Wandern

Breathtaking British Columbia — hikes near Squamish & Whistler

Adventurer Nic

Wander-Collection von Adventurer Nic

With its ten provinces and three territories spanning over 6 million square miles (almost 10 million sq km) where do you start when planning a trip from the UK to Canada? Do you head for Alberta, British Columbia, Manitoba, New Brunswick, Newfoundland and Labrador, Nova Scotia, Ontario, Prince Edward Island, Quebec, Saskatchewan, Yukon, the Northwest Territories or Nunavut?

Well, with my boyfriend James, I took my first trip from the UK to Canada in September 2022 and we took a punt on an area of British Columbia, which is considered to be a hub for adventure seekers like us. We based ourselves in Squamish: the 'Outdoor Recreation Capital of Canada'.

While there are an abundance of opportunities to enjoy mountain biking (600 trails!), river rafting, paddling, horseback riding, bungee jumping – plus skiing, snowshoeing and dogsledding in the winter months – we focused our trip on hiking. In this Collection, you'll find my handy selection of beautiful and varied walks, ranging from easy to challenging, in the area off Highway 99 between Squamish and neighbouring Whistler.

Accessing these incredible trails was easy enough. We flew into Vancouver International Airport from London Heathrow, hired a car and just an hour and half later we arrived in Squamish. We stayed in an Airbnb for nine nights and headed out every day in search of adventure.

The Sea to Sky Highway is a spectacular road that winds up from Vancouver to Pemberton via Squamish and Whistler. All of the walks we undertook during our trip involved driving on this road and branching off to one of many provincial parks, including the turquoise lakes of Garibaldi, the granite monoliths of Stawamus Chief, the shady forests of Alice Lakes and the spectacular waterfall at Brandywine Falls.

From ambles that were less than a mile in length to 18-mile (29 km) epics, you'll find a great selection of walks that you too can use to plan your own unforgettable hiking adventure in the Pacific North West.

When you're not hiking, be sure to learn about the indigenous people of the Squamish area (Sḵwx̱wú7mesh Úxwumixw) who descend from the Coast Salish Aboriginal people and have lived in this area since before records began – more than a thousand years ago. I also recommend that you enjoy poutine at the Copper Coil Still & Grill and treat yourself to brunch at Fergie's Café - you won't regret it!

Don’t forget to be bear safe! As there are grizzly bears in this area, we chose to carry bear spray, which is a pepper spray that can be used as protection against an aggressive bear. Thankfully we did not need to use it but it was a comfort to carry it. When we did encounter a bear, albeit a black bear, we talked loudly to it, backtracked slowly and gave it time to cross the trail and carry on eating berries far away from us. Happy bear and happy Nic!

Touren & Highlights

1. Shannon Falls — hiking in the Squamish & Whistler Area

Man könnte sagen, ich habe mich bei meiner ersten kanadischen Wanderung sehr sanft eingelebt. Über eine Strecke von etwas weniger als 1,35 km wanderten wir hinauf, um die 335 m hohen Shannon Falls vom ausgewiesenen Parkplatz aus zu bewundern. Es gibt einen Toilettenblock und einen Bereich mit Bänken

2. Sie können nicht nach Squamish kommen, ohne den Stawamus Chief zu begleiten! Er erhebt den Anspruch, der zweitgrößte Granitmonolith der Welt zu sein.

Obwohl es nur 8 km lang war, ist dies eine der härtesten kurzen Wanderungen, die ich je gemacht habe, aber es war super lohnend. Wir bewegten uns langsam

4. Eine abwechslungsreiche Wanderung von der Spitze des Meeres zur Sky Gondola. Die Wanderung bestand eigentlich aus drei Teilen, die alle zur Gondelstation zurückkehrten, sodass sie leicht auf eine von vielen Arten wiederholt werden konnte.

Wir sind zuerst den Spirit Trail gegangen, eine schöne und einfache

Ich scherze nicht, wenn ich sage, dass dies eine meiner drei besten Wanderungen ist, die ich in meinen bisherigen 38 Lebensjahren gemacht habe!

