Meine Rheinsteig-Wanderung 2017/2018

Michael 🚶‍♂️

Collection von Michael 🚶‍♂️

Meine Rheinsteig-Wanderung die ich in Etappen zwischen Mai 2017 und August 2018 gemacht habe. Meine erste Fernwanderung und gleichzeitig bisher immer noch die Schönste!

1. 25.05.2017 - Rheinsteig 1. Tag Bonn - Bad Honnef

Hier folgen nun meine Aufzeichnungen aus meiner liebsten und ersten Fernwanderung, dem Rheinsteig. Gewandert bin ich diese Etappenweise von 2017 bis 2018. Den Text habe ich auf Geocaching.com veröffentlicht, da ich hirbei auch gecacht habe. Damit ich den Weg auch auf Komoot nachvollziehen kann, veröffentliche

Gewandert am 26.05.2017

Nach einer erholsamen Nacht im Hotel Markt3 in Bad Honnef habe ich mich auf das gute Frühstück gestürzt. Hier habe ich das Team Chillii wieder gesehen, die ich gestern unterwegs getroffen hatte.

Diesmal habe ich den Bus nach Rhöndorf genommen. Hier habe ich um 9:15 Uhr einen anderen

4. Gewandert am 23.07.2017

Mein 3000. Cache !!!

Am 25. und 26. Mai bin ich die ersten beiden Etappen von Bonn nach Unkel gewandert. Dies hat mir soviel Spaß gemacht und sich wie Urlaub angefühlt, dass ich gleich angefixt war, die weiteren Etappen ebenfalls zu laufen.

Heute war es dann soweit. Wieder bin ich

5. Gewandert am 27.09.2017

Heute habe ich mir den Rheinsteig Nr. 4 vorgenommen. Nachdem die Wettervorhersage Sonnenschein für diesen Mittwoch vorausgesagt hatte, habe ich mir kurzfristig frei genommen. Sehr früh morgens bin ich mit dem Zug losgefahren und so konnte ich diese Runde um 8:45 Uhr beginnen. Leider

6. Gewandert am 17.10.2017

Gar nicht so lange her, dass ich die 4. Etappe gelaufen bin. Nun denn, diese hat mir sehr gut gefallen, so daß ich das schöne Wetter und meinen Urlaub genutzt habe um die nächsten beiden zu laufen.

Mit dem Zug ging es wieder vorbei an zahlreiche Orte, die ich mittlerweile schon

7. Gewandert am 18.10.2017

Nachdem ich im Hotel Waldterrasse mit direktem Blick auf dem Rheinsteig gut geschlafen hatte, bin ich früh losgezogen. Das Frühstück habe ich ausgelassen, da mich ja doch noch einige Kilometer heute erwarten und ich die Wanderung nicht in Hetze ausarten lassen wollte. So bin ich

8. Gewandert am 18.04.2018

Tag 1 von 3

Im letzten Oktober hatte ich die Etappe Nr. 6 beendet. Nun kam der lange Winter und ich habe gehofft, dass es bald wärmer wird. Nun war es endlich soweit: Sommerwetter im April wurde vorausgesagt. So habe ich mir spontan Urlaub genommen, um die Etappe 7 bis 9 von Vallendar

9. Gewandert am 18.04.2018

Tag 2 von 3

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Wiegand ging die Wanderung um 8:40 Uhr weiter nach Braubach. Frisch war es noch morgens, aber schon bald nach der ersten Steigung konnte ich die Jacke in den Rucksack verstauen.

Da ich in Oberlahnstein übernachtete und die Etappe

10. Gewandert am 19.04.2018

Tag 3 von 3

Nach dem Frühstück im Hotel Wieghardt in Braubach bin ich um 8:50 Uhr auf den Weg nach Kamp-Bornhofen gestartet. Die Jacke konnte ich auch schon bald ausziehen. Zuerst ging es rauf auf die Marksburg. Hier war ich zum Glück alleine und konnte die Ruhe genießen, als kurz

11. Gewandert am 11.05.2018

Eigentlich hatte ich die Rheinsteig-Etappen 10 und 11 für den Donnerstag und Freitag vorgenommen. Aufgrund des schlechten Wetters am Donnerstag habe ich es spontan auf den Freitag und Samstag verschoben. Zum Glück konnte ich das letzte Hotelzimmer in Sankt Goarshausen bekommen

12. Gewandert am 12.05.2018

Nachdem ich im Hotel in Sankt Goarshausen gut geschlafen hatte, habe ich meine Vorräte beim Supermarkt aufgefüllt und bin früh um 7:45 Uhr losgezogen zur nächsten Etappe. Es war noch nebelig und angenehm kühl. Also erstmal wieder rauf. Am Dreiburgenblick war die Sicht noch gleich

Gewandert am 19.08.2018

Sonntag, 19.08.2018: Tag 1 von 4 meiner Wanderung von Kaub nach Wiesbaden-Biebrich. (Kaub bis Lorch)

Nun endlich war es soweit, die letzten Etappen des Rheinsteiges lagen vor mir (diesmal an 4 Tagen hintereinander). Um die Wanderung etwas zu entspannen, habe ich mir die Etappen

Gewandert am 20.08.2018

Montag, 20.08.2018: Tag 2 von 4 (Lorch bis Rüdesheim)

Nach gutem Frühstück in Lorch mit Blick auf dem Rhein ging meine Tour um 8:50 Uhr weiter mit Ziel Rüdesheim.

Diesmal waren die Wege etwas breiter, aber die Landschaft wieder wie gewohnt wunderschön. Immer wieder auf und ab durch

15. Gewandert am 21.08.2018

Dienstag, 21.08.2018: Tag 3 von 4 meiner Wanderung von Kaub nach Wiesbaden-Biebrich. (Rüdesheim bis Kiedrich)

Nach einer guten Nacht ging es am nächsten Morgen um 8:50 Uhr weiter nach Kiedrich. Natürlich erstmal wieder hinauf, vorbei an der Abtei St. Hildegard.

Wieder perfektes Sommerwetter

16. Gewandert am 22.08.2018

Mittwoch, 22.08.2018: Tag 4 von 4 meiner Wanderung von Kaub nach Wiesbaden-Biebrich. (Kiedrich bis Wiesbaden-Biebrich)

NUN IST ES ALSO SO WEIT, MEINE LETZTE ETAPPE DES RHEINSTEIGES…

Dank des frühen Frühstücks in Kiedrich konnte ich bereits um 8 Uhr in der Früh starten.