Kinderwagentaugliche Wandertouren für die ganze Familie

© TVB Erste Ferienregion im Zillertal | Foto: filmingpool

Collection von Fügen-Kaltenbach im Zillertal

Genieße den Urlaub mit deinem Nachwuchs in der Ferienregion Fügen-Kaltenbach im Zillertal!
Auch mit Kleinkindern und Kinderwagen kannst du die Region im Tal und am Berg zu Fuß erkunden! Kinder sind im Zillertal immer herzlich Willkommen!
Hier findest du eine Auswahl der kinderwagentauglichen Wandertouren und Spazierrouten im vorderen Zillertal!

1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Themenweg: „Hubertus Wildtierpfad“ – Best of Wandern im Zillertal

Leicht
    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Eine Tour, die Groß und Klein gleichermaßen Spaß macht, wartet oberhalb von Hochfügen, direkt an der Zillertaler Höhenstraße. „Hubertus Wildtierpfad“ nennt sich das Spektakel, das kleine Abenteurer zum Spielen und Entdecken inmitten der Zillertaler Bergwelt einlädt. Die erwachsenen Begleiter kommen dabei

Leicht

Gleich oberhalb des Spielplatzes, auf dem Weg Richtung Goglhof, beginnt der Themenweg „Putzi erwartet eine Überraschung“. Wer gemeinsam mit Putzi dem Eichhörnchen und Hansi dem Hirsch alle Aufgaben am Rätselweg löst, den erwartet am Goglhof eine tolle Überraschung.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Goglhof, Gasthöfe im Ort

Leicht

Putzi sucht die Wundernuss – vielleicht haben du und dein Nachwuchs ja Lust, dem süßen Eichhörnchen dabei zu helfen? Dieser Themenweg bei Fügen ist besonders für kleine Entdecker ein Riesenspaß. Und dank gut ausgebauten Wegen auch mit dem Kinderwagen zu bewältigen.

Los geht die gut einen Kilometer lange

Leicht

Vom Gemeindehaus führt der Weg taleinwärts - vorbei am Wetterkreuz - durch Wiesen bis zum Ortsteil Imming. Durch den Ortsteil Imming Richtung Schlitters gehen – vor der Zillerbrücke nach rechts in den Zilleruferweg einbiegen. Dem Wanderweg folgen bis zum Ortsanfang von Bruck. Entlang der Dorfstraße wieder

Mittelschwer
    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Ausgehend vom Gasthof Almluft führt der Weg über Forstwege zum jeweiligen Ziel.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthof Almluft

Mittelschwer

Ab dem Gemeindehaus Stumm Richtung Kaltenbach bis zur Zillerpromenade wandern. Die Fußgängerbrücke nach Kaltenbach überqueren und gleich nach der Brücke rechts abbiegen und der Beschilderung Ried-Uderns folgen. Entlang des Zillerflusses bis nach Uderns zur Schöffstallbrücke gehen. Die Brücke überqueren

Mittelschwer

Vom Dorfzentrum nach links Richtung Camping Aufenfeld. Nach dem Bahnübergang nach rechts abbiegen – von hier führt der asphaltierte Spazierweg durch den Ortsteil Mitterdorf bis zur Eisenbahnbrücke nach Zell. Nach Überquerung der Brücke nach rechts abbiegen und entlang des Zillerflusses bis zum Freizeitpark

Mittelschwer

Vom Dorfzentrum nach links Richtung Camping Aufenfeld wandern. An der Brücke rechts geradeaus vorbei, dann links Richtung Kaltenbach abbiegen - entlang des Zillerflusses führt der Weg bis nach Kaltenbach. An der Fußgängerbrücke rechts nach Stumm abbiegen - durch den Ortsteil Acham geht es geradeaus weiter

Mittelschwer

Ab dem Bahnhof Kaltenbach 150 m bis zur Zillerpromenade. An der Fußgängerbrücke geradeaus weiter der Beschilderung Ried-Uderns folgen. Entlang des Zillerflusses bis nach Uderns zur Schöffstallbrücke wandern. Nach dem Überqueren der Schöffstallbrücke rechts auf den Wanderweg Richtung Stumm abbiegen

