Den Römern auf der Spur

ghostcat

Collection von ghostcat

1. Krach im Wald und Cohors I Aquitania Veterani Equite

Ich gehe immer wieder gerne zum Römerkastell Saalburg. Diesmal habe ich meinen Besuch mit einer Wanderung zum Herzbergturm verbunden. Über den Zustand der Wälder im Taunus ist schon viel geschrieben worden. Wer dort mit einiger regelmäßig Wandern geht, kommt nicht umhin zu bemerken, wie sich die Wälder

2. Wieder auf Patrouillenritt bei den Römern - diesmal mit neuem Fahrrad.

Start der Tour ist am Bahnhof Idstein.

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Hardtail Mountainbike gekauft und für heute ganz bewusst eine relativ kurze Tour gewählt, die über viel Holperstrecke mit losen Untergrund, Schotter- und Grasspisten

@Hassan 2,8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit? 🤣

Nein, natürlich nicht. Der GPS Track von dieser Tour stammt aus meiner Zeit vor Komoot. Mit dem Programm, welches ich damals benutzte, konnte ich die einzelnen Tag zu einer Gesamttour aneinanderhängen. Dass hat die Durchschnittgeschwindigkeit verändert

5. Start am Bahnhof bei Lochberg. Der Anstieg zur Saalburg hinauf war für uns zu steil und wir mussten die Räder beinah 2 Kilometer weit hinauf schieben :-)

Ab der Saalburg ging es größtenteils bergab. Mittendrin waren noch mal zwei kurze Schiebestrecken zu bewältigen. Der erste Teil der Tour verlief haupts

6. Römertour Nr. 6

Startpunkt der Tour war Friedberg Bahnhof. Kein Aufzug. Also muss das Fahrrad am Bahnsteig die Treppe runter und wieder hoch geschleppt werden.

Die Route dieser Tour verlief weitgehend auf gut ausgebauten Rad- und Feldwegen, abseits der Straßen.

Die Wetterau war aufgrund ihrer Lage und

7. Eine weitere tolle Tour auf den Spuren der Römer.

Anfahrt mit der Bahn. Start in Friedberg.

Anfang des 1. Jahrhundert errichteten die Römer in Friedberg ein Militärlager - eventuell im Zug der Germanicus Feldzüge gegen Arminius (14-16 n.Chr). Die Wetterau stellte eine wichtige Durchmarschroute dar.

In

8. Großartige Tour entlang des Limes am Taunuskamm. Nur weiß ich nicht, ob ich dieses Abenteuer als Radtour oder Wanderung anpreisen soll 😄 Bergauf musste ich mein Fahrrad über längere Strecken schieben. Bergab liefen dann die Bremsbeläge heiß. Bitte meine Hinweise, zur Wegbeschaffenheit und Streckenf

9. Eine Reise quer durch die Civitas Taunesium zum Glauberg. Der Besuch bei den Kelten ist eine Zeitreise in eine Epoche, die fünf Jahrhunderte vor der Ankunft der Römer liegt. Auf dem Rückweg geht es noch einmal quer durch die Wetterau, nach Bad Vilbel, dessen gutes Wasser schon die Kelten, Germanen und

10. Schon mal 10 Kilometer weit auf einer römischen Straße gereist? Mitten im Rhein-Main-Gebiet gibt es diese Möglichkeit. In schnurgrader Linie von Diedenbergen nach Mainz-Kastel. Unbedingt mal ausprobieren.

Bitte meine Hinweise zur Routenführung am Ende des Berichts beachten.

Start dieser Tour ist in Fl

11. 6000 Jahre Besiedlungsgeschichte.

Bei meiner Römertour Nr. 12 entdeckte ich den neu angelegten Archäologischen Rundweg am Hofheimer Kapellenberg. Damals war ich mit dem Fahrrad unterwegs und konnte nicht alle Stationen des mit Informationstafel ausgestatteten Weges ansteuern. Deswegen machte ich mich

Eine Kurzversion der Römertour Nr.12: Kleine Rundtour über die Elisabethenstraße.

Als erstes geht es hinauf zur Flörsheimer Warte. Dort angekommen hat man den ärgsten Anstieg auf dieser Tour schon hinter sich gebracht. Die Flörsheimer Warte ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Bei klarem Wetter reicht

13. Endlich wieder mal ein Tag Sonnenschein. Also schnell hinaus zu den Römern. Vermutlich das letzte Mal in diesem Jahr. Dieses Mal habe ich mich zu Fuß auf die Spurensuche gemacht.

Das Kohorten-Kastell Holzhausen gilt als eines der am besten erhaltenen Kastelle am Limes. Der Grundriss der Wallanlagen zeichnet

Endlich wieder Sonne 🌞 Nichts wie raus zum Glauberg und das herrliche Wetter bei einer kleinen Rundwanderung genießen 💗

Ersten Besiedlungsspuren auf dem Glauberg reichen bis in die Jungsteinzeit (5. Jahrtausend v. Chr.) zurück. Über die Jahrhunderte folgten die Kelten, Alemannen, Franken und Staufer

Ein Sonntag mit bomben Wetter kündigt sich an. Also nichts wie raus in die Natur.

Start der heutigen Tour ist am Parkplatz der Hindenburganlage von Bingen. Von dort geht es gemütlich am Uferweg entlang, über die Nahebrücke und dann auf schmalen Trampelpfad an das Rheinufer. Der Mäuseturm steht auf seiner

Eine meiner Lieblingstouren in unserer Region.

Die Elisabethenstraße folgt dem Verlauf der römischen Militärstrasse, die einst Mogontiacum (Mainz) mit der Wetterau verband. Der Verlauf der Straße zieht sich dabei in schnurgerader Linie durch die Landschaft. Das sieht man auch schön am GPS-Track. Hinter

Ist ja mittlerweile allseits bekannt, dass ich mich für die Römer interessiere, bzw, Antike Kulturen. Vor zehn Tagen, war ich in Rom unterwegs: Via Appia, Coloseum, Antikensammlung im Palazzo Masimo ... Da gab es so unendlich viel zu sehen und erleben.