Der Forstweg bringt dich zu SS 421 in der Nähe vom Schloss Belfort; ab hier geht es Richtung Cavedago weiter, ungefähr für 500 Meter, dann biegst du links ab in eine Nebenstraße nach Santel

Mittelschwer

Vom Parkplatz der Liftstation in Molveno geht es sofort links, rüber auf die Via Belvedere bis zur Staatsstraße 421 (Molveno-Andalo), die du überquerst (loc. Genzianella); dann nimmst du die erste Abzweigung nach links, abwärts bis zu einer Brücke, wo du links in Richtung Andalo abbiegst. Du erreichst

Schwer

XC Tour für Aufstiegsbegeisterte: Du fährst in Andalo los und auf einer langen Forststraße erreichst du den Cima Paganella. Bis auf 1.800 Meter führen dich die beständigen Aufstiege, zum Schluss nochmal richtig steil. Auf dem Cima Paganella genießt du einen 360°-Blick auf das ganze Trentino: von den

Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

Superschöne Tour auf die Paganella: Du fährst meistens auf verkehrsarmen Schotterwegen und bewältigst auch einen kurzen, sehr anspruchsvollen Abschnitt und eine kurze Schiebestrecke (5 Minuten) oberhalb Zambana Vecchia. Belohnt wirst du mit herrlichen Aussichten und einer Abkühlung im Molvenosee.

Schwer

Tour XC ab dem Molvenosee: du fährst durch schattige Wälder über vier Dörfer der Paganella Hochebene

Schwer

Abwechslungsreiche MTB Tour durch die Fichtenwälder rund um Andalo. Dabei radelst du auf teilweise schwierigen Forstwegen, die aber sehr eindrucksvolle Blicke anbieten. Der steilste Anstieg erwartet dich nach Molveno, das zuvor einen Abstecher lohnt. Dann geht es in einem steten Auf und Ab durch den

Road to Lisbon – mit dem Fahrrad über die Alpen, die Pyrenäen und die Picos de Europa