Leicht

Ab dem Bahnhof Kaltenbach 150m bis zur Zillerpromenade. An der Fußgängerbrücke taleinwärts Richtung Aschau halten - entlang des Zillerflusses bis zur Fußgängerbrücke nach Stumm wandern. Die Brücke überqueren und bis zur Wegkreuzung Ahrnbach/Stumm gehen. An der Kreuzung nach links auf den Schotterweg

Leicht

Vom Ortszentrum in Ried (Kirche) Richtung Bahnhof wandern. Am Bahnhof vorbei der Beschilderung folgen bis zur Zillerpromenade. An der Zillerpromenade rechts Richtung Kaltenbach abbiegen. Entlang des Zillerflusses führt der Weg bis nach Kaltenbach zur Fußgängerbrücke nach Stumm. Die Brücke überqueren

Leicht

Vom Gemeindehaus zuerst durch den Ort taleinwärts zur Pfarrkirche spazieren. An der Pfarrkirche nach links Richtung Ried abbiegen und entlang des Golfplatzes gehen. Nach dem Platzlstall führt der Wanderweg durch den Wald, bevor er wieder ein kurzes Stück der Straße entlang führt - vor dem Stieglerhof

Leicht

Vom Gemeindeamt aus wandert man Richtung Bahnhof. Am Bahnhof vorbei führt der Weg zuerst ein Stück auf der Rotholzerstraße, bevor er in den Wanderweg entlang des Waldes einmündet. Dem Wanderweg bis nach Rotholz folgen und beim Gasthof Esterhammer nach links zum Schloss Thurnegg abbiegen. Durch den Hof

Leicht

Ab dem Gemeindehaus Stumm Richtung Kaltenbach bis zur Zillerpromenade wandern. Die Fußgängerbrücke nach Kaltenbach überqueren und gleich nach der Brücke links Richtung Aschau abbiegen. Entlang des Zillerflusses bis zur Fußgängerbrücke nach Stumm/Ahrnbach gehen. Dort die Brücke überqueren und ca. 250m

Leicht

Vom Gemeindeamt führt der Weg vorbei an der Kirche durch das Dorf zur Zillerpromenade. Entlang des Rad- und Spazierweges führt die Wanderung taleinwärts bis zum Schlitterer See. Unmittelbar vor dem Seecafe nach rechts abbiegen – am Fußball- und Tennisplatz vorbeiwandern und gleich wieder nach rechts

Mittelschwer

Vom Gemeindehaus ein kurzes Stück talauswärts gehen – nach Überquerung des Finsingbaches gleich nach rechts zur Zillerpromenade abbiegen. An der Zillerpromenade nach rechts Richtung Ried wandern. Auf dem Rad- und Spazierweg vorbei am Ort Ried bis nach Kaltenbach wandern. Unmittelbar vor dem Bahnhof die

Mittelschwer

Vom Tourismusverband führt die Straße talauswärts zur Einfahrt Fügen-Nord. Auf dem Begleitweg, parallel zur Bundesstraße, führt der Weg am Camping Hell vorbei nach Schlitters. Im Ortszentrum beim Raiffeisen Warenverband nach rechts abbiegen - durch die Unterführung hindurch und über die Gleise der Zillertalbahn

Leicht

Vom Gemeindehaus Fügen (Schlossgarage) führt der Weg Richtung Zillerpromenade/Hart. Vor der Zillerbrücke nach rechts abbiegen und am Zillerfluss entlang taleinwärts Richtung Süden gehen. 100 Meter nach der Schöffstallbrücke nach rechts Richtung Uderns abbiegen. An der Einmündung in die Dorfstraße nach

Leicht

Vom Gemeindehaus aus durch das Dorf (talauswärts) spazieren bis kurz vor die Zillertal-Information. Hier rechts durch die Unterführung Richtung Sportplatz. Am Badesee entlang bis zum Seecafe wandern. Bei der Kreuzung vor dem Seecafe rechts nach Bruck halten. Geradeaus bis zur Fußgängerbrücke nach Bruck

Mittelschwer

Vom Gemeindehaus aus durch das Dorf Richtung Festhalle in Schlitters spazieren. An der Festhalle vorbei und am Waldrand entlang führt der Weg nach Fügen. Bis zur Ortsmitte von Fügen immer geradeaus gehen. Am Gemeindeamt nach links Richtung Hart abbiegen. Geradeaus weiter bis zum Zillerfluss. Vor der