Berlin umrunden

Anton ⏩

Collection von Anton ⏩

660 km durch (die) Mark und Bein. Raus aus Berlin, dann im Uhrzeigersinn um die Stadt. Ich folge bekannten Wegen und meiner Intuition, besuche die Städte im Gürtel, suche nach neuen Highlights und gehe manchen schönen Umweg.Langzeit-Projekt 2021-2023. 30 Etappen mit jeweils 15-28 km Länge. So plane ich grob:
4 Tage südwärts vom Tempelhofer Feld bis Groß Köris
6 Tage westwärts zum Schwielowsee
6 Tage nordwärts nach Kremmen
7 Tage ostwärts zum Oderbruch
5 Tage südwärts bis Bad Saarow
2 Tage nach Westen bis Königs-Wusterhausen

1. Vom Tempelhofer Feld nach Adlershof. Rund um Berlin 1/30

Bei perfektem Auftaktwetter startete ich vom U Bahnhof Platz der Luftbrücke. Auf dem Tempelhofer Feld stellte ich mir vor, es wäre keine Wanderung, sondern ein Rundflug und gleiche würde ich abheben. Da kein Flugzeug auf mich wartete, lief ich weiter - quer durch Neukölln. In der Königsheide durchquerte

Startpunkt ist am S Bahnhof Adlershof, Ende am S Bahnhof Zeuthen. Meine persönlichen Höhepunkte: Lichtspiel der Sonne in den Fassaden von Adlershofer Gebäuden, Kunst in Adlershof, der Pfad entlang des Plumpengrabens, die UNESCO Welterbe Gartenstadt Falkenberg, die riesigen Villen der Wassersportvereine

Die Tour startete am S Bahnhof Zeuthen und endete in Mittenwalde an der Bushaltestelle der Linie 728 nach KW. Heute gings raus aufs Land. Jetzt bin ich so richtig drin in der Tour.

Meine Highlights heute

- die Schwartzkopfsiedlung von 1918

- das Sender- und Funktechnikmuseum in KW

- der Nottekanal, der mal

5. Film zur Tour:

relive.cc/view/vmqX2GYY2oO

Meine Tour von Mittenwalde nach Groß Köris ist fast identisch mit einem Teilstück des Paul-Gerhardt-Wegs von Berlin in den Spreewald.

Los gings im Zentrum von Mittenwalde, das für mich zu den schöneren Orten im Berliner Umland zählt. Am ehemaligen Bahnhof Mittenwalde

6. Stand der Tour um Berlin: komoot.de/collection/1106438/-hike-um-berlin-in-30-etappen

Heute gings vom Bahnhof Groß Köris zum Bahnhof Wünsdorf Waldstadt.

Im ersten Drittel bin ich der Straße Groß Köris - Teupitz und dann der L74 um den Teupitzer See gefolgt, um die Strecke nicht zu lang werden zu lassen

7. Film zur Tour:

relive.cc/view/vQvy1w72xKv

Heute ging es vom Bahnhof Wünsdorf Waldstadt zum Bahnhof Zossen. Die Tour verlief teils im Zickzack, auf den Suche nach Spitzbunkern und anderen Spuren.

Highlights der Tour:

Zehrendorf Indian Cemetary

Weglose Strecken durchs verwilderte Truppenübungsgelände

Panzerattrappe

8. Film zur Tour:

relive.cc/view/vrqDQxw9nwv

Los gings es am Bahnhof Zossen bis zum Bahnhof Trebbin. Unterwegs gabs Ruhe pur und schöne Dörfer. Berlin ist ganz weit weg.

Mein persönlicher Höhepunkt war die Scheunenwindmühle in Saalow, die ich schon kannte. Aber beim letzten Mal waren die Tore der Windmühle

9. Film zur Tour:

relive.cc/view/v4OGo1oG4mO

Die Etappe führte vom Bahnhof Trebbin bis zum Bahnhof Saarmund. Thema war eindeutig die Nuthe.

Theodor Fontane spottete über die Nuthe und die noch kleinere Schwester Nieplitz, verglichen mit diesen Strömen wirke die Havel, als zöge die Wolga an einem vorbei.

Highlights

10. Vom Bahnhof Saarmund gings zum Bahnhof Beelitz. An- und Abfahrt mit super Anbindung nach Berlin. Am meisten freute ich mich auf den Großen Seddinsee.

