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Alpencross mit dem Mountainbike

Westalpencross: Pures Abenteuer auf dem Mountainbike

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Westalpencross: Pures Abenteuer auf dem Mountainbike

Xavier

Westalpencross: Pures Abenteuer auf dem Mountainbike

Mountainbike-Collection von Martin Donat

7

Tage

3-7 Std

/ Tag

344 km

12 510 m

12 990 m

Hast du auch manchmal Lust auf ein echtes Abenteuer 🤠🏔️🚵‍♂️ ? Mir ging es jedenfalls mal wieder so. Ich träumte von verlassenen Trails in den Bergen, fernab von durchorganisierten Touren und ganz weit weg von typischen Touri-Hotspots. Gemütliche Berghütten, weite Almwiesen, malerische Täler und grandiose Panoramablicke – ich suchte und ich wurde fündig: Die Westalpen scheinen all das zu bieten. Hier geht es noch beschaulich zu, traditionell und ursprünglich und natürlich hinterlässt die gigantische Gebirgslandschaft unvergessliche Eindrücke. Die „Grande Traversata delle Alpi“ (GTA), eine uralte Militärroute, die heute als Weitwanderweg gekennzeichnet ist, diente schon so manchem Biker als Grundlage für die Planung eines unvergesslichen Alpenabenteuers. So auch mir: Mein Plan beginnt in Susa westlich von Turin und führt durchs Piemont bis nach Ventimiglia an der italienischen Riviera. Sieben Tage, 348 Kilometer und knapp 12.400 Höhenmeter.

Ich begann also, mir mein Alpenabenteuer zusammenzustellen. Schnell war klar: Es gibt nicht die eine, ultimative Westalpencross-Route. Denn so unterschiedlich jede Fahrerin und jeder Fahrer ist, so verschieden ist auch die Vorstellung von einer perfekten Fahrradtour. Für viele gehört eine ordentliche Tragepassage einfach zu einer richtigen Fahrt durch die Alpen dazu, andere können auf krasse Trails nicht verzichten und für wieder andere verläuft die Route am besten ausschließlich über breite Schotterwege mit perfekter Aussicht. Ich habe mich also erstmal ein bisschen „eingelesen“ in die unterschiedlichen Reiseberichte, die man online finden kann. Ich studierte verschiedenste GPS-Tracks und begann schließlich damit, daraus eine Bikepacking-Route zusammenzubauen, die mir gefallen könnte. Herausgekommen ist diese Alpencross-Collection mit sieben Etappen, die ich dir hier vorstellen möchte.

Streckencharakter und Schwierigkeit
Alle Touren sind, was die Distanz betrifft, eher kurz gehalten. Da sie meist mit vielen Höhenmetern aufwarten, du Gepäck dabei hast und ausgiebige Schiebe-/Tragepassagen auf der Tagesordnung stehen, rechne ich mit einer recht langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit. Mit einer guten Grundfitness, die selbstverständlich eine Voraussetzung ist, bevor du in die Alpen fährst, sind aber alle Etappen mit genügend Puffer für ungeplante Zwischenfälle an einem Tag zu schaffen. Apropos: Bei aller Planung solltest du hoch oben in den Bergen immer damit rechnen, dass nicht alles glatt läuft. Stell dir vor, ein Hang rutscht ein bisschen ab und der geplante Trail ist einfach weg. So etwas kann immer passieren und dann ist es fatal, wenn du nicht genug Zeit für den Umweg eingeplant hast. Wenn ich wirklich mal zu schnell unterwegs bin, nutze ich die Zeit einfach und mache viele schöne Fotos von unterwegs.

An- und Abreise
Sowohl in Susa als auch in Ventimiglia gibt es einen Bahnhof 🚂 mit guter Anbindung. Das ist super praktisch, denn so kommst du nach deiner Ankunft in Ventimiglia ganz einfach und bequem zurück zum Ausgangspunkt der Tour (die Fahrt dauert rund 5,5 Stunden). Alternativ kannst du auch die gesamte Reise mithilfe der Bahn planen. Eine günstige und flexible Möglichkeit für die Buchung stellt das Interrail Ticket dar („Global 4 Days“). Damit kannst du innerhalb von einem Monat an insgesamt vier Tagen sämtliche teilnehmenden Bahnverbindungen nutzen – dieses Ticket ist auch ein schönes Backup, wenn sich deine Pläne unterwegs ändern sollten.

Unterkünfte und Verpflegung
Entlang der GTA-Route gibt es allerlei einfache Etappenunterkünfte, genannt „Posto Tappa“. In den meisten Etappenorten hast du sogar die Auswahl aus verschiedenen Hotels und Pensionen. Ob du deine Übernachtungen vorab planst oder lieber spontan unterkommen möchtest, liegt bei dir und deiner Herangehensweise. Wenn du vorab buchen möchtest, denk daran, dass die Uhren in manch kleiner Bergpension durchaus mal etwas langsamer ticken und auch die Kommunikation komplizierter sein mag, als man das von großen Hotels in Touristenhochburgen gewohnt ist. Was die Verpflegung in den Unterkünften betrifft, darfst du dich auf die leckere Küche 😋🍕🍜 des Piemont freuen, für welche die Region bekannt ist. Für deinen Tagesproviant kommst du immer wieder an Orten mit Supermärkten vorbei. Du solltest nur die „ländlichen“ Öffnungszeiten und die Mittagspause berücksichtigen.

