Schweizer Alpen 2022

Marko

Collection von Marko

Auch in diesem Jahr hat es mir die Schweizer Bergwelt so richtig angetan. Die Faszination die von den unzähligen Gipfeln ausgeht ist einfach unbeschreiblich schön. Im Grunde ist es auch egal wo ich unterwegs war... es war jedesmal fantastisch und so werde ich auch in 2023 so das ein oder andere Mal in der Schweizer Bergwelt unterwegs sein.

1. Vitznauer/ Gersauerstock 🏞️🤗🤩🇨🇭

Die heutige kleine Tour am Vierwaldstädtersee freut mich so richtig🤗, zum einen da meine gute Arbeitskollegin Annette dabei war und zum anderen da die Wetter Prognose genau so eingetroffen ist wie erwartet.

So konnten die tollen Blicke auf den See und die umliegende Bergwelt doch sehr genossen werden

Wow.. Was für eine wunderschöne geniale Tour heute im Tessin☀️😍🤩.

Das mich sowas sprachlos macht und überwältigt wissen ja die meisten... Aber heute fehlen mir einfach nur die Worte so glücklich bin ich gerade im Moment 😊.

Klar die Tour ist nicht einfach und Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist

4. Die heutige Tour im wundervollen Justistal oberhalb von Sigriswil im Berner Oberland kann ich nur bedingt empfehlen. Zum einen da sich die Tour erst auf der Tour entwickelt hat und zum anderen da sie am Berg selbst zum Teil unmarkiert verläuft.

Aber wie heißt es so schön: "Jede Tour steckt voller Überraschungen

5. Heute hat es mich in das schöne Simmental geführt, um genau zu sein nach Wimmis - Brodhüsi. Auf den ersten Blick wirkt die Tour recht überschaubar, doch braucht es schon viereinhalbstunden um sie zu absolvieren. Eine Traumhafte Tour die einen einiges an Konzentration und Kondition abverlangt

6. Eine wundervolle Tour oberhalb des Melchtals. Heute mit meinem guten Kumpel Benjamin unterwegs😃, der zum ersten Mal so eine Anspruchsvolle Tour hinter sich gebracht hat 🙂 👍. Er hat es richtig gut gemacht und vor allem auch sicher. Und ich bin mächtig stolz auf ihn!

Der Weg über das Rothorn und Gloggh

7. Bei meiner heutigen kleinen Tour im Toggenburg hab ich mir den Aufstieg und Abstieg zur Selun-Alp gespart. Und bin mit der abenteuerlichen Kistenseilbahn hoch gefahren🙈😅.... Jetzt weis ich auch wieder wieso ich lieber hoch und runter laufe😆. Das Wetter war heute nicht wirklich kalkulierbar und für

8. Heute hat es mich einmal mehr an einen meiner absoluten Lieblingsorte gezogen.

Und was soll ich sagen, es hat sich mehr als gelohnt, die Ausblicke sensationell schön zur Blüemlisalpgruppe und über den zu gefrorenen See aber auch auf die andere Seite zum Elsighorn, First und Lohner🤩😍.

Die tour hat mich

Heute ging es noch einmal in die schöne Ostschweiz um auf den Margelchopf zusteigen. Für dieses Jahr war es dann auch die letzte Tour in der Schweiz.

Natürlich freue ich mich schon wieder auf das nächste Jahr und vor allem auf die tollen imposanten Berge der Schweiz🗻🤩😍👌.

Die Tour heute war eigentlich

Da ich schon einmal das ganze Wochenende in der Gegend bin, durfte natürlich auch heute das Wetter und diesmal der Alpstein mächtig genossen werden😍😊.

Start der Tour war heute Frümsen an der Talstation (Luftseilbahn Staubern). Über wunderschöne Wald und Wiesenwege ging es hoch in Richtung Berggausthaus

Auch heute zog es mich nochmals ins wunderschöne Tessin😊☀ um genau zu sein nach Brione im Verzascatal.

Allerdings war mir auf der Hinfahrt schon klar das ich meine eigentliche Tour auf den Madom da Sgiof verwerfen muss ... da ich mich einfach nicht zu 100 Prozent Fit gefühlt habe. Da man auf diesem

12. Die Glattalp heute in herrlicher Ruhe. Und eine Tour ganz nach meinen Geschmack, anspruchsvoll ein wenig Kraxelei und wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Bergwelt z.b Schechentaler Windgällen, HöchTurm , Ortstock, Gemsfairenstock und Bogtschingel sowie den wundervollen Tödi usw.

Die Tour verläuft

Als ich vor zwei Jahren das erste Mal auf dem Chäserrugg und Hinterrugg stand entstand auch die Idee mal auf allen /7 Gipfeln an einem Tag zustehen, schließlich gibt es ja auf jeden einzelnen einen Weg. Von da an hab mich auch näher damit auseinander gesetzt. Und so dienten alle meine Touren im Alpstein

14. Die heutige kleine Kraxeltour mit Wolfgang einfach der Hammer 🧗‍♂️👌🤩. Der Steig macht einfach mega viel Spaß und ist definitiv cool 😎.

Der Klettersteig hat die Kategorie B/C und ist auch für Kinder geeignet.

Das ärgert mich jetzt doch enorm, die Tour war komplett aus meinem Profil verschwunden, und ich habe auch überhaupt keine Ahnung wie sowas passieren kann. So habe ich die Tour jetzt wieder einpflegen müssen.

Die Tour war einfach wunderschön 😃und bleibt auch noch lange im Gedächtnis erhalten.

16. Die heutige Tour in einem meiner absoluten Lieblingswandergebieten war mal wieder richtig toll. Zum einen war ich jetzt schon länger nicht mehr da und zum anderen war heute mal wieder Erik mit dabei. Was mich natürlich auch total gefreut hat😊🤗.

So starteten wir also die Tour ab Bruni um zunächst auf

17. Nur ganz kurz... Da mich heute das GPS den ganzen Tag im Stich gelassen stimmt natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht 🙈😅... Eigentlich war ich noch schneller🤣🤣... Späßle.

So nun aber kurz zur Tour 😍... Wo ich im Grunde einfach nur sprachlos, glücklich und völlig überwältigt bin von dieser

Als ich heute morgen los gefahren bin, wusste ich ehrlich gesagt noch garnicht was es für eine Tour heute wird. Die Richtung war klar aber unterwegs hin und her gerissen, geht es zum Lütispitz, Neuenalpspitz....Gulmen und Mutschen 🤔...Bis ich in Alt Sankt Johann war... war es unklar. Dann aber doch

19. Auch in diesem Jahr ist es gelungen das ich mit meinen beiden Arbeitskollegen Annette und Michael ein wenig in den Schweizer Bergen unterwegs zu sein kann. Und das freut wirklich total.

Die Tour war bei dem Wetter wirklich genial. Den Weg den ich heute auf den Pazolastock gewählt habe ist kein offizieller

20. Eine wundervolle Tour heute hoch zur Rigi, auf absolut mega coolen Wegli 🤩🤗. Okay am Anfang der Tour hab ich einmal kurz den Pfad verloren 🙈 und prompt wurde es abenteuerlich 🧗‍♂️😅. War aber kein Problem hab den Pfad dann auch wieder gefunden und weiter ging es dann hoch. Im oberen Bereich dann

21. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich auf dieser Tour. Am Haupt und über den Grat vom Glogghüs zum Rothorn ist es gut exponiert und man bewegt sich hier im T4 /T5 Bereich, Klettern I/II.

Ansonsten lasse ich heute einfach mal die Bilder sprechen.