Film zur Etappe:

relive.cc/view/v1OwNLpnVEv

Highlights der Tour:

Mühlenstraße in Saarmund

Schön renovierte Dreiseithöfe in Wildenbruch

Dorfkirche Wildenbruch

11. Vom Zentrum von Beelitz gings zum Bahnhof Caputh-Geltow. Etwas kürzer wirds bei Start ab Bahnhof Beelitz. Herrliche Waldtour mit abwechslungsreichem Programm.

Ortskern von Beelitz

Historische Gebäude in Beelitz-Heilstätten

Schläucheturm der Feuerwache Beelitz

Gedenkort Letzte Schlacht des 2

12. Auf diese Etappe meiner Berlinumrundung hab ich mich besonders gefreut. Und zu meinem Glück war nix los an Schwielowsee und Glindower See. Hatten wohl alle mit Regen gerechnet. Pustekuchen.

Start war am Bahnhof Caputh-Geltow, Ende am Bahnhof Werder.

Weitere Highlights:

Wanderweg von Caputh nach Ferch

Schinkelkirche

13. Diese Etappe meiner Berlinumrundung folgt ab Bahnhof Werder dem Europäischen Fernwanderweg E10 durchs Havelland. Wegen der besseren Flussblicke bin ich ab Phöben bis zur Havelfähre Ketzin auf den Havelradweg gewechselt. Mit der Querung der Havel per Fähre endet die Tour in Ketzin.

Ausblick

14. Heute erreichte ich den westlichsten Punkt meiner Berlinumrundung. Es ging auf stillen Wegen durchs Havelland. Abgesehen von den ersten Kilometern bis zum Ort Brückenkopf, folgt die Tour nur Pfaden und einfachen Wegen.

Highlights der Etappe:

Havelpromenade Ketzin

Lost Place Bahnhof Ketzin

Brandenburgs sch

15. Diese Tour besteht aus zwei völlig unterschiedlichen Teilen. Erst gings auf schönem Waldweg von Groß Behnitz nach Ribbeck. Dann auf schnurgeradem Radweg von Ribbeck nach Nauen mit kurzer Besichtigung der havelländischen Dörfer Lietzow und Berge.

Groß Behnitzer See

Landschaftspark Gro

16. Eigentlich wollte ich von Nauen direkt nach Kremmen wandern. Aber das geht nicht, ohne längere Strecken entlang einer Hauptstraße. Ich hab deshalb umgeplant, einen großen Bogen und zwei Teilstrecken draus gemacht. Mein Zwischenstopp hat den herrlichen Namen Paaren im Glien und ist ein kleines Havellanddorf

17. Die Etappe von Paaren nach Kremmen führt abwechselnd durch Wald und Felder. Schöne Dorfkerne in Paaren und Grünefeld. Nach Überqueren der Autobahn Berlin - Rostock feiere ich einen Moment lang, daß ich endlich nördlich der Hauptstadt bin. Das Scheunenviertel in Kremmen ist beeindruckend groß. Ich freu

18. Auf dieser Etappe gab es Querfeldein Strecken und Pfade, die im Gras kaum sichtbar waren. Schnell war klar: ich find das super. Davon gern mehr, liebe/r/s Komoot!

Der Skulpturenpark in Schwante ist das Werk der neuen Besitzer des Schloßes. Das Schloß selbst ist Privatbereich ohne Zutritt.

Vom Park zum

19. Erstes Highlight meiner heutigen Etappe: die Lehnitzer Heide, ein riesiger ehemaliger Truppenübingsplatz. Dann folgt der Weg dem Briesetal mit vielen Biberdämmen. Die letzte Strecke vor Wandlitz ist nicht mehr so spannend.

Völlig überrascht hat mich das moderne Naturparkzentrum und Agrarmuseum Barnim

20. Heute folge ich weitgehend dem 66-Seen-Weg auf einer der schönsten Etappen um Berlin. Wenn da nicht am Ende der Tour die endlos lange kerzengerade Bahnhofstraße in Biesenthal wäre. Selten hab ich mich so nach dem Ende gesehnt. 4km sind es vom Zentrum bis zum Bahnhof. Entschädigt wird man kurz vor dem

21. Wildnis abseits der markierten Wanderwege. Ein besonders schöner Fall: der Pfad entlang dem oberen Nonnenfließ. Wegen umgestürzter Bäume muß man immer wieder klettern, den Pfad manchmal suchen. Es lohnt sich aber.

Kurz vor Eberswalde entscheide ich mich noch für einen Rundgang durch den Zoo. Löwen und