Bike und Ausrüstung
Hier alles aufzuführen, woran du auf einer Alpentour denken musst, würde etwas den Rahmen sprengen, daher nur ein paar Tipps. Was dein Bike betrifft, so sollte es vor allem zuverlässig und bequem sein. Ein leichtes Allmountain-Fully wäre meine erste Wahl für so ein Abenteuer. Dazu leichte Bikepacking-Taschen, in die Umziehklamotten, Schlechtwetterbekleidung (wichtig in den Bergen!) sowie Notfalltools ⚒️🪚💣 und ein paar Ersatzteile passen. Je nach Unterkunft musst du auch einen Hüttenschlafsack und ähnliche Utensilien einpacken. Vergiss nicht, zu Hause bereits alle Karten auf deinem Navi zu installieren und alle komoot-Routen offline verfügbar zu machen, denn unterwegs wirst du ganz sicher oft genug kein Internet haben. Pack eine Powerbank und Ladekabel für deine elektronischen Helferlein ein. Ein paar Kabelbinder, kleine Spanngurte oder Klettbänder wiegen nicht viel und haben mir schon bei vielen Problemen aus der Patsche geholfen. Last but not least: Lasse alles zu Hause, was du auf einer Bikereise inmitten der Natur nicht unbedingt benötigst. Spätestens am ersten langen Anstieg wirst du an diese Worte denken, wenn du sie nicht berücksichtigt hast.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Ausarbeitung bei der Planung deines Westalpencrossings weiterhelfen kann. Ich freue mich über Feedback und eigene Erfahrungsberichte und wünsche dir eine tolle Zeit in den Bergen.

Auf der Karte

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Westalpencross: Pures Abenteuer auf dem Mountainbike

348 km

12 440 m

12 930 m

Zuletzt aktualisiert: 18. April 2024

Oder übernimm die vorgeschlagenen Tagesetappen aus dieser Collection direkt in den Mehrtagesplaner und plan so deine eigene Version dieses Abenteuers.

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Touren

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

    Etappe 1: Von Susa nach Sestriere – Westalpencross

    06:43
    46,5 km
    6,9 km/h
    2 650 m
    1 100 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Los geht’s: Heute beginnt mein Westalpen-Abenteuer! In der typisch italienischen Stadt Susa fängt der Tag ganz entspannt an. Hier solltest du nochmal dein Material checken und deine Vorräte auffüllen, denn gleich fährst du in die Berge, da gibt es nicht viel.

    

    Etwa die erste Hälfte der rund 46 Kilometer

    von

    Ansehen
  2. 03:43
    29,6 km
    8,0 km/h
    1 170 m
    1 650 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Für die zweite Etappe nach Abriès habe ich einige Möglichkeiten gefunden. Diese hier ist wohl die entspannteste Variante. Sie ist mit knapp 30 Kilometern (und knapp 1.200 Höhenmetern) recht kurz und führt „nur“ auf den Col Mayt hinauf. Wenn du etwas länger unterwegs sein möchtest, kannst du zum Beispiel

    von

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  3. Entdecke Orte, die du lieben wirst!

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  4. 05:09
    45,3 km
    8,8 km/h
    1 720 m
    1 360 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Die Distanz der dritten Etappe auf meinem Westalpencross ist mit rund 45 Kilometern überschaubar. Viele Höhenmeter, vor allem aber teils anspruchsvolles Gelände sorgen dafür, dass sie durchaus ein tagesfüllendes Programm darstellen kann. Einige Tragepassagen dürften recht viel Zeit und Kraft kosten

    von

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  5. 06:07
    55,2 km
    9,0 km/h
    1 680 m
    2 430 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    55 Kilometer und knapp 1.700 Höhenmeter – das sind die Eckdaten der vierten Etappe meiner Tour durch die Westalpen. Die Strecke ist dabei zweigeteilt: Die Auffahrten zum Col du Vallonnet und zum Col de Mallemort sind durchaus fordernd und beinhalten wieder die ein oder andere Trage-/Schiebepassage, gefolgt

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  6. 04:17
    49,0 km
    11,4 km/h
    1 140 m
    1 200 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Auch für die Etappe von Sambuco nach Trinità gibt es verschiedene Variationen. Diese hier ist eine relativ einfache Tour, die zunächst ganz entspannt das Val Stura hinunterführt. Mit dem Madonna del Colletto steht aber immerhin eine richtige Passstraße auf dem Programm, die dich heute aber nur auf rund

    von

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  7. 06:56
    48,5 km
    7,0 km/h
    2 010 m
    2 360 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Diese Etappe führt über zwei Pässe von Trinità nach La Brigue und du kommst dem Ziel Ventimiglia langsam immer näher. Unterwegs gibt’s wieder alles, was zu einem Alpencross dazugehört: lange Anstiege mit kräftezehrenden Tragepassagen, wunderschöne Ausblicke und ein toller Trail, der dich runter zum Etappenziel

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  8. 07:26
    70,4 km
    9,5 km/h
    2 160 m
    2 900 m
    Schwer
    Schwere Mountainbike-Tour. Sehr gute Kondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig. Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.

    Auf der letzten Westalpencross-Etappe gibt’s nochmal richtig was zu tun. Aber: Erstens erledigst du die meisten Höhenmeter gleich zu Beginn und zweitens geht es auf dieser Etappe deutlich mehr bergab, als bergauf. Außerdem ist der Track landschaftlich gesehen das absolute Highlight der gesamten Tour

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Collection-Statistik

  • Touren
    7
  • Distanz
    344 km
  • Zeit
    40:21 Std
  • Höhenmeter
    12 510 m12 990 m

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