Premiumwanderwege im Saarland

Strauchs Wanderlust

Collection von Strauchs Wanderlust

1. Premiumwanderweg Frohn-Wald-Weg

Die Kälte kann uns mal! Heute morgen um 10:00 Uhr, für uns ziemlich spät, machten wir uns auf den Weg nach Riegelsberg zum Startpunkt Lampennesterhütte. Von hier aus starteten wir unsere circa 11 km lange Rundtour. Gegen den Uhrzeigersinn, wie empfohlen, trotteten wir über schmale Pfade, immer in Kreuzung

Obwohl uns der Wetterbericht Sonnenschein prophezeite, erlebten wir heute einen grauen Tag mit Schneeregen. Aber wir lassen uns ja nicht entmutigen und trotzten den Elementen! Startpunkt dieser 11 km langen Tour ist das Hofgut Imsbach. Gegen den Uhrzeigersinn marschierten wir fast 3 Kilometer lang berghoch

Eiskalt pfiff der Wind uns um die Nase, als wir heute morgen gegen 10:00 Uhr in Kirkel ankamen. Umso erstaunter waren wir, dass der Parkplatz am Naturfreundehaus (Startpunkt) so voll war, das wir uns gerade noch den allerletzten Platz ergattern konnten. Dick eingemummelt folgten wir der Zuwegung, die

Mannometer war das eine trübe Brühe heute morgen! Kaum zu glauben, das der Wetterbericht uns Sonnenschein versprach. Trotz grau in grau trauten wir uns heute in der Früh diese 12 km zu absolvieren. Startpunkt und auch Parkplatz ist die Oberwürzbachhalle. Quer durch einen Park trabten wir bis zur Gablung

Wir hatten eine volle Woche: 5 Tage arbeiten und gestern Erste-Hilfe-Fortbildung! Die war richtig Klasse, und hier noch ein großes Dankeschön an unseren Ausbilder Holger. Trotz dem drüben Wetter entschieden wir uns für die 14 Kilometer lange Tour. Wir mussten raus! Start dieser Tour ist der Parkplatz

An diesem wundervollen Samstag streckten wir unsere Flügel nach Winterbach aus. Solide 12 Kilometer wollten wir uns heute erarbeiten. Als Startpunkt und auch Parkplatz bietet sich der Sportplatz Winterbach an. Im Uhrzeigersinn folgten wir den ersten 1,3 Kilometern, die uns eine leichte Anhöhe hinauff

Mit weitem Schwung um den Schaumberg verläuft dieser circa 10,5 km lange Rundweg. Den Startpunkt findet ihr auf dem Schaumbergplateau, wo wir gegen den Uhrzeigersinn gestartet sind. Auf der Homepage des deutschen Wanderinstitutes, welcher die Premiumwanderwege zertifiziert, ist die Tafeltour leider seit

Heute ging es spät los... Wichtige Termine mussten eingehalten werden... Um 14:00 Uhr begannen wir unsere kleine Runde am Forsthaus Neuhaus. Wir konnten nicht direkt losmarschieren, da wir in ein Gespräch mit einer netten Hundehalterin über das Wandern verwickelt wurden. Kaum tauchten wir in den lichtdurchfluteten

Premiumwanderweg Itzenplitzer Pingen-Pfad

Ich musste raus! In die Natur, den Wald und ans Wasser... Zwei Wochen lang saß ich bzw. wir an den Wochenenden in der Bude und paukte für unsere Wanderführer-Ausbildung. Meine Sarah musste arbeiten, konnte also mich leider nicht begleiten. Rucksack gepackt und

Das wir aus dem Saarland stammen und hier sehr gerne leben, wird Euch wohl bekannt sein. In einer wirklich besonders schönen Ecke, nämlich im St. Wendeler Land, verläuft der Premiumwanderweg Tiefenbachpfad. Er ist 15,2 km lang und die offizielle Gehzeit von guten 5 Stunden können wir bestätigen. Als

Wasser! In flüssiger Form, gefroren und in Skulpturen verewigt. Der Ensheimer Brunnenweg hat gute 11 Kilometer. Startpunkt ist der “Wanderparkplaz Wogbachtal”, alternativ könnt ihr am “Wanderparkplatz Staffel” einsteigen. Wir zählten 8 Brunnen, haben aber festgestellt, das auf dem alten Brunnenweg 13

Zusammen mit Toppers vom YouTube-Kanal „Toppers Adventures“ eroberten wir heute diese 15 km lange Rundtour. Sarah freute sich riesig, denn das Ostertal ist ihre alte Heimat. Wir drei starteten an der Ostertalhalle in Hangard. Eine gute Parkmöglichkeit findet ihr dort. Im Uhrzeigersinn trotteten wir gem

Startpunkt dieser 11 km langen Rundtour ist der Parkplatz des Fischweiher Randsbach zwischen Wiebelskirchen und Ottweiler. Als wir heute Morgen erwacht sind, stellte sich uns die Frage wohin und wie weit… Ursache für unsere Unkenntnis war die zweite Corona-Impfung von Sarah. Fit wie ein Turnschuh hüpfte

Diese offizielle 9,5 Kilometer lange Runde beginnt am Forsthaus Neuhaus. Der untere große Parkplatz, der von der L259 abgeht, bietet die beste Parkplatzoption an. Von hier aus hat man, wenn man den Rückweg einrechnet, circa einen Kilometer Zuwegung bis zur Gablung. Aus unserer eigenen Erfahrung wussten

Startpunkt dieser circa 11,5 Kilometer langen Rundtour ist der Parkplatz am Sportplatz Winterbach am Ende der Seitersstraße. Wie empfohlen sollte man diesen im Uhrzeigersinn erkunden. Unser erstes Ziel war der Aussichtspunkt Kupp. Um ihn zu erreichen, folgten wir zunächst einem Singletrail leicht bergan

Stolze 18 Kilometer lassen diesen Rundwanderweg am Wanderparkplatz in der Ortsmitte von Karlsbrunn gegenüber dem Jagdschloss starten. Ihr wundert euch, warum wir am letzten Tag unserer Osterreise plötzlich im Warndt sind? Die Antwort ist recht einfach: es war bitterkalt im Pfälzer Wald und wir hatten

Mit gerade mal 12,4 Kilometern und 350 Höhenmetern kann man den Ort Münchwies umrunden. Wir haben uns für den Startpunkt am Höcherbergturm in Höchen entschieden, besser erreichbar für PKW und ÖPNV ist der offizielle Startpunkt am Friedhof in Münchwies.