Wir parkten am Rubble Creek, machten uns um 7 Uhr morgens auf den Weg – kurz nach Sonnenaufgang – und gingen die sandigen Serpentinen durch Taylor Meadows hinauf

6. Als ich von diesem Spaziergang hörte, war ich ein bisschen ängstlich! Etwas mehr als 11,5 km (7 Meilen) zu bewältigen, aber mit 1.200 m (3.900 Fuß) Aufstieg! Das wäre sicher die Hölle auf den Knien…

Also habe ich dafür gesorgt, dass der Saft das Drücken wert war, und, Junge, er hat mich nicht enttäuscht

7. Ein kürzerer Spaziergang an einem angeblich schlechten Wettertag. Am Ende war das Wetter sehr schön!

Wir haben einen großartigen Blick auf die Brandywine Falls bekommen und wurden Zeuge eines mutigen Bungee-Jumper-Sprungs über den Cheakamus River. Wenn Sie nach einem kürzeren und weniger körperlich anstrengenden

8. Bei einem Spaziergang zu den Elfin Lakes hatten wir unsere erste Bärenbegegnung. Zum Glück war es ein Lehrbuch. Bär hat uns gesehen. Wir haben Bären gesehen. Bär ignorierte uns. Wir sprachen mit ihm und traten langsam zurück. Wir ließen den Bären den Weg queren und setzten nach kurzer Zeit unsere Route

9. Leider war dies unser letzter voller Wandertag in Kanada. Wir gingen von Whistler Village durch den Wald zur oberen Blackcomb-Gondelstation. Als wir oben angekommen waren, folgten wir dem Overlord Trail und absolvierten Schleifen des Decker Trail, des Lakeside Trail und des Marmot Trail.

Die Aussicht

10. Wir machten einen letzten kurzen Spaziergang auf dem Four Lakes Trail in der Nähe von Squamish, bevor wir zum Flughafen fuhren. Das fragliche Quartett der Seen waren Stump, Fawn, Edith und Alice. Der Spaziergang war größtenteils im Schatten von Bäumen, was genau das war, was wir brauchten, da die Mittagssonne brannte.

11. Panorama Ridge

Wander-Highlight

Eine der besten Aussichten meines ganzen Lebens. Garibaldi Lake ist ein Blauton, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen habe. Wie auch immer Sie den Panorama Ridge erklimmen, Sie haben eine gute Schicht eingelegt. Für uns war es eine 30 km lange Hin- und Rückfahrt von Rubble Creek, aber ich kann gar nicht genug sagen, wie sehr es sich gelohnt hat. Wir sind die Route im September unter der Woche gelaufen, als es ziemlich ruhig war und keine Genehmigung erforderlich war.

12. Black Tusk View

Wander-Highlight

Wahrscheinlich eine der besten Aussichten, die meine Augäpfel je gesehen haben! Die Fotos sind erstaunlich, aber selbst sie können der Majestät, die Sie mit eigenen Augen sehen, nicht gerecht werden. Holen Sie sich diesen Blick auf Black Tusk beim Aufstieg auf den Panorama Ridge von Rubble Creek aus.

13. Brandywine Falls

Wander-Highlight

Brandywine Falls ist ein spektakulärer Anblick, ein dramatischer Wasserfallvorhang, umgeben von Wäldern im Cheakamus Valley zwischen Squamish und Whistler. Von dieser Aussichtsplattform aus können Sie beobachten, wie das faszinierende Wasser 70 m in den darunter liegenden Bach stürzt. Wir waren im September und es war ruhig.

14. Elfin Lakes

Wander-Highlight

Wir sind vom Parkplatz über Red Heather Shelter zu den Elfin Lakes gelaufen. Die Pfade waren breit und recht einfach zu begehen, als sie allmählich anstiegen und sich dann wellten. Bei Annäherung an den Campingplatz ist das Schwimmen nur im obersten (größten) See erlaubt.

15. Wedgemount Lake

Wander-Highlight

Der perfekte Ort zum Campen oder einfach nur für ein Sandwich nach einem steilen Aufstieg zu diesem wunderschönen See. Spektakuläre Alpenpanoramen umgeben dieses Juwel.

16. Neverland Falls

Wander-Highlight

Wandern Sie durch alte Wälder zu diesen Wasserfällen. Wir sind während eines Tiefgangs hochgewandert, so dass nur sehr wenig Wasser von den Klippen kam, aber ich stelle mir vor, dass es nach starkem Regen sehr beeindruckend ist.

Tipp von Adventurer Nic

17. Nicht jeder biegt direkt vom Weg ab, um diese atemberaubende Aussicht zu genießen, aber es lohnt sich! Wandern Sie abseits des Weges auf den griffigen Granitplatten und setzen Sie sich einen Moment lang hin und genießen Sie den Blick über eine Decke von Baumwipfeln auf die Berge in der Ferne.

18. Der höchste Punkt des Decker Loop direkt unterhalb des Blackcomb Mountain. Ein großartiger Ort, um zum Mittagessen anzuhalten.