Pfingsturlaub 2022

Astmm69🕊️🇺🇦

Collection von Astmm69🕊️🇺🇦

1. Stadtradelfinale Hö #21 Übern Odenwald nach Heidelberg

Nach 4 Wochen Tour de Stadtradeln sollte die letzte Tour schon was Besonderes sein: Über den Odenwald nach Heidelberg. Zunächst war das Wetter mir wohlgesonnen: Frühs um 6:00 schon zweistellige Temperaturen. Über Eisingen, Waldbrunn und den steilen Anstieg zum Hasenbrünnle ging es erstmal "gemach gemach

Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll - so schön war's. Schaut die Fotos an!

Zwei Tipps:

1. Das Parken ist recht teuer. Wenn man ein paar Kilometer vorher am Tierpark hält und die Räder dabei hat, spart man viel Geld.

2. Es gibt einen unscheinbaren Weg an einer "Sackgassen"- Plattform vorbei

Heute war ja irgendwie überall Regenwetter angesagt und das war ich ja so gar nicht mehr gewohnt. Mittags kam dann unverhofft die Sonne raus und dann der Entschluss: Ich radel mal schnell ein paar Jurapässe. Um es vorweg zu nehmen: Wunderschön! Die Tour beginnt in Les Neyroles in der Nähe von Nantua

5. Die Streckenführung ist schnell erzählt: Col de Clergeon, Val de Fier, Col de Sapenay und Col de la Chambotte.

Col de Clergeon: Hier waren 730 hm mit ∅8,4% zu bewältigen auf dem ruhigsten Abschnitt der Tour, ich zählte drei Autos und drei Radfahrer.

Igendwie kam ich heute nicht so recht in den Tritt

Schaut man sich die komoot-Karte der Tour an, wundert man sich vielleicht, woher die 740 hm kommen. Aber bei genauem Hinsehen ist da ein kleiner Pass dabei, der Col du Chat, bei dem immerhin 400 hm mit ∅6,4% Steigung zu überwinden sind.

Ich dachte nicht, dass die Tour so schön wird, führt doch der 1

1170hm auf 14,4 km mit ∅8,1% Steigung, viele Serpentinen und oben eine Skistation? Nein, das ist nicht Alpe d'Huez, sondern ein wohl nahezu unbekanntes Skigebiet: Super Collet oberhalb von Allevard, wo wir gerade nach einem halben Regentag auf einem schönen Campingplatz weilen. Und was macht man dann

Start in Allevarde am Campingplatz, Ziel in St.- Pierre-d'Albigny, dazwischen vier Pässe:

Col de Marcieu: An diesem bin ich letztes Jahr vom Col du Coq kommend schon mal vorbeigefahren. Die Höhenstraße ist so schön, das kann man öfter machen! Dort gibt es keine Aussichtspunkte, man hat einfach die ganze

9. Heute war ich wieder mit meinem Mann unterwegs. Hier gibt es oft Karten mit vorgeschlagenen Routen, deren Wegweiser man dann auch findet. Zunächst sind wir der Tour 65 "Circuit de Miolans" gefolgt und eine kleine einsame Straße immer bergauf zum Château Miolans geradelt. Dann ging es weiter nach Albertville

An einem sonnigen Sonntag vermeide ich möglichst bekannte Orte. Daher bin ich vier unbekannte Pässe gefahren:

Col de Tamié: Das war der verkehrsreichste Pass heute, hier fand ein Trailrun statt und oben waren viele Ausflügler. Die Abfahrt war dann einsam, der Pass war nicht allzu schwer, man kann gleichm

Hab mich jetzt mal an zwei große Pässe gewagt mit neuem persönlichen Höhenmeterrekord. Vielleicht wäre es besser gewesen, vorher einen Ruhetag einzulegen (Vortag 2500 hm), aber so hat man echtes "Tour de France-Feeling"😂.

Am Col de la Madeleine war das Wetter nicht so ganz so schön, daher weniger schwei

12. Alpe d'Huez war voller Baustellen😣, in vier Wochen kommt ja die Tour de France hierher. Ich bleib dabei: Alpe d'Huez braucht man nicht, da gibt es viele mindestens genauso schöne Pässe mit weniger Trubel und Baulärm. Mein Plan war, das mal in der Nebensaison unter der Woche zu machen (weniger Motorradfahrer

Wir sind in La Bourg d'Oisans gelandet, direkt am Fuß des berühmten Alpe d'Huez. Hier gibt es zahlreiche schöne Tourenmöglichkeiten. Mein Mann sucht sich den Pass mit der geringsten Steigung als seine persönliche Challenge aus, wir radeln also hoch zum Col d'Ornon. Er hat's geschafft und oben sind wir

14. Wir sind an einem schönen Campingplatz in Divonne (noch in Frankreich) gelandet und haben heute eine gemütliche Fahrradrunde in der Schweiz gedreht. Ein großes Stück sind wir dem Radweg "Tour de Vignoble" gefolgt, nur als wir eine kleine Kirche mit einer tollen Zeder als Pausenplatz entdeckten, sind

Der Urlaub neigt sich dem Ende und damit wir ihn so richtig auskosten, geht es in Etappen heim. Heute von Divonne ins Jura bis zum Lac de Saint-Point, von wo wir dann gemeinsam mit dem Wohnmobil in die Vogesen fuhren. Ich startete um 6:00 morgens, die Tour führte zweimal über die Grenze, von der man

Vogesen - immer wieder schön... Heute stand wieder eine gemeinsame Tour auf dem Programm. Erst radelten wir auf den Col du Wettstein und waren dabei froh, als wir von der Route zu Col de la Schlucht abzweigen konnten. Der Anstieg ist sehr gleichmäßig und hat ∅5% Steigung, oben wurden wir außerdem an

Hitzetag 🥵, letzter Urlaubstag, heim geht es.

Damit der Tag noch schön genutzt wird, bin ich bereits um 5:35 Uhr gestartet und siehe da: Die Auffahrt zum Col de la Schlucht war so gut wie autofrei, die Temperaturen moderat und den Sonnenaufgang konnte ich auch noch genießen. Dann ging es noch über f