Wandern an Ober- und Mittelmosel

Die_Ute

Collection von Die_Ute

1. Panoramaweg Mülheim (Mosel) und Veldenz

Und wieder eine Tour mit GPS Unterbrechung, Tourlänge knapp 14 km. Und wieder mal mit allerliebster Begleitung 👭

Start: Parkplatz am alten Posthäuschen in Mülheim an der Mosel.

Der Abstecher nach Veldenz (auf der leider erfolglosen Suche nach einer Einkehrmöglichkeit) hat sich gelohnt.

Eine recht unspektakul

Was für eine Hammer Tour, größtenteils über den Moselhöhenweg ging es von Ürzig nach Kues. Nicht nur die Hochmoselbrücke beeindruckt, auch die Aussichten ins Moseltal sind atemberaubend. Der beschwerliche Anstieg zur Aussichtsplattform Grainskopf hat sich gelohnt. Weiter ging es zur Dreifaltigkeit, einer

Viel los, bei schönstem Sonnenschein ☀, aber eisig kaltem Wind, auf dem Huxlay-Plateau oberhalb von Mehring an der schönen Mosel. Kein Wunder, die Aussicht ist berauschend und es wird viel für Wanderer und Spaziergänger geboten. Und wann kann man schon mal eine Himmelstreppe hoch steigen?

Meine allerliebste

5. Auf den Spuren von HWF, der diese Tour kürzlich geteilt hat, danke dafür 🤗

Das war genau die richtige Knie-muss-bewegt-aber-nicht-überanstrengt-werden-Runde.

Warum mir bei Komoot in den letzten Monaten immer wieder das GPS flöten geht versteh ich nicht, ist aber mega ärgerlich und nervig. Die Tour ist

Heute muss ich aufpassen, dass ich nicht all zu sehr ins Schwärmen verfalle....

Was für eine tolle Tour.

Wir starten an einem Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Flugplatz Mont Royal. Nicht weit von hier kommen wir auch schon an den ersten Aussichtspunkt, der uns einen tollen Ausblick auf die Moselorte

7. Ab Trier Hbf führte mich meine Tour heute hinauf auf den Petrisberg. Zunächst aber erklimme ich den St. Maximiner Kreuzberg, einen Kreuzweg entlang. Irgendwann habe ich aufgehört, die Stufen zu zählen, aber mit jedem Meter Höhe wurde die Aussicht toller. Mit dem Franzensknüppchen habe ich zwar noch nicht

Cochem ist die kleinste Kreisstadt in Deutschland, aber die wunderschöne Stadt an der Mosel hat so viel zu bieten. Wir sind bequem mit dem Bus dort hin gefahren. Die Haltestelle Endertplatz liegt mitten in der Stadt.

Zuerst haben wir uns einen Kaffee gegönnt und das schöne Wetter genossen.

Zu Fuß haben

Bei der Hitze heute war eine schöne kurze Runde durchs Üßbachtal ab Bad Bertrich genau das Richtige. Die Entersburg (Steffenswarte) habe ich allerdings heute ausgelassen, da war ich erst komoot.de/tour/770646729?ref=aso

Alles in allem eine sehr schöne Tour, ein sehr schöner Ort und ein traumhaft schönes

Der Orchideenpfad Perfeist oberhalb von Wasserliesch ist sehr sehenswert, und wenn man dann noch, wie ich, das Glück hat, von einer Fachfrau geführt zu werden, die jede Pflanze persönlich zu kennen scheint, ist es perfekt. Ich gebe zu, ich hätte sicher die meisten Pflanzen übersehen weil viele auch schon

Moselsteig Seitensprung Longuicher Sauerbrunnen stand heute - mit allerliebster Begleitung und optimalem Wanderwetter - auf dem Plan.

Start ist am Mitfahrerparkplatz direkt an der Autobahnabfahrt Longuich. Von dort geht es die ersten Kilometer langsam aber stetig bergan. Wir kommen an der Römischen Villa

Also wenn eine Tour schon bei diesem neblig-trüben Wetter völlig begeistert, dann werden wir sie auf jeden Fall nächstes Jahr noch einmal bei besserem Wetter und guter Sicht gehen.

Geparkt haben wir unter der Brücke in Reil an der Mosel. Ein Stück an der Strecke der Moselweinbahn entlang geht es stetig

13. Heute habe ich mal den Petrisberg umrundet. Gestartet bin ich wegen Anreise mit der Bahn am Hauptbahnhof. Von hier aus ging es durch Kürenz, im Schlosspark Kürenz begrüßt mich ein sehr lautstarkes Froschkonzert🐸🐸🐸, na die haben ja gute Laune heute. Weiter geht es hinaus ins Avelertal.

An der Weinbaudom

Mir war heute mal wieder nach Mosel, also ab in den nächsten Bus nach Bernkastel-Kues und los geht's.

Auf der Kueser Seite bin ich dann durch die Weinberge nach Lieser gegangen. In Lieser mündet der gleichnamige Fluss aus der Eifel in die Mosel. Hier endet auch der Lieserpfad.

Über die Moselbrücke geht

Dem Wetter zum trotz ging es heute an die Mosel - genauer gesagt nach Zell, dem Ort der berühmten und weinreichsten Weinlage "Zeller schwarze Katz'"

Wir parkten in der Nähe des Kreisverkehrs hinter der Brücke, auf der Hunsrück-Seite. Die Tour war übrigens ein Tourvorschlag von Komoot.

Auf der anderen

100% Sonnenausbeute heute an der Mosel, und das bei zuletzt 17°C am heutigen 03.03.2024.

Danke @Doris Pauels , die Tour hatte ich mir bei Dir gemopst 😉

In der Zeltinger Uferallee stehen - zumindest außerhalb der Hauptsaison - zahlreiche kostenpflichtige Parkplätze (auch mit App bezahlbar) zur Verfügung