Camino Portugues von Porto bis Santiago de Compostela

Karin Kreutz 🥾🚴‍♀️🌳🙏🗻

Collection von Karin Kreutz 🥾🚴‍♀️🌳🙏🗻

Ein relativ kurzer Camino von Porto bis Santiago de Compostela.
Auf guten Wegen, manchmal Asphalt, manchmal Naturwegen oder Holzbohlen. Der Weg ist gut gekennzeichnet mit der Jakobsmuschel, bzw. dem gelben Richtungspfeilen. Es gibt alle 6 bis 8 Kilometer Alberguen oder Hostels. Es ist eine äußerst abwechslungsreiche Wanderung, von zunächst dem Küstenweg und weiter auf dem Zentralweg. Die Orte sind klein, überschaubar und wunderschön!!! Es lohnt sich, auch mal Abstecher zu machen!

1. Von Porto nach Santiago de Compostela/ Etappe 1 von Porto bis Labruge

Angekommen In Porto! Eine wirklich Sehens und erlebenswerte Stadt. Mein erster Pilgerstempel ist im Buch! Ich freue mich sehr auf meinen Camino 🙏

2. Von Porto ging es zunächst zur Kathedrale, öffnet aber erst um 9 Uhr. Ein bisschen die Stadt und den Hafen ansehen, dann entlang des Duoro bis zum Atlantik. Kleine Fischerorte, faszinierende Brücken, viele Leuchttürme, ein bisschen Sonnenschein, ein wenig Wind, aber auch Regen. Die Wellen des Atlantik

4. Gestern war schon ein schwerer Tag mit vielen Kilometern, aber heute tun die Füsse weh....oh, je! BLASEN!

Gleich am Morgen finden wir( ich war mit einer anderen Pilgerin unterwegs) am Strandübergang eine Bauchtasche....Mit Perso, Führerschein und etlichen Kreditkarten. Es regnet heftig und wir wissen

5. Nach einer schönen Übernachtung in einem Hostel ging es weiter auf dem Camino. Es gibt viele Wege nach Santiago und die Entscheidung fällt nicht immer leicht....entlang der Küste, oder doch lieber durchs Land, den Camino Central....

Das ist nicht immer ganz einfach!

Habe heute wieder viel gesehen, viele

6. Heute musste die Entscheidung getroffen werden...entweder Küste oder Zentralweg...

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da es sehr viele Städte an der Küste gibt. Ausserdem sind Herbergen nicht so reichlich und auch viel teurer. Zum Anderen haben wir schon eine tolle Pilgergemeinschaft

7. Weiter geht's...

Unsere Pilgergruppe macht sich auf über Valenca nach Tui.

Eine tolle, entspannte Wanderung am Fluss entlang, kaum Höhenmeter viele Gespräche, viel gelacht...

Valencia und Tui sind fantastische Städte die man sich unbedingt ansehen sollte! Und von Valenca als nördlichste Stadt Portugals

8. Es ist der siebente Tag meiner Pilgerwanderung. Wenn die Füsse nicht so weh täten wäre es ein Traum!

Jetzt geht es schon durch etwas hügeligen Gelände. Das Wasser haben wir verlassen, die Farbe hellgrün setzt sich durch! So ein wunderschöner Frühling!!!

Auf den noch 100km Stein warten wir leider vergeblich

9. Die Zeitumstellung macht zu schaffen. Die Sonne geht erst nach acht Uhr auf, Frühstück gibt es in der Herberge nicht. So geht es erst einmal bergauf. Dann gibt es ein Café für Toast und frischen Orangensaft! Sooo köstlich!

In ständigem auf und ab geht es weiter. Heute ist die Sonne nicht so intensiv

10. Schon vor Sonnenaufgang und mit Stirnleuchten ging es auf die nächste Tour. Wir mussten schon sehr aufpassen, denn es war unwegsames Gelände . Aber auch der neue Tag begrüßte uns mit Hahnenschrei , Vogelgezwitscher und sonnenschein!

Wie gut wir es doch haben.

Das Frühstück bestand erneut aus Kaffee

11. Nach dem Pilger Frühstück ging es auf schönen Wanderwegen weiter. Meine Entscheidung, erst in zwei Tagen anzukommen, und nur 20 Kilometer zu gegen, ist gut! Die Füsse leiden schon ein wenig 😉

Liebe Freunde, ich melde mich auf all eure tollen Kommentare erst Zuhause! Hier ist nicht immer WiFi, oder

12. Heute ist entspanntes Gehen angesagt. Es sind keine 40 Kilometer mehr bis nach Santiago. Die letzten zwei Tage liegen vor mir. Eine wunderschöne Etappe erwartet mich, tolle Fernsichten, etwas Regen, aber die Sonne kommt immer wieder zurück.

Ich komme mir vor, wie in einem Urwald....der Bach plätschert

13. Meine beiden tollen Mitpilgerer Salina und Tzibo begleiten mich erneut auf der letzten Etappe nach Santiago.

Eigentlich haben wir es nicht eilig, aber es treibt uns trotzdem.

Wir wollen ankommen in Santiago de Compostela! Wollen auf dem Platz vor der Kirche stehen und natürlich unsere Compostela erhalten

Mit dem Bus bin ich heute nach Finestere dem Ende der Welt gefahren. Eigentlich wollte ich den Sonnenuntergang dort erleben aber ich war einfach zu müde. Von Santiago aus ging es über Stunden durch wunderschöne Küstenabschnitte nach Finestere. Dort erst einmal ein Hotel suchen...endlich wieder ein