Balkan & Adria 2021

Florian

Collection von Florian

1. Klagenfurt, Wörthersee 🇦🇹

Servus Artur, danke! Wünsche dir auch alles Gute! Du bist ja richtig oft unterwegs, Spitze! Bis bald mal wieder 🚲🍻

-Slowenien ist sehr Radfahrer freundlich. Auf den zahlreichen Radwegen hat man den Vortritt und dieser wird diszipliniert gewährt. In den Städten gibt's Ampeln mit langen Grünphasen für die Radfahrer, aber wehe die Ampel ist mal rot - dann steht man eine Weile.

-Ljubljana ist eine wahnsinnig schöne Hauptstadt

Zum Frühstück gab es eine große Portion Spiegelei mit Speck von Ludvic. Vielen Dank Ludo für deine Gastfreundschaft und bis bald!

Durch die Stärkung konnte ich den anstehenden Pass gut bewältigen und fuhr durch eine herrliche Flora mit abwechselnden Blumenwiesen und Waldgebieten. Optimale Bedingungen

Heute Morgen fuhr ich an dem Haus einer frühstückenden kroatischen Familie vorbei. Sie erkundeten sich über meine Tour und luden mich zu einem Kaffee und einem Sandwich ein. Wieder waren es die Einheimischen, die mir wegen ihrer Offenheit und Gastfreundschaft Freude bereiteten. Weiter am Meer entlang

Am 'Hidden-Beach' surrten in der Nacht hungrige Kriebelmücken um mich herum. So freute ich mich, als die Sonne aufging und ich Brot mit Käse und Trauben, die ich gestern noch gekauft hatte, frühstückte.

Anschließend fuhr ich am. Rand des Sjeverni Velebit Nationalpark entlang, auf dessen Felsen Winnetou

Heute ließ ich das Fahrrad am Campingplatz stehen und hab eine Wanderung in den Nationalpark Paklenica gemacht. In der Schlucht noch sehr stark besucht, zog es mich auf abgelegenere Wanderwege in die Berge mit weiten Ausblicken auf den Nationalpark, wo ich lange Zeit Niemandem begegnet bin. Anders die

Heute ging es wieder auf dem Fahrrad weiter. Dabei führte mich der Weg an einigen Schluchten vorbei, unter anderem an der Krupa-Schlucht, in die ich hinunter stieg und eine traumhafte Badestelle erreichte. Über die Krupa, die an dieser Stelle einige kleine Wasserfälle zu bieten hat, führt eine kleine

Nachdem ich das Amphitheater im Hellen heute Morgen angeschaut habe, suchte ich in den nächsten Supermarkt. Nach etwa 20 km deckte ich mich reichlich ein und hab die übrige Tafel Schokolade einem kleinen Mädchen gegeben, die sich freute. Dann ging es in den wasserreichen Krka-Nationalpark, der leider

Heute bin ich früher als sonst losgefahren, um in der Mittagshitze nicht so viel zu fahren. Um 11 Uhr habe ich Split erreicht und habe dort eine längere Pause gemacht. Die Altstadt ist schön und zahlreiche Restaurants und Cafés laden zum Verweilen ein. Die Fahrt in und aus der Stadt raus war mit den

Auf dem Weg nach Dubrovnik kam ich in einem Tal an einer Seenlandschaft vorbei, das von Bergen umgeben war. Das Land muss sehr fruchtbar sein, weil es hier viele Obstplantagen, Weinzeilen und Olivenhaine gibt. An den Rändern der kleinen Straßen wurde Obst und frische Säfte verkauft.

Der Grenzübergang

Ein genialer Tag! Heute morgen bin ich über die Stadtmauer Dubrovniks gelaufen und hab den Game of Thrones Drehort von oben mit abwechselndem Meerblick gesehen. Dann ging es in Richtung Montenegro, teilweise mit hartem Süd-Ost Gegenwind, sodass die ersten 30 km nach dem Tag Pause gestern schleppend waren

13. Die Nacht auf der Terrasse des Restaurants mit traumhaften Ausblick war schön und kurz. Lange habe ich die vielen Sternschnuppen am Nachthimmel mit besonders vielen Sternen angeschaut.

Auf der Terasse habe ich zum Frühstück TicTac Kekse mit Nutella gegessen. Adriana, eine Kellnerin im Restaurant, hat

Auf der "Panoramic Road" in Montenegro um den großen Skadarsko Jezero-See ging es heute Morgen auf perfektem Fahrradweg, tollen Aussichten und kaum Verkehr weiter. Hier begegnete ich auf eine Landschildkröte, die über die Straße wackelte. Als ich eine Herde Esel traf, wollte ich den Einen am liebsten

Sehr schöne Ausblicke und herrliche Natur heute auf dem Weg nach Saranda. Die Abfahrt vom Llogara Pass am Morgen war eine Offenbarung. Die Wolken hingen am Bergkamm, dann fuhr man immer weiter hinunter zum Meer in die Sonne. Je weiter ich vom Pass wegkam, desto weniger wurde der Verkehr. Auf sehr guten

Weiter ging es heute Morgen auf einsamen, schwer befahrbaren Schotterwegen oder Schnellstraßen mit viel Verkehr nach Durrës und Kavajë. Hier wollte ich an der albanischen Adriaküste weiter nach Süden fahren. Berge von Müll auf den Straßen, in den Städten und in Flüssen versauten mir die Stimmung. Es

Heute hatte ich mit dem Wetter zu kämpfen. Morgens um 8 waren es schon 27°. Mittags war es sehr schwül, es zog zu und es wehte ein heftiger Gegenwind. In Vlora klatschten die Wellen an die Uferpromenade, sodass das Baden heute ausfiel. Von Berat nach Vlora war die Straße am Anfang gut. Plötzlich hörte

Heute ein wenig die West- und Nordküste Korfus erkundet. An 3 schönen Badestellen war Zeit zum Baden und für ein paar Kaltgetränke. Ohne Gepäck fuhr es sich heute federleicht und ich merkte die Distanz und die Höhenmeter erst am Ende.

20,5 Stunden auf der Fähre von Korfu nach Ancona. Auf dem Schiff war eine große Reisegruppe junger Italiener. Während es heute mit der Zeit immer wärmer wurde, tauten sie richtig auf und machten auf dem Hubschrauberlandeplatz am Deck der Fähre eine Party und tanzten wild. Ein witziges Erlebnis. Als die

Auf der Suche nach einem Schlafplatz gestern in Ancona fuhr Bachir mit seinem Roller an mir vorbei. Er fragte, wo ich hin wolle. Bachir bot mir an, in seiner Wohnung zu übernachten. Auch er war so gastfreundlich. Letztes Jahr und auf dieser Tour habe ich ausschließlich gute Menschen zu den richtigen

Der Teil der Provinz Emilia Romagna, durch die ich heute gefahren bin, besticht durch die traumhaften Städte. In den Kleinstädten Cesena, Forlimpopoli, Forli, Faenza und Imola gibt es Marktplätze mit zahlreichen Cafés zum Verweilen, bunte Häuser, Burganlagen und Kirchen. Jede dieser Kleinstädte ist besonders