Berchtesgadener Land

Berginsicht

Collection von Berginsicht

„Wen Gott lieb hat, den lässt er fallen in dieses Land“ (Zitat)

1. [Ramsau] Tolle Herbst-Runde - Viele Tiere - Fantastischer Ausblick 🐐🐄🐟🐑🦙

Eine traumhafte Tour. Es gibt viel zu sehen. Der Beginn ist recht steil (26% Steigung) und das Ende ebenfalls (25% Gefälle). Wenn man Glück hat, gibt es viele Tiere zu sehen (Steinböcke, Schafe, Kühe, Ziegen, Fische uvm.). Man muss aber auch die Augen offen halten.

Wir lieben diese Gegend, da sie sehr

2. Start vom Parkplatz Königssee. Parken war am 19.12.2021 kostenfrei. Die Tour hat teilweise einen steilen Anstieg. Trittsicherheit notwendig, denn teilweise vereiste Flächen vorhanden. Daher haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden von der Jennerbahn-Mittelstation für 12€ pro Erwachsenen

4. Ja 😍 Hat richtig Spaß gemacht! Beim Runtergehen gegen Ende ist jedoch Vorsicht geboten! Es ist sehr rutschig! Mich hat’s hingehauen. Man muss beachten, dass die Tour aufgrund der Schneemenge viel anstrengender ist als ohne Schnee.

5. Die Tour beginnt auf dem Parkplatz der Dokumentation Obersalzberg. Für den ganzen Tag zahlt man rund 5€ Parkgebühren. Vom Parkplatz aus beginnt man die Tour auf dem Carl von Linde Weg (um 1895 aus eigenen Mitteln von Carl von Linde angelegt). Diesen kann man hin und zurück wandern/laufen oder man wandert

6. Zum krönenden Abschluss des gestrigen Tages und deftigem Essen im Bräustübl in Berchtesgaden, sind wir noch zum Malerwinkel gegangen. So konnten wir die Kalorien wieder etwas abtrainieren.

7. Beim letzten Stück haben wir den Abzweig verpasst und mussten ein ganzes Stück wieder den Weg hinauf. Auf halbem Weg führte uns ein Weg querfeldein durch den Wald. Hier haben uns umgestürzte Bäume überrascht. Dennoch haben wir den Weg zurück gefunden. Die gesamte Tour war traumhaft. Dennoch sollte man

8. Start: Von einem kostenlosen Parkplatz

Ausrüstung: Genug Trinken, Essen, Stirnlampe oder Taschenlampe, eventuell wasserdichte Schuhe und Hose, Wanderstöcke können sinnvoll sein, eventuell Ersatzkleidung

Die Tour hatte es in sich. Flußübergang, Tunnel inklusive Fledermäuse (Stirnlampe notwendig), Rehe

9. Fantastische Tour, es war jedoch sehr heiß. Doch nicht so heiß wie im Rest des Landes. Das fließende Wasser in der Klamm kühlte die Luft ein wenig ab. Zu Beginn sind schon einige Touris unterwegs, doch irgendwann kommen diese zurück. Dann begegnet man irgendwann nur noch wenigen Wanderern. Da das GPS

10. Die Tour war der absolute Wahnsinn! Prinzipiell ist es eine Wandertour, jedoch nicht im klassischen Sinne. Es gab Abschnitte an denen man sich mit beiden Händen festhalten musste/sollte, daher habe ich die Tour nicht als "Wandern" angegeben. Oben angekommen waren wir schon ziemlich angestrengt, da das

11. Wirklich schöne Tour, doch die Gaststätte Bodner hätten wir uns sparen sollen. Aufgewärmtes minderwertiges Essen hätten wir auch günstiger woanders haben können 🤢 Sorry, aber dat war nix. Trotzdem war die Tour ein echtes Highlight. Zudem war auch kaum jemand unterwegs. So etwas sieht man hier eher selten.

12. Eine wirklich schöne kleine Tour, die wir nach unseren Erledigungen in Berchtesgaden noch machen wollten. Und dann kam das Gewitter. Da haben wir aus Sicherheitsgründen abgebrochen.

Vorher hatten wir uns noch bei einem fantastischen Kaiserschmarrn im Gasthof Vordergrund gestärkt. Auch die Gastgeber sind

13. Der Hintersee geht bei jedem Wetter 🫶😉😇 🅿️ ist mit Parkscheibe zwei Stunden kostenlos .

14. Kleine gemütliche Runde mit nur 170 Höhenmetern. Doch der Ausblick auf den Göll ist fantastisch.

Schöne Abendrunde mit ordentlichem Anstieg zu Beginn. Oben angekommen ist der Ausblick fantastisch. Am Ende mussten wir die Straße nutzen, da der Querweg oberhalb der Straße zugewuchert war und wir keine Lust auf Zecken hatten. An der Straße war aber genug Platz. Wir haben in der Abenddämmerung unsere

16. Auf dem heutigen Plan stand das Kehlsteinhaus. Doch nicht mit der Buslinie (16,60 Euro; Stand September 2023) wie viele es besuchen. Wir wollten zu Fuß rauf. Gestartet sind wir auf der Panoramastraße Rossfeld (Gebühr 9 Euro) vom Parkplatz Ofnerboden. Dieser war zu unserer Ankunft (ca. 9:30 Uhr) schon

17. @Daisy🌳 Woooow! Freut mich, dass Erinnerungen geweckt werden durften ☺️ Es ist wirklich traumhaft dort. Warum nur ein halbes Jahr? Wir können uns nicht vorstellen weg zu ziehen.